Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 19.Jul.25 um 11:02 Uhrdas ist ja mal ein edler Zug :yes

Er meint er verkauft sie zu einem guten Preis, Steuergeld ist reichlich vorhanden,,sogar das aus der Zukunft ist bereits angekommen.

Es nennt sich nun Sondervermögen vulgo Kredit.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Nun, es existiert in der Nachbarschaft ein sehr heruntergekommenes Haus. Die Frage stellen die Besitzer sich jetzt: sofortige Kreditaufnahme (falls es welchen für alte Leute gibt)und sanieren oder weiter verfallen lassen, bis zum Tod? Entsprechend den Enkeln die dann später viel höhere Kreditsumme zumuten und die  Sanierung vererben? Abriss und Neubau? Das wird noch teurer.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 19.Jul.25 um 12:29 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Jul.25 um 16:54 UhrMeine Tochter weilt gerade in Berlin. Sie wird berichten, wie schlimm es dort zugeht  :whistle

Als Kurzzeitbesucher kann man gar nicht alles richtig genießen, die Bewohner wissen deutlich mehr.

Darin ähnelt sie den Politikern in ihrer Blase, den normalen Alltag erlebt man auf seiner Insel nicht.
Man hält das für die Realität. :lol

Wenn ich im Urlaub bin, denke ich auch immer, wie schön friedliche es hier am Strand aussieht.
Danach bin ich Landeskenner, ich war schließlich dort.

In Rio de Janeiro war ich schon länger, und nur 2 Schießereien aus der Ferne gehört, noch länger in Miami, wo ich mal gewohnt habe.
Meiner Mutter mußte ich die Ängste nehmen, in meinem Viertel war es genauso sicher wie zu Hause.

PS:
Ich denke das Saarland ist viel gefährlicher, auch wenn ich dort noch nie war.

War ja auch nur als Joke gedacht.

fühle mich recht sicher! So, dass man auch mal die Haustüre länger offen stehen lassen kann, was während unseres Lebens im Raum Frankfurt ein Unding war.

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 19.Jul.25 um 13:15 UhrNun, es existiert in der Nachbarschaft ein sehr heruntergekommenes Haus. Die Frage stellen die Besitzer sich jetzt: sofortige Kreditaufnahme (falls es welchen für alte Leute gibt)und sanieren oder weiter verfallen lassen, bis zu Tod? Entsprechend den Enkeln die dann viel höhere Kreditsumme zur Sanierung vererben? Abriss und Neubau? Das wird noch teurer.
Zitat von: Rüdi am 19.Jul.25 um 13:26 Uhr
Zitat von: Ruediger am 19.Jul.25 um 12:29 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Jul.25 um 16:54 UhrMeine Tochter weilt gerade in Berlin. Sie wird berichten, wie schlimm es dort zugeht  :whistle

Als Kurzzeitbesucher kann man gar nicht alles richtig genießen, die Bewohner wissen deutlich mehr.

Darin ähnelt sie den Politikern in ihrer Blase, den normalen Alltag erlebt man auf seiner Insel nicht.
Man hält das für die Realität. :lol

Wenn ich im Urlaub bin, denke ich auch immer, wie schön friedliche es hier am Strand aussieht.
Danach bin ich Landeskenner, ich war schließlich dort.

In Rio de Janeiro war ich schon länger, und nur 2 Schießereien aus der Ferne gehört, noch länger in Miami, wo ich mal gewohnt habe.
Meiner Mutter mußte ich die Ängste nehmen, in meinem Viertel war es genauso sicher wie zu Hause.

PS:
Ich denke das Saarland ist viel gefährlicher, auch wenn ich dort noch nie war.

War ja auch nur als Joke gedacht.

Zum Glück.

Ich hätte ihr sonst ein paar Ausflugsziele in der Innenstadt nennen können, wenn sie Abenteuer erleben will.

Und die liegen allerdings nicht auf der Museumsinsel, obwohl dort um der Ecke auch eine Menge los war, bis sie auf dem Alex eine Polizeiwache installierten.

Nun findet der Spaß primär woanders statt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

Sie war ja auch in Zehlendorf Nähe Museumsdorf Düppel

Ruediger

Eine ruhigere Ecke, doch auch dort gab es bereits ausländische Spezialitäten.

