Für alle, die das Saarland nicht kennen

Begonnen von Rüdi, 24.Okt.21 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Rüdi am 03.Jan.25 um 16:26 UhrWie sagt man in China: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!  :yes

In Deutschland sagt man aber, steige ab, wenn das Pferd tot ist.

Dein Gallenspruch gibt es in der Umgangssprache nicht, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 03.Jan.25 um 17:12 Uhr
Zitat von: Rüdi am 03.Jan.25 um 16:26 UhrWie sagt man in China: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!  :yes

In Deutschland sagt man aber, steige ab, wenn das Pferd tot ist.

Dein Gallenspruch gibt es in der Umgangssprache nicht, denke ich.

Hauptsache man hat galligen Humor, das löst Verspannungen bei einem selbst, kann aber zu Verspannungen bei anderen führen.

Womöglich ist die Galle auch nur gegendert, also zumindest nach saarländischer  Art.
Es gibt landsmannschaftliche Unterschiede beim großen Gendern, im Prinzip ist sowieso alles wurscht, wenn man die Sprache erst einmal gründlich ruiniert hat.
Das Gendern ist nach der großartigen Rechtschreibreform der nächste Schritt. :whistle

Paßt bestens zur modernen Bildungspolitik, man kann nicht mehr richtig Schreiben, rechnen sowieso nicht, sitzt aber dafür im deutschen Bundestag und erklärt die Welt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

Berthold: das ist dann schon in die deutsche Umgangssprache übersetzt  grins
saarländisch: eich krien's an die Gall  :yes
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 05.Jan.25 um 22:43 Uhrsaarländisch: eich krien's an die Gall  :yes

Ja, akzeptiert, und auf dem Frühstückstisch steht der Butter.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 05.Jan.25 um 23:06 Uhr
Zitat von: Rüdi am 05.Jan.25 um 22:43 Uhrsaarländisch: eich krien's an die Gall  :yes

Der Butter ist schwäbisch, ich sage aber die Butter.
Die Margarine esse ich sowieso nicht. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

Zitat von: Berthold am 05.Jan.25 um 23:06 Uhr

man beachte: le beurre!
und auch der Maggi, den ich in die Bach kippe.

Ruediger

Das Maggi?

Die Würze, die es fast überall gibt?

Die Asiaten haben ihre Sojasoßen. :whistle

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 06.Jan.25 um 23:33 UhrDas Maggi?

Die Würze, die es fast überall gibt?

Die Asiaten haben ihre Sojasoßen. :whistle

auf 95 % aller saarländischen Küchentische steht bei Mahlzeiten eine kleine Flasche Maggi. Bei Haushalten der höheren Schicht im Halter aus massivem Silber. Dann heißt es bei Tisch: "gebb mer doch mool dene Maggi riwwer"
also Maggi (maskulinum)

Berthold

Zitat von: Rüdi am 07.Jan.25 um 10:38 UhrDann heißt es bei Tisch: "gebb mer doch mool dene Maggi riwwer"
also Maggi (maskulinum)
Ich konnte bisher bei Maggi keine geschlechstspezifischen Merkmale erkennen. Auch eine Sichtkontrolle hat nichts erbracht.
Die Kassiererin bei REWE hat mir bestätigt, dass Maggi im Gebrauch als unisex einzustufen sei.

Ruediger

Die Maggi wäre noch ok, als Abkürzung ,, die Maggi-Sauce", analog zur Soja-Sauce.

Der Maggi kommt mir nichts in Haus, nur das Maggi. :star

Im Saarland habe ich immer einen Simultandolmetscher an meiner Seite, sonst verstehe ich die Eingeborenen nicht.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 07.Jan.25 um 10:38 Uhrauf 95 % aller saarländischen Küchentische steht bei Mahlzeiten eine kleine Flasche Maggi.

Maggi ist der Lebensretter für den schlechten Koch, was das Gewürz allerdings in keiner Weise herabwürdigt.

Ruediger

Soja-Sauce würdigt kein asiatische Gericht herab, das ist häufiger Teil der Würze.
Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Formen, von süß dicklich bis salzig dünn.

Maggi hat aber auch diese Umami-Note, allerdings mit Liebstöckel-Note kombiniert.
Oder Maggi-Kraut?

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Jan.25 um 20:07 UhrMaggi hat aber auch diese Umami-Note, allerdings mit Liebstöckel-Note kombiniert.
Oder Maggi-Kraut?
Das ist das größte schweizerische Staatsgeheimnis, nur vergleichbar mit dem Coca-Cola-Rezept für die USA.

Rüdi

Aber auch für "Café de Paris"

ZitatDie Originalrezepturen des Café de Paris in Genf sowohl für die Buttermischung als auch die Sauce sind bislang nicht bekannt geworden.

ZitatIch konnte bisher bei Maggi keine geschlechstspezifischen Merkmale erkennen. Auch eine Sichtkontrolle hat nichts erbracht.
Die Kassiererin bei REWE hat mir bestätigt, dass Maggi im Gebrauch als unisex einzustufen sei.
Deine Kassiererin hat selbstredend recht: im Gebrauch "unisex".

Im Saarländischen heißt der Bach ja auch "die Bach".

Ruediger

Ich glaube die Saarländer müssen erstmal eingedeutscht werden, Franzosen sind sie schließlich auch nicht.