Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Kam die Abschweifung etwa von mir?
Zitat von: Berthold am 04.Okt.25 um 17:41 Uhr
Zitat von: Rüdi am 04.Okt.25 um 17:31 UhrNochmal: keine Parallelen gefunden? 

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 20:00 UhrGehört nicht zum Thema! Um beim Saarland zu bleiben: Hätte Frankreich nach und nach nationalistische Franzosen in großer Menge hier eingeschleust, um Unfrieden zu stiften und die Saarländer dazu zu bringen für eine eigene Republik bzw. den Anschluss an Frankreich zu kämpfen, hätte Deutschland  jede Legitimation gehabt, mit Waffengewalt dagegen vorzugehen. In dem Fall wäre Frankreich der streitsüchtige, aggressive Nachbar.  Immer schön bei den tatsächlichen Ursachen bleiben·

Aber die Ukrainer sind doch mit den Russen viel enger verwandt als die Bayern mit den Preussen.
Da gibt es doch wirklich keinen Grund mehr, sich gegenseitig zu erschlagen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Tai

Zitat von: Berthold am 05.Okt.25 um 15:30 Uhr
Zitat von: Rüdi am 05.Okt.25 um 15:13 UhrGehört nicht in dieses Thema!

Aber zur Frage:
Die Verwandtschaft ist vergleichbar mit Deutschen (wenn diese auch vielgestaltig daherkommen = Bayern - Preußen) und Niederländern bzw. den Engländern
Auch hier gibt es gleichen Ursprung, zumindest 80 %

Warum hast du es dann angesprochen, wenn es nicht zum Thema gehört?

:lol  :lol  :whistle  :yes Gone with the Wind

Ruediger

Zitat von: Berthold am 04.Okt.25 um 21:33 Uhr
Zitat von: Ruediger am 04.Okt.25 um 17:39 Uhr
Zitat von: Rüdi am 04.Okt.25 um 17:29 UhrHast Du die Rede Macron's gestern in Saarbrücken parat?

Nein, aber er macht politisch einiges falsch, daher ist er bald weg. :whistle
In Frankreich hört man ihm nicht mehr zu, aber ich fand es gut, dass er eingeladen war.

Trotz des Widerstands von Mitterand zur Einheit.😉

nein, Mitterrand war nicht gegen die Einheit. Er hat nur Bedingungen gestellt, die ich nachvollziehen kann.
Siehe https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=48705.msg611116#msg611116

Er hat so lange gebremst wie es ging.😉

Und dann wenigstens die DM in Form des Euro ,,vergesellschaftet", d.h. die Währung für französische Interessen genutzt.

Das Resultat war eine günstige Verschuldung, dank der niedrigen Zinsen, nur gibt es nun keinen Ausweg mehr mit der Abwertungen der Landeswährung. :whistle

Eine Verweichlichung der Währung und die faktische Auflösung aller Maastricht Kriterien sind ein Resultat der Spannungen im Währungssystem.

Alles ist nicht im deutschen Interesse, mit einer harten Währung ist Deutschland nach dem 2. Weltkrieg gut gefahren, egal was man politisch zum Euro so alles gefaselt hat, es war niemals ein Exporthindernis, ganz im Gegenteil es hat die Wirtschaft immer wettbewerbsfähig gehalten.
Sie mußte sich immer modernisieren dafür waren Importe wie Energie und Rohstoffe entsprechend günstig, da andere Währungen deutlich weicher waren.

Die Schweiz fährt mit dem harten Franken auch sehr gut und hatte weniger Inflation, natürlich dort hat die  Exportwirtschaft immer etwas gestöhnt und gejammert.
Nur haben sie nicht die Zinsen in Europa bestimmt, wie das zu DM-Zeiten de fakto die Bundesbank gemacht hat.

Das hat übrigens die Franzosen enorm gestört, daher wollten sie den Euro in die Finger bekommen, und daher wollten sie auch Lagarde in der EZB.

Ihr Projekt war erfolgreich, nur sind sie nun stark verschuldet, aber Merzel ist auf einen guten Weg das in Deutschland nach zu machen.
Und das bei entsprechender Steuer- und Abgabenlast, Armutsrenten, da bleibt danach nicht mehr viel Spielraum, außer immer die Politikerdiäten kräftig zu erhöhen, den unproduktiven Beamtenapparat zu mästen, das geht natürlich immer.
Und Gelder ins Ausland verschenken.
Das nennt sich Reform.

Deutschland ist ein reiches Land.😂
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Die exzellente Rede Macron ab 1:14

Man kann natürlich vieles kritisch sehen in der Entwicklung Europas. Aber ich sehe Hoffnung....

Ich bin glücklich, keine Grenzen zu den Nachbarn überwinden zu müssen und in gleicher Währung zahlen zu können. Kann mich an andere Zeiten mühsamen Umtauschs etc. erinnern

Berthold

Zitat von: Rüdi am 05.Okt.25 um 17:57 UhrIch bin glücklich, keine Grenzen zu den Nachbarn überwinden zu müssen und in gleicher Währung zahlen zu können. Kann mich an andere Zeiten mühsamen Umtauschs etc. erinnern

:thumb  :thumb  :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Rüdi am 05.Okt.25 um 15:51 UhrKam die Abschweifung etwa von mir?

