Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Aha! "eingedeutscht"!

Da musst Du aber viel eindeutschen!
Denn... auch im Pfälzischen (Hinterpfalz und Vorderpfalz)  ist der Bach weiblichen Geschlechts.

ZitatPfälzisches Wörterbuch
Bach - die Bach !
Ein Bach ist in der Pfalz weiblich und man sagt hier: Die Bach !

So wie in anderen Sprachen

der Mond - la lune, la luna, weiblich oder
die Sonne - le soleil, il sole, männlich
was im Deutschen weiblich ist
so nimmt halt auch das Pfälzisch, so wenig wie die Franzosen oder Italiener, keine Rücksicht auf Grammatik und "artikelt" den Bach einfach weiblich. Pfälzisch ist halt eine sehr selbstbewusste Sprache.

Im Sprachgebrauch heißt es dann:

e Brick ibber die Bach - eine Brücke über den Bach
nunner gehe an die Bach - an den Bach hinunter gehen
die Woistubb an de Bach - die Weinstube am Bach
mer laafen an die Bach - wir gehen an den Bach

Der Ursprung mag in römischer Zeit liegen, wo viele Wassergeister in Binnengewässern weiblichen Geschlechts waren.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Berthold am 07.Jan.25 um 20:37 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Jan.25 um 20:07 UhrMaggi hat aber auch diese Umami-Note, allerdings mit Liebstöckel-Note kombiniert.
Oder Maggi-Kraut?
Das ist das größte schweizerische Staatsgeheimnis, nur vergleichbar mit dem Coca-Cola-Rezept für die USA.

und noch ein schweizerisches Rezeptgeheimnis: Café de Paris

ZitatDie Originalrezepturen des Café de Paris in Genf sowohl für die Buttermischung als auch die Sauce sind bislang nicht bekannt geworden.

Ruediger

Wenn Rüdi mit Ruediger sprechen möchte, müßte man sonst auf Englisch ausweichen, mein Französisch ist zu schlecht, wenn die Saarländer schon so komisch sprechen müssen. :whistle

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Jan.25 um 22:01 UhrWenn Rüdi mit Ruediger sprechen möchte, müßte man sonst auf Englisch ausweichen,

Das würde Dir aber in der Diskussion mit Günther h. Oettinger nicht weiterhelfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 09.Jan.25 um 11:00 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Jan.25 um 22:01 UhrWenn Rüdi mit Ruediger sprechen möchte, müßte man sonst auf Englisch ausweichen,

Das würde Dir aber in der Diskussion mit Günther h. Oettinger nicht weiterhelfen.

Er beherrscht aber die Weltsprache Schwäbisch, ich kann sie nur rudimentär, da ich hochdeutsch erzogen wurde, verstehe sie allerdings gut.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

Vorfrühling im Saarland

hinter dem Horizont beginnt Luxemburg

Rüdi

Grenzenlos wandern hier: die ehemalige Grenze Saarland/Frankreich gemütlich passieren.
Würde die AfD hier etwas zu sagen haben, wäre damit Schluss und der Todesstreifen hinderlich  :wacko

Berthold

Zitat von: Rüdi am 12.Jul.25 um 14:50 UhrGrenzenlos wandern hier: die ehemalige Grenze Saarland/Frankreich gemütlich passieren.
Würde die AfD hier etwas zu sagen haben, wäre damit Schluss und der Todesstreifen hinderlich  :wacko

Ja, schöne Wanderstrecken.
Jetzt zieht sich der Todesstreifen leider in manchen Städten mitten durch einen Stadtbezirk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Auch hier ist es schön wandern.. nicht nur im Flachland zu Frankreich hin

Ruediger

Zitat von: Berthold am 12.Jul.25 um 14:57 Uhr
Zitat von: Rüdi am 12.Jul.25 um 14:50 UhrGrenzenlos wandern hier: die ehemalige Grenze Saarland/Frankreich gemütlich passieren.

Ja, schöne Wanderstrecken.
Jetzt zieht sich der Todesstreifen leider in manchen Städten mitten durch einen Stadtbezirk.

Eben, damit muß man leben, dass nun jederzeit ein Messerstecher oder Axtmensch seinen Anfall bekommt.

Andere werde nur befummelt, ich denke das gehört einfach dazu.
Geliefert wie bestellt. :star

Mir kann es egal sein, solange es nur diese Wähler betrifft.

Rüdi

Meine Tochter weilt gerade in Berlin. Sie wird berichten, wie schlimm es dort zugeht  :whistle

Tai

Zitat von: Rüdi am Gestern um 16:54Meine Tochter weilt gerade in Berlin. Sie wird berichten, wie schlimm es dort zugeht  :whistle

Ist Berlin Hauptstadt Deutschland ?  :popcorn: