Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Sep.25 um 15:31 Uhr
Zitat von: Rüdi am 23.Sep.25 um 15:20 Uhr
ZitatDu sagst selber, dass der antifranzösische Nationalismus als neue Gefahr gesehen wird. Viele Saarländer tendieren wieder zum Nationalismus.
woher nimmst Du diese Erkenntnis? Was stimmt ist, dass die Jugend durch rechtsextreme Manipulation in den sogenannten Sozialen Medien wieder antisemitisch und rassistisch auffällt, gegen Juden, Sinti und Roma. Aber jetzt Ängste zu entwickeln, die sich gegen Frankreich speziell richten, ist grober Unfug.
Zitat von: Rüdi am 23.Sep.25 um 15:20 Uhr
ZitatDu sagst selber, dass der antifranzösische Nationalismus als neue Gefahr gesehen wird. Viele Saarländer tendieren wieder zum Nationalismus.
woher nimmst Du diese Erkenntnis? Was stimmt ist, dass die Jugend durch rechtsextreme Manipulation in den sogenannten Sozialen Medien wieder antisemitisch und rassistisch auffällt, gegen Juden, Sinti und Roma. Aber jetzt Ängste zu entwickeln, die sich gegen Frankreich speziell richten, ist grober Unfug.

Also stimmt es doch genau, was ich gesagt habe. Über 20% haben im Saarland die AfD gewählt. Das sind sehr viele Menschen.

Aber deutlich nicht genug, ansonsten würde man langsam, gaaaaanz langsam mal bessere Politik für den Bürger machen.

Auch die SPD fühlt sich nach den Kommunalwahlen in NRW pudelwohl, man ist ja nach der CDU der 2. Wahlsieger.

Ich denke man muß einfach die gute Politik besser erklären, bis man endgültig abgewählt wurde hat man noch etwas Zeit.

Der deutsche Michel ist träge und schwer von Kapee, daher braucht es eine Weile, bevor er den Zusammenhang zwischen Wahlergebnis, Politik und den praktischen Folgen versteht.

Ein Hinweis, die Opposition ist nicht für die Folgen der praktizierten Politik verantwortlich. :whistle

Egal was Medien und die Verantwortlichen zu gerne insinuieren, die Übeltäter sitzen in den Ämtern, und das schon sehr , sehr lamge.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Das ist mir zu allgemein und kann das Saarland nicht betreffen, wenn ich die "offiziellen" Stimmen der AfD hier höre und interpretiere. Die rechtsradikale Jugend hört hier keinen Herrn Dörr, der im Parlament ständig lamentiert. Die ist  "Social Media" gesteuert.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 02.Okt.25 um 19:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Sep.25 um 20:19 UhrIm Saarland wurde mit den Stimmen der SPD und der CDU eine Verfassungsänderung durch eine Präambel-Ergänzung auf den Weg gebracht. Gefordert wird insbesondere der Einsatz der Bürger für die deutsch-französische Freundschaft.
Da scheint also bei der Bevölkerung etwas im Argen zu liegen, nämlich die Furcht vor dem neuen Aufkeimen des antifranzösischen Nationalismus.
Eine solche Präambel hätte ich mir in der ukrainischen Verfassung gewünscht, die eine Freundschaft zwischen Ukrainern und Russen fordert.

Gute Nachbarschaft muß man leben, insbesondere in der Politik, nicht der einfache Bürger ist i.d.R. das Problem. :whistle

Und natürlich hat in einer christlich jüdischen Kulturtradition der Gottesbezug eine Bedeutung, sogar eingefleischte Atheisten müssen das anerkennen.

Beim kapitalistischen Glauben sieht es anders aus, der ist noch jung und hat nicht die Jahrhunderte geprägt.
Das ist eher Alltagskultur und steht daher in keinerlei Verfassung.

Gute Nachbarschaft bedingt "Beidseitigkeit" und Bereitschaft dazu. Da sehe ich im Moment von der stärksten Atommacht der Welt in keinem Fall.
Aber schon wieder "abgeschwiffen"

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 13:13 UhrGute Nachbarschaft bedingt "Beidseitigkeit" und Bereitschaft dazu. Da sehe ich im Moment von der stärksten Atommacht der Welt in keinem Fall.

Ja, aber wenn meine Landsleute von meinem Nachbar verfolgt und getötet werden, gibt es nur den Waffeneinsatz. Das würden die Franzosen sicherlich auch sofort machen, wenn es im Saarland eine Franzosenverfolgung geben würde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Gestern Abend:
Drei-Sterne-Gipfel: Christian Bau bekocht gesamte deutsche Staatsspitze
https://share.google/gNvYR36qkzlxrytG8

Der Festgottesdienst zum Tag der Einheit in der ehrwürdigen Ludwigskirche war zwar schön anzusehen,  aber mir gefiel einiges nicht so sehr, so die Chor- und Musikpassagen. Die Wortpassagen dagegen meist sehr passend

