Paphiopedilum tigrinum

Begonnen von katzenhai2, 18.Feb.10 um 22:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Nagut, Du hast Recht!

So fängt das ganze also an,.... :rot....mehr Bilder wenn ich das Nokia Dingsbums 12(0815)/b überzeugt habe gute Bilder ohne Blitz zu machen!

Gruß,
The Hobbit

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

pierre

Sind beide Schuhe deformiert ?  :whistle

Frodo

nein Hankoke, das hättest Du gerne... Die Schuhe sind beide weiß und ich muß eben die Varietät tigrinum hobbitonii registrieren, bevor Du es für mich tust... :rot
My Flickr Stream:

pierre

Zitat von: Frodo am 28.Apr.10 um 19:21 Uhr
nein Hankoke, das hättest Du gerne... Die Schuhe sind beide weiß und ich muß eben die Varietät tigrinum hobbitonii registrieren, bevor Du es für mich tust... :rot

Bitte Foto zur Dokumentation :heul

Zeppi

Zitat von: hakone am 28.Apr.10 um 18:56 Uhr
Sind beide Schuhe deformiert ?  :whistle

Natürlich, warum sollte er sonst die Bilder unter "Pflanzenkrankheiten und andere Schäden" hereinstellen.

Grüße ... Ricci

katzenhai2

Ich denke das ist so gemeint, daß wenn man tigrinums züchten will, man nen Schaden haben muß. :-D
Liebe Grüße Karsten

Frodo

Alloha!
So, ich denke mehr wird hier nicht passieren, also kann man nun die Bilder zeigen:
,,Danke" an Wolfgang Sorg für das Teilstück!!!, der Mann weiß wie man Paphies aussucht!!!

My Flickr Stream:

GuRu

Frodo,

neidlose oder vielleicht doch lieber neidvolle Gratulation!! :blume :blume :blume
Tolle Blüten!! drool; drool
Beste Grüße, rudolf

katzenhai2

So sieht das doch mal ordentlich aus, mei' liaber! :weird Seh ich da schon einen Kapselansatz? :lupe

PS: Meine Paphis behalten die Blüten nach der Bestäubung noch ein bis 2 Monate, bevor sie abfallen. Normal? Muß ja, nach sechs Selbstbestäubungen. Blöde Frage. :pill

PPS: Achja, auch neidisch bin... :rot
Liebe Grüße Karsten

Frodo

Danke Jungs! Kein Grund um neidisch zu sein! Die Pflanze ist harte Arbeit...

Sollte jemand Pollen wollen...schreit laut! Hat zufällig grade jemand randsii, sanderianum oder lowii am blühen? Bei lowii vorzugsweise den Albino??? :rot O-)
My Flickr Stream:

Frodo

Zitat von: katzenhai2 am 29.Apr.10 um 23:04 Uhr
:weird Seh ich da schon einen Kapselansatz? :lupe

PS: Meine Paphis behalten die Blüten nach der Bestäubung noch ein bis 2 Monate, bevor sie abfallen. Normal? Muß ja, nach sechs Selbstbestäubungen. Blöde Frage. :pill

Kapseln? Spricht hier jemand von Kapseln? :rot :ka

Gucksu:

Achja: Das mit den abfallenden Blüten ist ein Temperatur-/ Leuftfeucht Thema!!! Je mehr von Beidem = schnell abfallende Blütenüberreste...Und wer da meint dran rumfingern zu müssen, oder Mal schnell dran zupft, nur um "zu sehen ob das Ding schon abfällt!".... :heul
bekommt dermassen was auf die Finger gedroschen...das er die nächsten 4 Wochen nur noch Suppe mit'm Strohhalm essen kann! 
My Flickr Stream:

katzenhai2

:thumb
Aber bei mir bleibt ja nicht nur der Rest der Blüte über, sondern sie blüht in wunderschönen Farben zwei Monate weiter, bevor was verwelkt. Danach fällt sie halt ab.  :weird
Liebe Grüße Karsten

Frodo

hmmmmmmm :ka :pill
Das ist ehr ungewöhnlich, und ich würde tippen das diese Blüten die Bestäubung nicht angenommen haben. Es kann mal was länger dauern, doch ein rel. sicheres Zeichen einer angenommen Bestäubung ist die "Entfärbung", oder eine starke Aufhellung der Blütenfarbe...

