Die Salzpumpe im Golfstrom

Begonnen von Berthold, 09.Dez.09 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Manne am 09.Dez.09 um 12:33 Uhr
Die grundlegende Ursache der Meeresströmungen ist aber tatsächlich die Erddrehung.

Manfred, die Ursache für den Golfstrom, der mich hier in Marl so schön warm halt ist die sogenannte Salzpumpe.

Am Nordpol kühlt sich das salzhaltige Meerwasser ab, dabei kristallisiert zunächst Süsswasser aus zu Eis, die verbleibende flüssige Phase wird im Salzgehalt konzentriert, ist dadurch schwerer als das normale Salzwasser des Meeres und sinkt deshalb zu Boden. An der Oberfläche strömt das Wasser aus Süden nach (der Golfstrom).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Regina am 07.Aug.11 um 21:12 Uhr
Das musst Du mir jetzt genauer Erklären: DURCH DIE KLIMAERWÄRMUNG WIRD ES KÄLTER???

Ja, natürlich. Der Golfstrom hält doch England, Mitteleuropa und Norwegen ordentlich warm.

Wenn es wärmer wird, friert am Nordpol nicht mehr so viel Wasser und schweres Wasser mit erhöhter Salzkonzentration sinkt nicht mehr auf den Meeresgrund und saugt damit oben nichts mehr nach. Dann kommt der wärme Golfstrom zum stehen und wärmt uns nicht mehr.

So funktioniert doch die berühmte Salzpumpe.

Ich habe lieber eine überdimensionierte Heizung als eine, die auf Knopf gerechnet ist.   

Berthold

Ist die Salzpumpe in Gefahr?
Wenn sie stehen bleibt, wird es ganz schon kalt in England und Nordeuropa. Dann ist Schluss mit der Furcht vor der Erderwärmung bei uns.

Aber das Institut für Klimafolgenforschung in Potsdam, das PIK, warnt besser als Karlchen Lauterbach. Es ist von Angela Merkel extra für diesen Zweck gegründet worden. Es soll ihre Politik wissenschaftlich begleiten und begründen.

Berthold

Das atlantische Pumpsystem, für Annalena und die Mädel anschaulich dargestellt.

Berthold

Ich denke, das Problem sollte sich selber ausregeln.
Wenn der Golfstrom wegen Erwärmung im Norden stoppt, wird es im Norden schnell wieder kälter und der Golfstrom wird wieder angeheizt.
Ich sehe da keine dauerhafrten Kippunkte, die zu irreversiblen Änderungen führen.

walter b.

Ich fürchte nur dass das ein starkes und unberechenbares Hin- und Herkippen wird, bevor sich das System vielleicht einspielt. Und das wird nicht folgenlos bleiben, ich denke an die Auswirkungen beim jetzigen Kippen in die eine Richtung...

Berthold

Ja, das kann ich auch nicht ausschliessen, aber den Effekt hatten wir doch sicherlich schon häufiger, z. B. als  Grönland noch grün war.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 06.Aug.21 um 19:47 Uhr
Wenn der Golfstrom wegen Erwärmung im Norden stoppt, wird es im Norden schnell wieder kälter und der Golfstrom wird wieder angeheizt.
Ich sehe da keine dauerhafrten Kippunkte, die zu irreversiblen Änderungen führen.

Das kann halt mal ein paar tausend Jahre dauern, aber dann ist es kein Problem, es gibt eh zu viele Menschen auf der Welt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Aug.21 um 18:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Aug.21 um 19:47 Uhr

Das kann halt mal ein paar tausend Jahre dauern, aber dann ist es kein Problem, es gibt eh zu viele Menschen auf der Welt.

Ich denke nicht, dass eine Abkühlung oder Erwärmung der Arktis die Geburtenrate des modernen Menschen senken wird, zumindest nicht stärker als eine Bejagung des Weissstorches.
Ausserdem steht bald mit modernen Kernkraftwerken genügend Energie zur Verfügung, mit der man alles regeln kann.

Ausserdem gönne ich den Engländer mal etwas Abkühlung ihres Gemütes.

Ruediger

Ganze Kontinente beheizen, das wird spannend, wenn fast ganz Europa unter einem Eispanzer verschwindet, zumindest bist zu den Alpen.

Nordamerika genauso.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Aug.21 um 19:19 Uhr
Ganze Kontinente beheizen, das wird spannend, wenn fast ganz Europa unter einem Eispanzer verschwindet, zumindest bist zu den Alpen.

Nordamerika genauso.

Man könnte es so machen wie die Bewohner Alaskas oder Sibiriens oder wie wir im Winter. Wir heizen nicht das ganze Land, sonder nur punktuell dort, wo wir uns aufhalten z. B. im Wohnzimmer.

Auf dem Antarktis-Eis werden jetzt schon Erdbeeren in einem geschlossenen System kultiviert, natürlich nicht bio mit Kuhmist, sondern in feuchter Nährstoff haltiger Luft, die regelmässig auf die Wurzeln gesprüht wird. Die Beleuchtung geschieht über LED-Zellen mit optimalem Spektrum, also besser also das Sonnenlicht.
Die Pflanzen produzieren für uns Sauerstoff, dafür bekommen sie von uns CO2 zurück zu wachsen. Die Chinesen würden sagen win-win.

walter b.

Berthold

Elektrisch mit Atomstrom, da ist das sauberste.

Ruediger

Ich dachte mit der Abwärme, wenn wir gerade mal am träumen sind.

Manne

Zitat von: walter b. am 07.Aug.21 um 16:41 Uhr
Ich fürchte nur dass das ein starkes und unberechenbares Hin- und Herkippen wird, bevor sich das System vielleicht einspielt. Und das wird nicht folgenlos bleiben, ich denke an die Auswirkungen beim jetzigen Kippen in die eine Richtung...

wenn man vom dummen geschwätz sog. klimafachleute mal absieht, weis jeder seriöse meteorologe
das der ursächliche antrieb des golfstrom von einem gewaltigen meeresstrom um die antarktis
angetrieben wird.
was da derzeit läuft ist nur dummes geschwätz.