Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter A.

Nabend,

vielen Dank für die Hilfe. Das Handbuch habe ich soweit gelesen, wie es die normalen Funktionen betrift. Die erweiterten Funktionen mit den individuellen Einstellungen sind mir derzeit noch zu kompliziert und die Handhabe eines Macros wird dort nicht beschrieben. Ich werde weiter üben und im Notfall knipse ich mit Vollautomatik und Standardobjektiv.
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Eerika

Peter, versuch das Vollautomatik zu vergessen!

Setz Dich hin, stelle eine Cattse vor Dir auf den Tisch und knips los.
Ändere beim Knipsen beim jeden Bild mal ISO immer grösser und schau, was passiert.
Dann drehe das zurück.
Dann ändere die Verschlusszeit....
Dann Blende.

Oder Du benützt die Einstellung A.

Lisa.

Zitat von: Peter A. am 04.Mär.10 um 22:28 Uhr
Das Handbuch habe ich soweit gelesen

Du meinst sicher die Bedienungsanleitung, oder?
Ein Handbuch zur Kamera finde ich sehr empfehlenswert. Es ist ausführlicher, liest sich besser und ich persönlich habe sehr vieles gefunden, was ich zwar nicht explizit gesucht habe, was mir aber weitergeholfen hat.

Hier was zum Einstieg und für die grundlegendsten Zusammenhänge:
http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=anfaengerkurs
Grüße
Lisa

Peter A.

eerika, so werd ichs versuchen.

Lisa, der Link ist super, danke! Du hast recht, ich meinte die Bedienanleitung, die ja auch immerhin über 200 S. stark ist.

Hatte auch schon nach Kamerahandbüchern für die EOS 500D aber die sind mit 39,95 recht teuer wie ich finde.
mfG Peter

Lisa.

Das stimmt, man bekommt die Bücher auch gebraucht nicht sehr günstig.
Aber alleine schon die Haptik macht es einfacher, sich mit Buch und Kamera hinzusetzen und alles mal durchzuprobieren. Bringt leider nichts, die teure Knipse zu haben, ohne zu wissen, was sie alles kann.

Schau mal in der Stadtbibliothek oder so, unsere hat welche.
Grüße
Lisa

dendrobium

Zitat von: Peter A. am 04.Mär.10 um 22:28 Uhr
Nabend,

vielen Dank für die Hilfe. Das Handbuch habe ich soweit gelesen, wie es die normalen Funktionen betrift. Die erweiterten Funktionen mit den individuellen Einstellungen sind mir derzeit noch zu kompliziert und die Handhabe eines Macros wird dort nicht beschrieben. Ich werde weiter üben und im Notfall knipse ich mit Vollautomatik und Standardobjektiv.

Mit dem Macroobjektiv stellst Du bei der Einstellung M nur auf scharf was man mit drehen am Macro erreichst, Du fokusierst das Objekt und stellst dann auf scharf alles andere kommt von der Kamera und den Einstellungen die man dort tätigt nicht vom Macro, deswegen einfach probieren und Du wirst erstaunt sein was für Bilder man manchmal hinbekommt.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Peter A.

danke Dendrobium. Sach ma, was hälst Du von einer Gegenlichtblende, die normalerweise zum Sigma Macro gehört. Die fehlte bei meinem, hab sie aber nachbestellt, kostet auch nicht viel. Ist die sinnvoll oder entbehrlich?
mfG Peter

Eerika

Zitat von: Peter A. am 04.Mär.10 um 23:55 Uhr
Hatte auch schon nach Kamerahandbüchern für die EOS 500D aber die sind mit 39,95 recht teuer wie ich finde.
Die Bücher sind so teuer, ich finde sie aber sehr gut und 100x besser, als die Bedienungsanleitungen.
Ich mag es schön bunt und bebildert. :-D Es ist alles schön erklärt, mit Menüeinstellungen und Beispielbilder.
ich habe eins zu meiner D200 gekauft und zu D700 auch.
Das erste habe ich mit Kamera verkauft, das Zweite wieder bei Ebay verkauft, habe 16,90 bekommen.
Die Bücher gehen immer sofort weg.
Schau hier bei Gebraucht:
http://www.amazon.de/Canon-EOS-500D-Martin-Schwabe/dp/3827245230/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1267787534&sr=8-11
ich kann das Buch aber nicht beurteilen, da ich kein Canon habe, Lisa wird bestimmt etwas näheres sagen können

Lisa.

Nein, kann ich nicht.
Ich kenne nur das; (also nicht für die 500d, aber gibt sich nicht viel.) Der Autor ist der Betreiber des Traumflieger-Forums, dort findet man übrigens viele hilfreiche Videos.

Aber jedes Handbuch wird hilfreicher sein als die Bedienungsanleitung.

Zur Streulichtblende: brauchst Du beim 105er Sigma meiner Meinung nach nicht unbedingt, ich vergesse sie immer. :rot
Die Frontlinse liegt ja sehr tief, bei Weitwinkelobjektiven ist das wichtiger.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 05.Mär.10 um 12:24 Uhr
Zur Streulichtblende: brauchst Du beim 105er Sigma meiner Meinung nach nicht unbedingt, ich vergesse sie immer. :rot
Kommt mir bekannt vor :rot

dendrobium

Gegenlichtblende habe ich keine und kann dazu nichts sagen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Lisa.

Gegenlichtblende ist auch kein guter Begriff für das Ding, besser ist Streulichtblende. Bei Gegenlicht hilft das Ding nicht.

Hier ein Beispiel für ein ziemlich hässliches Flare, allerdings mit Ultraweitwinkel-Objektiv entstanden. Wenn die Streulichtblende hier größer wäre, würde sie mit aufs Bild kommen.

Beim 105er Sigma hatte ich das auch ohne Streulichtblende noch nicht, nur bei richtigem Gegenlicht.
Grüße
Lisa

Peter A.

Zitat von: eerika am 05.Mär.10 um 12:15 Uhr
Zitat von: Peter A. am 04.Mär.10 um 23:55 Uhr
Die Bücher sind so teuer, ich finde sie aber sehr gut und 100x besser, als die Bedienungsanleitungen.
Ich mag es schön bunt und bebildert. :-D Es ist alles schön erklärt, mit Menüeinstellungen und Beispielbilder.
ich habe eins zu meiner D200 gekauft und zu D700 auch.
Das erste habe ich mit Kamera verkauft, das Zweite wieder bei Ebay verkauft, habe 16,90 bekommen.
Die Bücher gehen immer sofort weg.
Schau hier bei Gebraucht:
http://www.amazon.de/Canon-EOS-500D-Martin-Schwabe/dp/3827245230/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1267787534&sr=8-11
ich kann das Buch aber nicht beurteilen, da ich kein Canon habe, Lisa wird bestimmt etwas näheres sagen können

danke eerika. Habe das Buch gerade gebraucht wie neu für 11,90 bestellt. Bisher gabs das gebraucht erst ab 28 €.
mfG Peter

Alwin

Zitat von: Moli am 01.Mär.10 um 18:56 Uhr
:cry
Wie hast Du das denn angestellt?

Ob man sowas reparieren lassen kann, bzw. ob sich das lohnt?

an alle Macro-fans ... es gibt sie noch die Guten ...
heute von Sigma kostenlos repariert zurück

Lisa.

Grüße
Lisa