Berthold

Im Saarland wurde mit den Stimmen der SPD und der CDU eine Verfassungsänderung durch eine Präambel-Ergänzung auf den Weg gebracht. Gefordert wird insbesondere der Einsatz der Bürger für die deutsch-französische Freundschaft.
Da scheint also bei der Bevölkerung etwas im Argen zu liegen, nämlich die Furcht vor dem neuen Aufkeimen des antifranzösischen Nationalismus.
Eine solche Präambel hätte ich mir in der ukrainischen Verfassung gewünscht, die eine Freundschaft zwischen Ukrainern und Russen fordert.
Stattdessen hat Selenskyj das Gegenteil in dem ukrainischen Rechtssystem verankern lassen.  :devil

Religiöse Ideologen von der CDU bedauern, dass die Präambel einen Gottesbezug enthält.
Ich halte einen Gottesbezug in einer irdischen Verfassung für völlig absurd, da keine Form irgendeines Gottesbezuges verifizierbar ist.
Man kann sich eben bei keinem Handeln oder Unterlassen auf Gott als Rechtfertigung beziehen.
Wenn man seinen Nachbarn erschlägt, kann man sich vor Gericht nicht damit rechtfertigen, dass Gott die Tötung befohlen hat, weil der Nachbar ein Ungläubiger ist.
Das soll bitte auch auf alle Zeiten so bleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatDa scheint also bei der Bevölkerung etwas im Argen zu liegen, nämlich die Furcht vor dem neuen Aufkeimen des antifranzösischen Nationalismus.

Bisher gab es seit 1956 überhaupt keine Präambel mehr, da die vorige ersatzlos gestrichen wurde. Jetzt will man wieder eine solche haben und setzt das ein, was bisher selbstredend praktiziert wurde. Nur die AfD hat andere Vorstellungen.
Bis auf die Betonung auf Schutz jüdischen Lebens aus bestimmten Gründen ist alles völlig normal und ohne besondere Hintergründe zu sehen.

nachlesen

https://www.salue.de/nachrichten/message-231989.phtml

ZitatGefordert wird insbesondere der Einsatz der Bürger für die deutsch-französische Freundschaft.
Merkwürdige Formulierung  :tsts

Rüdi

ZitatEine solche Präambel hätte ich mir in der ukrainischen Verfassung gewünscht, die eine Freundschaft zwischen Ukrainern und Russen fordert.

Auf beiden Seiten wünschenswert Russland und Ukraine. Aber auf keiner Seite geschehen. Warum?
Das gehört in eine andere Themensparte.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Sep.25 um 12:31 Uhr
ZitatEine solche Präambel hätte ich mir in der ukrainischen Verfassung gewünscht, die eine Freundschaft zwischen Ukrainern und Russen fordert.

Auf beiden Seiten wünschenswert Russland und Ukraine. Aber auf keiner Seite geschehen. Warum?
Das gehört in eine andere Themensparte.

Aber wenn die Ukraine eine solche Präambel nicht in ihrer Verfassung hat, warum verankert sie dann das Gegenteil in ihrem Rechtssystem?
Das tut Russland doch auch nicht.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Sep.25 um 12:20 Uhr
ZitatDa scheint also bei der Bevölkerung etwas im Argen zu liegen, nämlich die Furcht vor dem neuen Aufkeimen des antifranzösischen Nationalismus.

ZitatGefordert wird insbesondere der Einsatz der Bürger für die deutsch-französische Freundschaft.

Es geht hier nicht um jüdisches Leben, sondern um die Freundschaft zu Frankreich.
Die saarländischen Medien und Politiker wissen schon, warum sie diese Formulierung benutzen.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 22.Sep.25 um 13:48 Uhr
Zitat von: Rüdi am 22.Sep.25 um 12:20 Uhr

Es geht hier nicht um jüdisches Leben, sondern um die Freundschaft zu Frankreich.
Die saarländischen Medien und Politiker wissen schon, warum sie diese Formulierung benutzen.
Aber sicher doch! Die gelebte Freundschaft zu Franzosen ist doch normal. Und wird nicht "gefordert"  :nee
Was nicht so funktioniert ist die Gleichstellung bzw. Bevorzugung der französischen Sprache gegenüber der englischen. Da heraus jetzt eine Bedrohung der Deutsch-Französischen Freundschaft zu konstruieren,  ist hanebüchen.
Tai glaubt nicht dran, da er gegenteilige Erfahrungen in Frankreich gemacht hat.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 22.Sep.25 um 18:22 UhrAber sicher doch! Die gelebte Freundschaft zu Franzosen ist doch normal. Und wird nicht "gefordert"  :nee
Was nicht so funktioniert ist die Gleichstellung bzw. Bevorzugung der französischen Sprache gegenüber der englischen. Da heraus jetzt eine Bedrohung der Deutsch-Französischen Freundschaft zu konstruieren,  ist hanebüchen.
Tai glaubt nicht dran, da er gegenteilige Erfahrungen in Frankreich gemacht hat.
Sind denn die saarländischen Politiker alle blöde, wenn sie in der Präambel die Freundschaft zu Frankreich fordern? Sie fürchten einen aufkeimenden Nationalismus, den du vielleicht sogar begrüsst.
Lebst Du vielleicht in einer anderen Welt, als die verantwortlichen Politiker?