Tell me: Nimmst Du bei einer Bestäubung die Pollen ab, bei Blüten Die Du bestäubst?
My Flickr Stream:

katzenhai2

Zitat von: FrodoDas ist ehr ungewöhnlich, und ich würde tippen das diese Blüten die Bestäubung nicht angenommen haben
Bei sechs Bestäubungen hat das bei allen geklappt und es waren nachher auch eine ordentliche Menge an keimfähigen Samen enthalten. Temperatur 22°C und LF 35%.
Letztens erst wieder mit der Paph hirsutissimum. Kapsel bleibt prall grün, Blüte verwelkt wie sonst auch und fällt unmittelbar nach Verwelken ab.

Ich hatte bisher überwiegend Selbstbestäubungen gemacht. Wo nur eine Blüte dran war, hab ich die Pollen eben dieser verwendet. Meistens beide abgemacht, einen auf die Narbe und den anderen in Alufolie in den Kühlschrank für evtl spätere Kreuzungen. Bei zwei Blüten hab ich über Kreuz bestäubt.
Letztes mal hab ich einige Blüten sogar "aus Angst" in Folie eingewickelt, wegen höherer LF. Hatte mich nämlich gewundert, daß die Blüte nicht verwelkte. :ka
Aber die blieben genauso lange dran wie die ohne Folie und bei denen Ohne hat die Bestäübung auch geklappt und ich mach das jetzt nicht mehr.

Das Teil, was später zur Kapsel wird, schwillt wenige Tage nach der Bestäubung an. Die Farbe der Blüte bleibt wie sie ist, bis sie nach ein bis zwei Monaten normal verwelkt und eine Kapsel verbleibt. Keimzeiten so an die sieben Monate.

Wieso bin ich jetzt schon wieder das siebte Weltwunder? :weird

PS: Ich breche mir beim Bestäuben selbstverständlich die Ohren und schneide keine Schühchen ab, wie gewise Blütenverstümmelnde Hobbits. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das daran liegen soll.
Liebe Grüße Karsten

Frodo

Du wieder!!! :bag
Das 18te Weltwunder ist es sicher nicht. Doch ungewöhnlich. Bei Paphies läuft das mit der Bestäuberei fast wie bei Draculas oder Madevallien. Wenn die Bedingungen nicht einigermaßen gut bis ideal sind, werden Kapseln einfach nicht angenommen. Extremisten unter diesen Kandidaten sind Brachypetalum und Borneoniten, wenn die nicht die entsprechend hohen Temperaturen haben...läuft da rein gar nichts. Man kann mittlerweile beide Gruppen auf der Fensterbank zur Blüte bekommen, doch Kapseln würden die da sicher niemals.
Von meinen 5 oder 6 letzte Woche bestäubten Blüten ist nur noch der Psyche albino ,,farbig", der Rest hat mittlerweile tropische Verwelkerscheinungen, was bei 34-37 Grad und um die 95% rel. Feuchte nicht Verwunderlich ist. :rot Doch derartige Temperaturen und Luftfeuchte sind so was wie eine Garantie bei Paphies, das die Kapseln angenommen werden.  :thumb
Wie Du Paphies mit Schuh bestäubst....musst Du mir irgendwann Mal zeigen. Das dürfte spannend werden. Gibt es einen guten Grund den Schuh vor der Bestäubung nicht zu entfernen? You know: man muss sich das Leben nicht selbst schwer machen!!! :lupe :stop

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream: