Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Genau, ich glaube, meine Tamron Objektive hatten es auch.
Allerdings hat Sigma 180mm gar kein Schlater dafür. Man kann beides ohne schalten.
Es gibt nur 1 Schlter für full/ 0,61m, 0,46-0,61m.
Das grosse Objektiv hat allerdings Innenfokussierung.

Aber das alles ist Pipifax, hauptsache, die machen gute Bilder!

Lisa.

Zitat von: eerika am 26.Feb.10 um 15:08 Uhr
Aber das alles ist Pipifax, hauptsache, die machen gute Bilder!
:yes

Übrigens sollen alle Makro-Objektive in diesem Brennweitenbereich sehr brauchbar sein, z.B. auch das Tamron 90mm oder Tokina 100mm. Preislich geben sie sich auch nicht viel.
Grüße
Lisa

Volker

Hallo zusammen,
ich glaube es ist an der Zeit, mal eine Lanze für die Kompaktkameras und ihre Makroeigenschaften zu brechen. Ich besitze 2 Kompakte und neuerdings eine MFT-Systemkamera mit Wechselobjektiven, darunter auch ein Makroobjektiv. Mit den Kompakten habe ich schon mehrere 10.000 Bilder geschossen, die meisten als Makro. Ihr Vorteil: Sie haben systembedingt eine deutlich höhere Tiefenschärfe als DSLRs. Dh. man kann mit offener Blende Makroaufnahmen schießen. Dies bewirkt eine kurze Belichtungszeit, sprich ich schieße so gut wie alle Makroaufnahmen aus der Hand. Der Nachteil: Bedingt durch die hohe Tiefenschärfe kann man nur schlecht Objekte vor dem Hintergrund freistellen und das Bildrauschen ist im Vergleich zu DSLRs bei schlechtem Licht höher. Hier mal Beispielbilder meiner beiden Kompakten.

Der Vorteil der Systemkameras liegt in der Möglichkeit, für jeden Einsatzfall ein passendes Objektiv nutzen zu können. Trotzdem gibt es einen gravierenden Nachtei: Wegen des größeren Aufnahme-Chips ist die Tiefenschärfe kläglich. Man muss abblenden, um das zu kompensieren, das bedeutet aber längere Belichtungszeit. Also arbeiten Makrofotografen häufig mit Stativen. Man kann das aber ebenfalls durch Wahl einer höheren ISO-Stufe ausgleichen. Jetzt ist aber das geringe Rauschen auf dem Niveau einer Kompakten.

Fazit: Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, allerdings sind die Systemkameras erheblich teurer.

Viele Grüße
Volker

Eerika

Zitat von: Moli am 26.Feb.10 um 15:16 Uhr
Übrigens sollen alle Makro-Objektive in diesem Brennweitenbereich sehr brauchbar sein, z.B. auch das Tamron 90mm oder Tokina 100mm. Preislich geben sie sich auch nicht viel.
Ich hatte das Tamron 90mm mit D200 gehabt, ist auch ein sehr gutes Objektiv. Habe es mit Kamera zusammen verkauft.

Peter A.

Werner, noch ne dumme Frage...wird die Autofoccus Funktion nicht automatisch ans Objektiv übertragen? Wir haben ja beide ne EOS.
Bei Amazon werden 2 Sigma 105 gebraucht als sehr gut und wie neu angeboten. Ist sowas empfehlenswert?

Sollte ich mein Standardobjektiv behalten oder verkaufen? Was leistet das Macro außer im Nahbereich?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Lisa.

Zitat von: Peter A. am 26.Feb.10 um 18:10 Uhr
Werner, noch ne dumme Frage...wird die Autofoccus Funktion nicht automatisch ans Objektiv übertragen? Wir haben ja beide ne EOS.

Sollte ich mein Standardobjektiv behalten oder verkaufen? Was leistet das Macro außer im Nahbereich?

Zu 1): Nein, siehe mein Bild oben.

Zu 2): Du bekommst dafür wohl nicht allzu viel.

Zu 3): Du kannst damit eigentlich alles knipsen, sehr geeignet ist es auch für Porträts. Landschaft und Architektur weniger wegen des geringen Bildwinkels. Beispiel:
Grüße
Lisa

Eerika

Sollte ich mein Standardobjektiv behalten oder verkaufen?
Lisa, ich habe meine ganz gut bei ebay verkauft. Denn was nützt mir etwas, wenn ich weiss, dass ich es überhaupt nicht mehr brauche.
Bei den technischen Sachen darf man einfach nicht an Anschaffungspreis denken. Die Entwicklung geht so schnell und Preise von alten Sachen fallen täglich. Das ist genau, wie mit einem Auto.
(ich habe letztes Jahr z.B. noch mein altes Nikon Coolpix 8700 verkauft. Anschaffungspreis 720 €, ich habe noch sage und schreibe 180€ bekommen.)