Rüdi

Weshalb betonst Du das Wort "fordern" ? Nein, die Freundschaft zu Frankreich wird damit in der Präambel als politisches Ziel festgehalten. Fordern hieße, es gibt sie nicht und muss deshalb eingefordert werden. Dem ist doch nicht so. Was reimst Du Dir denn zusammen?

ZitatIm Landtag in Saarbrücken stimmten die Abgeordneten der regierenden SPD und die der oppositionellen CDU für die Einführung einer Präambel, die unter anderem die deutsch-französische Freundschaft und ein friedliches Europa als politische Ziele definiert.

ZitatÄnderungen an der saarländischen Verfassung
 18.09.2025 | 15:00 Uhr
Die saarländische Verfassung soll eine Präambel bekommen. Eine Präambel ist eine Art Einleitung für einen wichtigen Text. Dafür haben die Parteien SPD und CDU im Landtag gestimmt.

In der Präambel für die saarländische Verfassung soll stehen:

Für das Saarland ist die Einigkeit in Europa besonders wichtig.
Für das Saarland ist die Freundschaft zu Frankreich besonders wichtig.
Es soll noch weitere neue Regeln in der saarländischen Verfassung geben:

Alle Menschen im Saarland sollen friedlich zusammenleben.
Das Leben von Juden soll im Saarland geschützt werden.
Das Leben von Sinti und Roma soll im Saarland geschützt werden.

Aus den saarländischen Medien

ZitatSie fürchten einen aufkeimenden Nationalismus, den du vielleicht sogar begrüsst.
Und das schreibst Du einem glühenden Demokraten?

Rüdi

ZitatPräambel zur Verfassung des Saarlandes vom 15. Dezember 1947 (ABl. S. 1077)
Das Volk an der Saar, berufen, nach dem Zusammenbruch des Deutschen Reiches sein Gemeinschaftsleben kulturell, politisch, wirtschaftlich und sozial neu zu gestalten, durchdrungen von der Erkenntnis, dass sein Bestand und seine Entwicklung durch die organische Einordnung des Saarlandes in den Wirtschaftsbereich der französischen Republik gesichert werden können, vertrauend auf ein internationales Statut, das die Grundlage für sein Eigenleben und seinen Wiederaufstieg festlegen wird, gründet seine Zukunft auf den wirtschaftlichen Anschluss des Saarlandes an die französische Republik und die Währungs- und Zolleinheit mit ihr, die einschließen:
die politische Unabhängigkeit des Saarlandes vom Deutschen Reich, die Landesverteidigung und die Vertretung der saarländischen Interessen im Ausland durch die französische Republik, die Anwendung der französischen Zoll- und Währungsgesetze im Saarland, die Bestellung eines Vertreters der Regierung der französischen Republik mit Verordnungsrecht zur Sicherstellung der Zoll- und Währungseinheit und einer Aufsichtsbefugnis, um die Beobachtung des Statuts zu garantieren, eine Organisation des Justizwesens, die die Einheitlichkeit der Rechtsprechung im Rahmen des Statuts gewährleistet. Der Landtag des Saarlandes, vom Volk frei gewählt, hat daher, um diesem Willen verpflichtenden Ausdruck zu verleihen und – nach Überwindung eines Systems, das die menschliche Persönlichkeit entwürdigte und versklavte, Freiheit, Menschlichkeit, Recht und Moral als Grundlagen des neuen Staates zu verankern, dessen Sendung es ist, Brücke zur Verständigung der Völker zu bilden und in Ehrfurcht vor Gott dem Frieden der Welt zu dienen, die folgende Verfassung beschlossen:

hier der Präambeltext von 1947, der dann ersatzlos gestrichen wurde. Heute wird die Freundschaft zu den Franzosen betont im Gegensatz zum Anschluss an Frankreich, der sicher keine Freundschaft gebracht hätte.