Die Salzpumpe im Golfstrom

Begonnen von Berthold, 09.Dez.09 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 28.Aug.24 um 13:15 UhrDer Antrieb aller großen und kleinen Ozeanströme liegt grundsätzlich im großen Kreisel um die Antarktis. Im Link ist dazu auch einschönes Bildchen zu sehen. Auch die AMO, um die geht es ja wenn wir vom Golfstrom sprechen hat dort ihren Antrieb und nicht am Äquator. Dort wird nur das "Hemd" gewechselt, von winterlich kühl zu tropisch warm. Was Du sicher meinst sind die atmosphärischen Ausgleichssysteme die ihren Ursprung in der innertropischen Konvergenzzone haben und über die warme Luft über die Hadley-Zelle und die Ferrel-Zelle sowohl in den Norden wie auch den Süden in Richtung Pole transportieren. In den Gebieten wo die Hadleys runter gehen und Ferrels übernehmen liegen übrigens alle extremen Trockenzonen/Wüsten des Planeten verteilt.

Nein, die Sogwirkung durch die Salzpumpe in der Arktis, die das Golfstromwasser nach Norden zieht, hat nichts mit den Strömungen am Südpol und der AMO zu tun. Es ist ein physikalisch völlig getrennter Prozess.
Es geht hier um den Wassertransport nicht um den Lufttransport durch die Jetströme auf der Nordhalbkugel, die auch die Meeresströmung im Atlantik beeinflussen und umgekehrt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Da ist zwar nichts voneinander getrennt, alle Strömungen hängen global zusammen. Aber wenn der Herr meint, dann soll er seinen Frieden haben. :-D
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 28.Aug.24 um 15:18 UhrDa ist zwar nichts voneinander getrennt, alle Strömungen hängen global zusammen. Aber wenn der Herr meint, dann soll er seinen Frieden haben. :-D
Mit Süßwasser im Nordatlantik gäbe es keine Salzpumpe in der Arktis und keinen Golfstrom, mein Ehrenwort, Tom.

orchitim

Es gibt mehr als reichlich Süßwasser im Atlantik, im Beaufort-Wirbel im Nordatlantik. Und wehe da fangen die Winde an sich entgegengesetzt zu drehen dann wars das mit Wärmepumpen etc. :weird
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Berthold

Zitat von: orchitim am 28.Aug.24 um 17:23 UhrEs gibt mehr als reichlich Süßwasser im Atlantik, im Beaufort-Wirbel im Nordatlantik. Und wehe da fangen die Winde an sich entgegengesetzt zu drehen dann wars das mit Wärmepumpen etc. :weird
Du meinst Salzpumpe, oder?
Ich denke aber, das Süßwasser im Atlantik reicht nicht aus, um das Salzwasser im Nordpolarmeer auszutauschen.

Alwin

riesige Süsswasser Vorkommen im Atantik
haben Amerikanische Forscher doch dokumentiert ?!
Könnten zum Bewässern von Trocken Gebieten sogar angezapft werden.
Nur welche Auswirkungen das auf die Ströme hat _ weis nur Gott
Aber da sind sie

Berthold

Zitat von: Alwin am 28.Aug.24 um 17:56 Uhrriesige Süsswasser Vorkommen im Atantik
haben Amerikanische Forscher doch dokumentiert ?!
Könnten zum Bewässern von Trocken Gebieten sogar angezapft werden.
Nur welche Auswirkungen das auf die Ströme hat _ weis nur Gott
Aber da sind sie

Du hast das verwechselt mit Süßwasser unter dem Atlantik.
Es gibt auch noch Süßwasser unter der Sahara, aber nicht in der Sahara.

orchitim

Der Beaufortwirbel ist ganz sicher nicht unter dem Atlantik. Du scheinst da etwas zu verwechseln. :-D
Und wenn, dann wird der für uns weit eher zum Problem als all die anderen angedrohten Kostproben der Natur. :-O

Berthold

Zitat von: orchitim am 29.Aug.24 um 14:36 UhrHabe ich doch geschrieben, das wenn er die Richtung ändert seine Wasser ins Nordmeer geschoben werden und massiven Einfluss auf polare Strömungen auf unserer Seite ausübt.
Aber auch das hat nicht mit dem Golfstrom zu tun.
Dieser beginnt im Golf von Mexiko und wird durch die Salzpumpe des gefrierenden Salzwassers auf "unserer" Seite des Arktischen Meers angesaugt.
Der Wirbel wirkt auf die andere Seite des arktischen Meeres.
Das ist doch auf dem von mir verlinkten Foto sehr gut zu erkennen.

Auch wenn Manne den Nordpol mit dem Südpol verwechselt, wirst Du doch nicht 12°ost mit 168°west verwechseln.

Berthold

Hier der Golfstrom nach Wiki:
Für uns entscheidend ist der blaue Teil des Stromes (er nennt sich dort Nordatlantikstrom), der Wärme an England vorbei nach Norwegen leitet.
Du siehst doch selber, dass dieser Strom nichts mit dem Wirbel auf der anderen Erdseite zu tun hat.

Ruediger

,, Im Nordpolarmeer tickt eine Klimabombe

Der Beaufort-Wirbel im arktischen Meer könnte sich schon bald abschwächen und dann auch den Golfstrom bremsen. Die Folge wären kalte Winter in Europa."

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimawandel-im-nordpolarmeer-tickt-eine-klimabombe-ld.1799823
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

ErderwÄrmung :
,,Der Weltklimabericht muss hier revidiert werden"

Der Zusammenbruch des Nordatlantik- und Golfstroms ist von deutschen Forschern neu berechnet worden. Ein Kälteeinbruch für Europa ist für sie wahrscheinlicher denn je.

Kaum etwas steht sinnbildlich so für die Klimakatastrophe wie die Bilder vom Golfstromkollaps und die daraus folgende europäische ,,Eiszeit". Gleichzeitig wird in den Rechenmodellen der Klimaforschung auch nur wenig so konsequent verfolgt – und beargwöhnt. Der Weltklimarat IPCC war in seinem vor vier Jahren veröffentlichten sechsten Sachstandsbericht noch ,,mittelmäßig zuversichtlich", dass es in diesem Jahrhundert nicht zum Kollaps kommt. Davon, so fordern jetzt deutsche Klimaforscher in einer Fachveröffentlichung, könne im nächsten IPCC-Bericht keine Rede mehr sein: Die neuen Zahlen passten nicht mehr dazu, der ,,Weltklimabericht muss hier revidiert werden".

Manne

der golfstrom ist teil der weltströmungsaktivität.
so lange es den großen antartisstrom gibt wird er nicht abreißen.
die typen wollen nur wieder fördermittel.

https://www.raonline.ch/pages/edu/cli2/golfstrom0200.html

Berthold

Zitat von: Manne am Gestern um 15:15der golfstrom ist teil der weltströmungsaktivität.
so lange es den großen antartisstrom gibt wird er nicht abreißen.
die typen wollen nur wieder fördermittel.

https://www.raonline.ch/pages/edu/cli2/golfstrom0200.html

Nein, Du verwechselst schon wieder den Nordpol mit dem Südpol der Erde.
Wenn die Temperaturen östlich von Grönland steigen, gefriert dort kein salzhaltiges Meerwasser mehr und teilt sich nicht auf in schweres salzhaltiges und leichtes salzarmes Wasser.
Es sinkt kein schweres Wasser mehr nach unten und kann deshalb oben kein warmes Wasser aus dem Süden ansaugen. Die Salzpumpe steht still, wodurch der Golfstrom zum erliegen kommt.
Das ist das Prinzip der Salzpumpe.