Nein, Standartobjektiv sollst Du keinesfalls verkaufen.
Mit dem Standartobjektiv knipst Du so zu sagen die Rest der Welt. Da kannst Du aussuchen, wie Du das Motiv haben willst - schiebst weiter weg, oder näher ran.
Die Abbildung ist ja auch kleiner.
Macro ist eine feste Brennweite, steht auch nur 105mm drauf.Das heisst - zum näher oder weiter schieben geht nicht.
Wenn Du mit diesem Objektiv im Zimmer Leute Knipsen willst - kannst nur Gesichter aufnehmen - mehr passt nicht drauf.
Siehe Abbildungsgrösse oben.

Was leistet das Macro außer im Nahbereich?
Macro ist für Nahbereich.

Du kannst damit natürlich auch eine Naturaufnahme machen. Es wird alles viel näher ran geholt, aber wie gesagt, Du kannst nichts näher/weiter verschieben.

Lisa.

Zitat von: eerika am 26.Feb.10 um 18:47 Uhr
Was leistet das Macro außer im Nahbereich?
Macro ist für Nahbereich.

Du kannst damit natürlich auch eine Naturaufnahme machen. Es wird alles viel näher ran geholt, aber wie gesagt, Du kannst nichts näher/weiter verschieben.

Hier gehen ein paar Sachen durcheinander:

Ein Objektiv ist wegen seines Abbildungsmaßstabs makrofähig.

Ansonsten ist besagtes Objektiv einfach ein leichtes Teleobjektiv mit Festbrennweite, mit der man naturgemäß nicht zoomen kann.
Grüße
Lisa

WernerH

Lisa und Eerika ihr habt ja schon alles gesagt, danke euch beiden :thumb

Peter lass dich von diesen vielen technischen Details nicht verschrecken. Vieles lernt man sowieso nur durch ausprobieren. Ich mache heute noch Bilder mit verschiedenen Einstellungen, ist doch völlig egal, was nichts ist, wird wieder gelöscht.
Ich habe auch mein Standard Objektiv behalten. Ich brauche es z.b. auch wenn ich in einem Gewächshaus eine Übersichtsaufnahme machen will. Das geht mit dem Macro nicht. 

Im zweifelsfall machen wir einen Canon Foto-Club auf und helfen dir grins 

Peter A.

Kuckuck,

tja, meine Nikon Coolpix 4300 ist da natürlich unkompizierter und neu hat sie fast soviel gekostet wie die Canon EOS.
Muß nochmal zum AF beim Sigma 105mmm nachfragen... wie entbehrlich ist diese Funktion? Die gebrauchten, fast neuen bei Amazon haben diese Funktion nicht, sind aber über 100 € günstiger als ein neues Objektiv.

Was haltet ihr hiervon, ist mit AF und neu
http://www.amazon.de/gp/product/B000BZIO0M/ref=s9_simh_gw_p23_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1YAC3H6G5JYGMHMC2D4Q&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
mfG Peter

Lisa.

Diese beiden?
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0002P19XA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&qid=1267219487&sr=8-2&condition=used

Warum sollten die keinen Autofokus haben?

Das Tokina soll auch gut sein, weiss aber nicht, ob das jemand hier persönlich kennt?

Edit: hier noch das Tamron:
http://www.amazon.de/Tamron-AF-90mm-Macro-digitales/dp/B0002232ZG/ref=pd_cp_ph_1
Grüße
Lisa

Peter A.

Zitat von: Moli am 26.Feb.10 um 22:28 Uhr
Diese beiden?
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0002P19XA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&qid=1267219487&sr=8-2&condition=used

Warum sollten die keinen Autofokus haben? Weil davon nicht dabei steht.

Das Tokina soll auch gut sein, weiss aber nicht, ob das jemand hier persönlich kennt?

http://www.amazon.de/Tamron-AF-90mm-Macro-digitales/dp/B0002232ZG/ref=pd_cp_ph_1
Zitat von: Moli am 26.Feb.10 um 22:28 Uhr
Diese beiden?

Warum sollten die keinen Autofokus haben?

Der Anbieter des gebrauchten Sigma hat folgendes geantwortet:
Guten Tag, das Objektiv passt für Canon EOS Kameras, also Autofocus Kameras.
Bei digitalen Kameras kann es aber zu Einschränkungen in der Funktion
kommen.
mfG Peter

Lisa.

Peter, da ist irgendwo ein Missverständnis. Der Autofokus-Motor sitzt im Objektiv, nicht in der Kamera. Und wenn der Verkäufer dieses Sigma, wie es dort beschrieben ist, anbietet, dann hat das Autofokus.

Meinst Du vielleicht den Antrieb?
Der ist bei Canon-Objektiven allerdings leiser und bei bestimmten Objektiven auch bisschen schneller, nennt sich USM.
Das wäre dann eine weitere Alternative in diesem Preissegment. Vorteil: bleibt immer gleichlang, ist ziemlich leise. Nachteil: Man muss näher ran. Schlecht bei Insekten.
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-60mm-Macro-Objektiv/dp/B0008G2P72/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267220736&sr=1-1
Grüße
Lisa

Eerika

60mm würde ich nicht für Makros kaufen.
90mm oder 105mm.

Ich habe noch 180mm, aber das nehme ich nur, wenn es auf Insektenjagd geht.