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 13:13 UhrGute Nachbarschaft bedingt "Beidseitigkeit" und Bereitschaft dazu. Da sehe ich im Moment von der stärksten Atommacht der Welt in keinem Fall.
Aber schon wieder "abgeschwiffen"

Ja, natürlich kam die Abschweifung von Dir.
Ich weiß immer noch nicht, was du sagen vollesst, Rüdi

Tai

Zitat von: Berthold am 06.Okt.25 um 01:32 Uhr
Zitat von: Rüdi am 05.Okt.25 um 15:51 UhrKam die Abschweifung etwa von mir?

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 13:13 UhrGute Nachbarschaft bedingt "Beidseitigkeit" und Bereitschaft dazu. Da sehe ich im Moment von der stärksten Atommacht der Welt in keinem Fall.
Aber schon wieder "abgeschwiffen"

Ja, natürlich kam die Abschweifung von Dir.
Ich weiß immer noch nicht, was du sagen vollesst, Rüdi

OMG er weiss nicht was er schreibt ( hybrid Kriegführung )  . god bless you .  :-D

Rüdi

Zitat von: Berthold am 23.Sep.25 um 11:20 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Sep.25 um 10:41 UhrNein die Freundschaft soll in der Präambel fest zementiert werden, so wie sie ist, damit sie nicht irgendwann untergehen möge. Eher ein Wunsch, auch der AfD geschuldet, die hier einiges an Demokratie in Frage stellt, mit dem Hinweis, die Leute auf der Straße sähen alles anders - auch das Verhältnis zu Frankreich. Wer möchte denn die Grenze zu Frankreich und Luxemburg wieder dicht machen?

ich habe doch explizit gesagt, dass ein politisches Ziel in die Präambel geschrieben wird, wenn nicht alle Menschen dieses Ziel teilen.
Du sagst selber, dass der antifranzösische Nationalismus als neue Gefahr gesehen wird. Viele Saarländer tendieren wieder zum Nationalismus. 
Deshalb wird die Forderung verdeutlicht, dieses Ziel einzuhalten, indem es in die Präambel geschrieben wird. Was ist denn dagegen einzuwenden?

Ich weiss nicht, wo Dein Problem liegt?
Deine persönliche Billigung der antirussischen Nationalismus in der Ukraine irritiert mich.
Könnte es diese Abschweifung sein, die ich im Auge hatte?

Tai

ZitatLass es gut sein. Ich mag kein Krümelpicken!

Tai, lass es!

Rüdi , warst du gerade beim Kinderarzt :-D

Rüdi

Berthold, weswegen streichst Du nicht Tai's lästige Anwandlungen?

Berthold

Zitat von: Rüdi am 06.Okt.25 um 14:44 UhrBerthold, weswegen streichst Du nicht Tai's lästige Anwandlungen?
Weil sie in diesem Fall berechtigt waren.

Du schweifst ab, aber behauptest anschließend, ich sei abgeschweift.
Hier bist Du abgeschweift, weil du dir ein Russland-Bashing einfach nicht verkneifen kannst. Es kann noch so unsinnig sein :https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=47654.msg632155#msg632155

Rüdi

Deshalb war ich beim Kinderarzt? Das meine ich!

bitte beenden wir die Suche nach dem Anfang des Abschweifens! Ich finde es nur noch peinlich, was hier geschrieben wird. Und wenn  jemand sich in Fäkalausdrücken ergeht.... und anscheinend wohlfühlt? Es war einmal der Thread über meine Heimat.....

Rüdi

Zitat von: Berthold am 06.Okt.25 um 14:52 Uhr
Zitat von: Rüdi am 06.Okt.25 um 14:44 UhrBerthold, weswegen streichst Du nicht Tai's lästige Anwandlungen?
Weil sie in diesem Fall berechtigt waren.

Du schweifst ab, aber behauptest anschließend, ich sei abgeschweift.
Hier bist Du abgeschweift, weil du dir ein Russland-Bashing einfach nicht verkneifen kannst. Es kann noch so unsinnig sein :https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=47654.msg632155#msg632155

Du hast ja Recht! hier hatte ich auf Deinen Satz reflektiert:
ZitatDeine persönliche Billigung der antirussischen Nationalismus in der Ukraine irritiert mich

wobei ich den in der Form überhaupt nicht billige

Berthold

Zitat von: Rüdi am 06.Okt.25 um 17:33 UhrDu hast ja Recht! Hier hatte ich auf Deinen Satz reflektiert:
ZitatDeine persönliche Billigung der antirussischen Nationalismus in der Ukraine irritiert mich

wobei ich den in der Form überhaupt nicht billige

Aber du tolerierst ihn und das ist schlimm genug

Rüdi

Aber was hat das mit dem Saarland zu tun, welches hier Thema ist? Ich weiß, dass ich diesen Vergleich gezogen habe.
Meine Region hat das Schicksal des Grenzlandes genauso durchlebt über die Jahrhunderte