Zahl der Malaria-Toten wieder gestiegen

Begonnen von Berthold, 06.Dez.21 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 12:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 12:24 Uhr
Nein, keineswegs, Eerika. Wie kommst Du darauf? In Nordamerika und oder der Antarktis z. B. war es vor 1000 Jahren erheblich kälter als heute.

EBEN! Klimaerwärmung!

Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 12:24 Uhr
Aber was bedeutet denn nun  bei der Temperaturskala die Zahl -1.5?

:wacko

Berthold, das ist die Skalateilung!
Hast doch beim normalen Thermometer auch, nur grösseren Bereich. So grossen Bereich braucht man auf Erwärmungsskala nicht.

Eerika, da verwechselst Du etwas, kein Thermometer besitzt eine Skala von -3,3 bis +3.5 Was sollen diese Zahlen denn bedeuten, nun sag es doch endlich bitte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 12:43 Uhr
Zitat von: walter b. am 09.Dez.21 um 12:39 Uhr

Vielleicht findest Du ja die Details in der Quelle, Eerika.

Ich? :weird

Ich habe die Seite verlinkt, kannst alle Diagramme und Tabellen studieren und vergleichen.

Eerika, interessant wäre die Quelle der Skala, die einen Überblick über mehrere Komponente über mehrere Jahrhunderte anzeigt (#29). Dort steht leider keine Quelle. In dieser könnte man wohl auch den Grund finden, aus dem Afrika nicht aufgenommen wurde, obwohl dort die Klimaerwärmung wohl auch besonders schlimme Folgen haben und weitere Bereiche dieses Kontinents unbewohnbar machen wird.

Berthold

Eerika, die Mitteltemperatur von Bayern über 100 Jahre hat nun absolut nichts mit der mittlere Welttemperatur über 1000 Jahre zu tun, die der Menschheit überhaupt nicht bekannt ist.

Wenn Du hier ein Diagramm zeigst, musst Du dazu schreiben, was es bedeutet. Es ist nicht die Aufgabe der anderen Forumbesucher in Internet rauszufinden, was Du sagen willst.

walter b.

Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 13:52 Uhr
Eerika, die Mitteltemperatur von Bayern über 100 Jahre hat nun absolut nichts mit der mittlere Welttemperatur über 1000 Jahre zu tun, die der Menschheit überhaupt nicht bekannt ist.

Wenn Du hier ein Diagramm zeigst, musst Du dazu schreiben, was es bedeutet. Es ist nicht die Aufgabe der anderen Forumbesucher in Internet rauszufinden, was Du sagen willst.

Da gibt es allerdings schon Verfahren, mit denen man näherungsweise herankommt. Mir fallen auf die Schnelle Pollenanalysen, Sediments- und Bohrkernanalysen, Gletschereisanalysen und Jahresringmessungen ein, es gibt sicher weitere.

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Dez.21 um 13:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 13:52 Uhr

Da gibt es allerdings schon Verfahren, mit denen man näherungsweise herankommt.

Ja, aber die Genauigkeit dieser Schätzungen reicht in keiner Weise dazu aus, eine seriöse Aussage über eine langfristige Klimaänderung daraus abzuleiten. Insbesondere wurden in der längeren Vergangenheit nur sehr kleine Teile der Erdoberfläche erfasst. So gab es viele Zeiträume, in denen es auf der Nordhalbkugel wärmer und auf der Südhalbkugel kälter geworden ist und umgekehrt.
Die mittele Wassertemperatur kann man bis heute nur grob schätzen.

Manne

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 13:42 Uhr
Walter, ich dachte, du kannst googeln grins

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Klimaanomalie

Ein Beispiel seit 1881 für Bayern, ist ja nicht so sehr weit von dir

https://www.br.de/nachrichten/wissen/temperaturen-steigen-40-mal-schneller-als-nach-letzter-eiszeit,RYeLeIy

Hier sieht man es. seit die chinesen ihre wirtschaft ausbauen steigen die temperaturen.

Claus

Der kleine Peak zwischen 1941 und 1950 könnte WK 2 geschuldet sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

FlorianO

ich mag Moore sehr gerne, aber versinken möchte ich in keinem.

Berthold

Ja, ich mag sie auch sehr.

Aber bevor man sie wieder bewässert, muss man abwägen, wie man die mit den Mooren verbundenen Plagegeister unter Kontrolle bringen kann.
Wenn man einen biologischen Weg durch Verbot der gentechnischen Forschung in Deutschland verbietet, muss man wieder mit der Plage des Mittelalters rechnen, in der die Hälfte der Bevölkerung in Norddeutschland Malaria hatte.

Es ist absurd, die Verbreitung der Malaria-Überträger mit einer Klimaerwärmung in Verbindung zu bringen, denn im Mittelalter war es hier kälter als heute.
Dennoch wird es getan, denn viele Menschen glauben es bei ihrer aktuellen geistigen Disposition und essen weniger Fleisch und duschen kalt.