gehe zu Seite

Autor Thema: Coelogyne cristata  (Gelesen 35623 mal)

Offline pinkcat

Re: Coelogyne cristata
« Antwort #30 am: 25.Feb.10 um 08:12 Uhr »
...
Sie steht im Sommer draußen und im Winter kühl, bekommt im Winter weniger Wasser, aber ganz verzichte ich auch nicht aufs gießen.
Apropos: so ganz auf Feuchtigkeit verzichten muß meine Pflanze derzeit natürlich auch nicht. Sie wird 1x tgl. besprüht. Aber erst seitdem sie wieder im wärmeren Wohnbereich ist.

(Danke, Alexa  :wink)
lg
Uli

Offline Reinhold.

« Antwort #31 am: 26.Feb.10 um 14:06 Uhr »
...
Sie steht im Sommer draußen und im Winter kühl, bekommt im Winter weniger Wasser, aber ganz verzichte ich auch nicht aufs gießen.
Apropos: so ganz auf Feuchtigkeit verzichten muß meine Pflanze derzeit natürlich auch nicht. Sie wird 1x tgl. besprüht. Aber erst seitdem sie wieder im wärmeren Wohnbereich ist.

(Danke, Alexa  :wink)

Es ist wohl so, wenn man der Literatur glauben darf, daß die Pflanzen in den Nebelwald-Hochlagen bevorzugt Feuchtigkeit über die Blätter aufnehmen. Und das entspräche dann auch unserer Erfahrung mit dem Sprühen, oder? Kann man das so sagen?
Ich sprühe in den letzten Monaten gerne, achte aber darauf, daß die Wurzeln nicht in einem dauerfeuchten-nassen Substrat enden, was dann ungute Folgen hätte.
Ich habe mit dem Sprühen sehr guten Erfolg, auch z.B. bei Enc. citrina. Die lebt am Standort monatelang ohne Regen, hat aber täglich Tau auf allen Pflanzenteilen.
Aber hier sind wir bei Coel. cristina.
Muß mich mal wieder zur Ordnung rufen.
LI:

Offline Eerika

• eerikas bilder
« Antwort #32 am: 27.Feb.10 um 20:28 Uhr »
Meine cristata hat auf das Umtopfen so sauer reagiert, dass es 2 Jahre überhaupt nichts tat.Buchstäblich nichts, nicht mal ein Blatt hat sie geschmissen!

Offline Reinhold.

« Antwort #33 am: 28.Feb.10 um 07:56 Uhr »
Es ist ja interessant zu erfahren, wie sich an der christata die Geister scheiden.
Für einige ist sie problemlos leicht, wie es auch in Büchern steht.
Für andere schwierig, wie es auch in Büchern steht.
Huch.
Und woran scheiden sich die Geister?
Es muß an der individuellen Pflege liegen.
Sprühen? Nicht sprühen? Usw.
Aber so ganz genau werden wir das nicht rauskriegen.
Gruß
LI:

Offline dendrobium

« Antwort #34 am: 28.Feb.10 um 09:00 Uhr »
Meine cristata hat auf das Umtopfen so sauer reagiert, dass es 2 Jahre überhaupt nichts tat.Buchstäblich nichts, nicht mal ein Blatt hat sie geschmissen!

Meine cristata sitzt schon in einer Schale von 40 cm Durchmesser und wenn ich umtopfe nehme ich sie immer wieder raus, entferne das alte Substrat nicht sondern nehme größere Schale und fülle mit neuem Substrat auf. Sie wächst dann weiter als wäre nichts gewesen und blüht jedes Jahr schöner.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Offline Eerika

• eerikas bilder
« Antwort #35 am: 28.Feb.10 um 12:13 Uhr »
Genau so habe ich es auch gemacht. Eins weiss ich jedenfalls - ich werde sie nicht mehr umtopfen, auch wenn sie schon unter dem Topf zusammen wächst :-D

Li, wenn Du nach eine Pflanze suchst, wo jede Pflanze eine eigene Persönlichkeit hat, da kann ich Dir Dendro spectabile empfehlen :yes

Offline Reinhold.

« Antwort #36 am: 28.Feb.10 um 13:20 Uhr »
...
Li, wenn Du nach eine Pflanze suchst, wo jede Pflanze eine eigene Persönlichkeit hat, da kann ich Dir Dendro spectabile empfehlen :yes
Naja, man lebt doch in einem Spannungsfeld.
Wenn sie "funktionieren", die Orchis, dann sind sie Deko. Sorry, natürlich nicht. Dient nur zur Illustration, dieser kräftige Ausdruck.
Und wenn sie nicht funktionieren, dann kommen uns Zweifel und wir suchen Rat und wir landen im Forum.

Ich habe auf meiner Fensterbank einige Persönlichkeiten. Wenn ich zusammenrücke, dann wäre schon noch PLatz für Zuwachs. Planegg droht.

Aber dann lande ich wieder hier mit klugen & dummen Fragen.
Und da im Forum bekanntlich alles steht, auch das Gegenteil, wird die Orchideenwelt nicht einfacher.
Aber lieber unter Persönlichkeiten stöhnen, als auf der Einheitssuppe schwimmen.
Huch.
Ja, dann ...
LI:

Offline Peter A.

• C. percivaliana `Summit'
« Antwort #37 am: 12.Mär.10 um 22:21 Uhr »
schönes Foto Uli. Was hast Du getan, damit das weiß der Blüten nicht uberstrahlt? Kannst Du mir näheres zu dem Foto sagen? Danke!

mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Offline pinkcat

« Antwort #38 am: 13.Mär.10 um 00:48 Uhr »
schönes Foto Uli. Was hast Du getan, damit das weiß der Blüten nicht uberstrahlt? Kannst Du mir näheres zu dem Foto sagen? Danke!

Hallo Peter,
das Foto ist eigentlich ganz schnöde drauflosgeblitzt.
Daß das mit dem Weiß gut geklappt hat, liegt wohl daran, daß ich generell zum Unterbelichten neige. Im Photoshop o.ä. holt man dann mit der Belichtungskorrektur aus den Schatten immer noch ne Menge raus, aber niemals aus den Lichtern.
lg
Uli

Offline Lexa

Coelogyne cristata - Misserfolg bei der Kultur
« Antwort #39 am: 14.Nov.10 um 12:51 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Coelogyne cristata.

Bekommen im Winter 08 als pralles gesundes Pflänzchen, im Frühling 09 sah sie noch so aus:

Da sie anfing über den Topfrand hinaus zu wachsen und die Bulben außerhalb des Topfs immer kleiner wurden, hab ich mir eingebildet ich müsste sie mal umtopfen.
Sie ist jetzt seit Sommeranfang in einer Plastikschale, mit etwas feinerem Rindensubstrat, als Drainage eine relativ dicke Schicht Styroporteile, da die Schale nicht ganz so flach ist.
So sieht das jetzt im Pott aus:

Wie man hier nochmal schön im Detail sehen kann hat sie inzwischen keine einzige pralle Bulbe mehr, alles ist komplett verschrumpelt, einige Bulben wurden braun:

Ich habe sie von Mitte Mai bis in den Oktober hinein auf dem Südbalkon, regengeschützt und schattiert. Im Sommer reichlich gegossen und an heißen Tagen gesprüht. Jetzt steht sie hell, kühl, bei ca.13 Grad und relativ trocken. Nachdem ich sie reingestellt habe wurden dann so gut wie alle Blätter quietschgelb, die hab ich dann abgeschnitten.
Ich habe schön öfter gelesen dass sie auf das umtopfen ein bisschen empfindlich reagiert, aber so...?
Da werd ich wohl noch mehr falsch gemacht haben  :bag
Geblüht hat sie zum letzten Mal im Frühjahr 09, aber sie macht jetzt ein paar Neutriebe und nun möchte ich natürlich alles richtig machen um die Pflanze zu retten.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Viele Grüße,
Alexandra.

« Letzte Änderung: 08.Feb.15 um 16:54 Uhr von Berthold »

Offline Ralla

Re: Coelogyne cristata - Misserfolg bei der Kultur
« Antwort #40 am: 14.Nov.10 um 12:56 Uhr »
Waren die Bulben im Sommer praller?
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline Phil

• Photo-Stream
« Antwort #41 am: 14.Nov.10 um 12:57 Uhr »
Diese Pflanze braucht eindeutig mehr Wasser und eine höhere Luftfeuchtigkeit mit guter Luftumwälzung.
Faulheit ist die Furcht vor bevorstehender Arbeit.
Marcus Tullius Cicero

Offline Ralla

« Antwort #42 am: 14.Nov.10 um 12:58 Uhr »
Wenn es kein Wurzelproblem ist, stimme ich Phil zu.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline Phil

• Photo-Stream
« Antwort #43 am: 14.Nov.10 um 13:03 Uhr »
Diese Art hat ja eher feine Wurzeln, die leben aber auch nur, wenn die Substratfeuchte ok ist. Das Wachstum könnte man auf jeden Fall durch höhere Luftfeuchtigkeit anregen und auch die Bulben würden etwas praller werden.

Lexa, wie oft sprühst du denn die Pflanze zur Zeit und wo genau steht sie?
Faulheit ist die Furcht vor bevorstehender Arbeit.
Marcus Tullius Cicero

Offline Uhu

« Antwort #44 am: 14.Nov.10 um 13:06 Uhr »
Da würde ich auch mehr Feuchtigkeit geben. Bei Fensterbankkultur 2x wöchentlich ab unter die Dusche und nach dem Abtropfen hell und kühl aufstellen

Viel Erfolg
Jürgen
Grüße Jürgen