Nun, zum Essen sind die Staatsgäste heute Abend dann ja wieder außerhalb  :whistle  im Nachbarland Luxemburg, wo dann die Thronübergabe des Großherzogs gefeiert wird.
also nur einmal "Guddgess"  grins

Auch wenn ich als Nestbeschmutzer oder Vaterlandsverräter diffamiert werden sollte: in der längsten Zeit der hiesigen Region (Saargebiet, Saarland und andere Bezeichnungen) hieß "guddgess", man war satt  :yes

Übrigens spendeten wir hier im Hause stehend Applaus für die bemerkenswerte Rede des Staatpräsidenten Frankreichs  Emmanuel Macron. Jedes einzelne Wort können wir mittragen. Grandios, sprach uns aus der Seele.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 03.Okt.25 um 13:25 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 13:13 UhrGute Nachbarschaft bedingt "Beidseitigkeit" und Bereitschaft dazu. Da sehe ich im Moment von der stärksten Atommacht der Welt in keinem Fall.

Ja, aber wenn meine Landsleute von meinem Nachbar verfolgt und getötet werden, gibt es nur den Waffeneinsatz. Das würden die Franzosen sicherlich auch sofort machen, wenn es im Saarland eine Franzosenverfolgung geben würde.

Das will ich einfach nicht mehr kommentieren. So ein .....

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 16:48 Uhr

Aber warum schreibst du dann so verirrte Behauptungen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Zitat von: Berthold am 03.Okt.25 um 17:25 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 16:48 Uhr

Aber warum schreibst du dann so verirrte Behauptungen?

:wacko

Rüdi

Gehört nicht zum Thema! Um beim Saarland zu bleiben: Hätte Frankreich nach und nach nationalistische Franzosen in großer Menge hier eingeschleust, um Unfrieden zu stiften und die Saarländer dazu zu bringen für eine eigene Republik bzw. den Anschluss an Frankreich zu kämpfen, hätte Deutschland  jede Legitimation gehabt, mit Waffengewalt dagegen vorzugehen. In dem Fall wäre Frankreich der streitsüchtige, aggressive Nachbar.  Immer schön bei den tatsächlichen Ursachen bleiben·

Rüdi

Hier noch eine Sage und deren Interpretation eines Freundes aus der Grenzregion Saarland/Rheinland-Pfalz, die auf bäuerlichem Leben in früheren Zeiten basiert.

Tai

Zitat von: Rüdi am 03.Okt.25 um 20:00 UhrGehört nicht zum Thema! Um beim Saarland zu bleiben: Hätte Frankreich nach und nach nationalistische Franzosen in großer Menge hier eingeschleust, um Unfrieden zu stiften und die Saarländer dazu zu bringen für eine eigene Republik bzw. den Anschluss an Frankreich zu kämpfen, hätte Deutschland  jede Legitimation gehabt, mit Waffengewalt dagegen vorzugehen. In dem Fall wäre Frankreich der streitsüchtige, aggressive Nachbar.  Immer schön bei den tatsächlichen Ursachen bleiben·

Hätte Gorbi noch gelebt , dann gäbe keinen Putin :lol
Hätte Putin nicht nach Ukraine einmarschiert  , dann wären wir in Paradise
Hätte Selensky noch Clown geblieben , hätten wir keinen Krieg erlebt
Hätte Trump USA Präsident gewesen , wäre wir keinen Ukraine Krieg bekommt
Hätten wir nicht nach Ost erweitert , wären wir nicht doof gewesen
Hätte der Adam den Äpfel gebissen , wäre ich nicht hier
.............
:lol  :lol  :lol  :lol

Rüdi

ZitatHätte Selensky noch Clown geblieben , hätten wir keinen Krieg erlebt
Genau gerade falsch!

Und schon wieder der Abschweifer No. 1

aber was soll's! Wir brauchen auch im Forum einen Clown  :whistle

Du willst offensichtlich den Zusammenhang nicht verstehen  :bag

Tai

Zitat von: Rüdi am 04.Okt.25 um 00:43 Uhr
ZitatHätte Selensky noch Clown geblieben , hätten wir keinen Krieg erlebt
Genau gerade falsch!

Und schon wieder der Abschweifer No. 1

aber was soll's! Wir brauchen auch im Forum einen Clown  :whistle

Du willst offensichtlich den Zusammenhang nicht verstehen  :bag

Ja , du verstehst NUR was du verstehen willst ( doppelte Moral )

Was hat Selensky beruflich vorher geübt ?  :-D

https://www.tiktok.com/@infatuation.junkie/video/7070160856222338310

https://www.youtube.com/watch?v=KUcB6Y-HL-4

Wir sollten auf Gegenwart bleiben . Träumst nicht  :heul

Rüdi

Dass der Vergleich, den ich für das Saarland konstruiert habe und für den Berthold mich inspiriert hat, dort die Realität ist, bliebt Dir ein Rätsel. Die Gegenwart resultiert aus der Geschichte, aus der man lernen sollte. Im Saarland fiktiv.

Tai

Traumtänzer lebt vom Konjunktiv :lol

In Vergangenheit war Selensky CLOWN = BEWEISEN