Zahl der Malaria-Toten wieder gestiegen

Begonnen von Berthold, 06.Dez.21 um 15:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Was ist in der Grafik dargestellt, Eerika?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Steht doch alles drauf.
Klima auf Erde in 2 000 Jahren.

Schau wie rot Europa im Ende ist, wenn es so weiter geht, werden Malariamücken wahrscheinlich wirklich hier landen. Aber wenn mit diese Erwärmung auch Dürreperioden kommen, müssen wir nicht die Malariamücken befürchten, sondern eher schauen, dass unsere Kartoffelacker nicht austrocknen.

Berthold

Was bedeuten die Farben -3 bis +3 ?
Wo steht das, Eerika?

Eerika

Berthold, was wohl, Blau ist eine kalte Farbe und rot eine Warme. Das ist Temperaturskala.

Ich muss schauen, woher ich das hatte, diese Graphik findet man aber auf vielen Seiten.
Ich meine, die war aus Wiki.

Eerika

Hier noch ein für Deutschland - seit 1882.

Es gibt einzelnde Jahre dazwischen, die abweichen, aber Tendenz ist klar nach oben

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 09:47 Uhr
Berthold, was wohl, Blau ist eine kalte Farbe und rot eine Warme. Das ist Temperaturskala.

Welcher Temperatur bedeutet z. B. -1.5, Eerika?
So ist die Grafik wertlos und ohne Aussagekraft.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 10:22 Uhr
Hier noch ein für Deutschland - seit 1882.

Es gibt einzelnde Jahre dazwischen, die abweichen, aber Tendenz ist klar nach oben

Eerika, die mittleren Temperaturen in Deutschland haben keine Bedeutung für die Temperaturen der Erde, weil Deutschland viel zu klein ist und lokalen Bedingungen unterliegt.

walter b.

Zitat von: Eerika am 08.Dez.21 um 21:25 Uhr

Bertholds Befürchtungen sind aber berechtigt, wenn wir weiter so die Erde aufheizen, haben wir bald nicht nur Malariamücken hier, sondern die ganze Sippschaft grins

Und auch die eigene Sippschaft, denn manche Orte dieser Erde werden in Folge schlicht unbewohnbar werden.

Eerika

Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 10:49 Uhr
Eerika, die mittleren Temperaturen in Deutschland haben keine Bedeutung für die Temperaturen der Erde, weil Deutschland viel zu klein ist und lokalen Bedingungen unterliegt.

Berthold, die mittlere Temperaturen steigen in der ganzen Welt, schau das vorherige Diagramm an.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 12:08 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 10:49 Uhr

Berthold, die mittlere Temperaturen steigen in der ganzen Welt, schau das vorherige Diagramm an.

Nein, keineswegs, Eerika. Wie kommst Du darauf? In Nordamerika und oder der Antarktis z. B. war es vor 1000 Jahren erheblich kälter als heute.

Aber was bedeutet denn nun  bei der Temperaturskala die Zahl -1.5?

walter b.

Zitat von: Berthold am 09.Dez.21 um 12:24 Uhr

Für mich stellt sich die Frage: Auf welche Zahlen beziehen sich die angegebenen Werte. Es ist ja scheinbar eine Abweichung erläutert, nur von welchem Wert? Ist es ein Mittelwert, ist es der Wert eines bestimmten Jahres oder sonst noch eine andere Größe? Das wäre schon nicht uninteressant, um die Skala objektiv und sachlich betrachten und Klimawandel-skeptische Menschen bedienen zu können.
Vielleicht findest Du ja die Details in der Quelle, Eerika.

Eerika

Nein, keineswegs, Eerika. Wie kommst Du darauf? In Nordamerika und oder der Antarktis z. B. war es vor 1000 Jahren erheblich kälter als heute.

EBEN! Klimaerwärmung!

:wacko

Berthold, das ist die Skalateilung!
Hast doch beim normalen Thermometer auch, nur grösseren Bereich. So grossen Bereich braucht man auf Erwärmungsskala nicht.

Eerika

Zitat von: walter b. am 09.Dez.21 um 12:39 Uhr

Ich? :weird

Ich habe die Seite verlinkt, kannst alle Diagramme und Tabellen studieren und vergleichen.

Berthold

Für mich stellt sich die Frage: Auf welche Zahlen beziehen sich die angegebenen Werte.

Ja, das ist die entscheidende Frage. Auf welche Mittelwerte beziehen sich die Farben?
Ist es der Mittelwert von einem bestimmten Ort, von der gesamten Erde und über welchen Zeitraum wurde gemittelt.
Ohne diese Angaben hat die Grafik keinen Wert.
In Europa gab es schon häufiger Jahrhunderte, die so warm waren wie das letzte Jahrhundert.

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.21 um 12:43 Uhr

Ich? :weird

Ich habe die Seite verlinkt, kannst alle Diagramme und Tabellen studieren und vergleichen.
Der Link zeigt in die falsche Richtung, Eerika, dort sind keine Angaben zu finden über die entscheidende Fragen