Ascocenda

Begonnen von Sorensen, 15.Feb.10 um 02:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorensen

Hallo,

Pflegt jemand hier im Forum eine gelbe/orange Ascocenda (z.B. Su-Fun Beauty oder Highland Gem) und kann mir etwas zur Blühwilligkeit und Dauer sagen?

Danke

Sorensen

hlm

Zitat von: Sorensen am 15.Feb.10 um 02:05 Uhr
Pflegt jemand hier im Forum eine gelbe/orange Ascocenda (z.B. Su-Fun Beauty oder Highland Gem) und kann mir etwas zur Blühwilligkeit und Dauer sagen?

Hallo zurück:

Ich habe eine Ascocenda "Thai Peach" aus Schwerte und eine Vanda Orange Magic von Anco (evtl. ist da auch was Ascocentrum-mäßiges drin wegen der Farbe) in Gläsern. Beide sind sehr blühwillig, haben letztes Jahr jeweils dreimal geblüht und das immer so rund um sechs Wochen lang. Mal etwas kürzer, mal etwas länger.

Liebe Grüße von Holger

dendrobium

Zitat von: hlm am 15.Feb.10 um 08:09 Uhr
Zitat von: Sorensen am 15.Feb.10 um 02:05 Uhr

Hallo zurück:

Ich habe eine Ascocenda "Thai Peach" aus Schwerte und eine Vanda Orange Magic von Anco (evtl. ist da auch was Ascocentrum-mäßiges drin wegen der Farbe) in Gläsern. Beide sind sehr blühwillig, haben letztes Jahr jeweils dreimal geblüht und das immer so rund um sechs Wochen lang. Mal etwas kürzer, mal etwas länger.

Liebe Grüße von Holger

Und wie sieht Deine Kultur der Pflanze aus? Meine ist uralt und hat bisher nur einmal geblüht  :bag  :ka ich habe keine Ahnung warum sie so unwillig in der Blüte ist.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

hlm

Zitat von: dendrobium am 15.Feb.10 um 09:01 Uhr
Und wie sieht Deine Kultur der Pflanze aus? Meine ist uralt und hat bisher nur einmal geblüht  :bag  :ka ich habe keine Ahnung warum sie so unwillig in der Blüte ist.

Sie stehen in Glasvasen an Südfenstern, im Sommer (teilweise schattiert) bei 22-28 Grad, im Winter bei um 20-21 Grad am Tag ohne nennenswerte Nachtabsenkung. Ein- bis zweimal die Woche ca. 10 min tauchen in weichem Wasser (mal mehr mal weniger aufgedüngt). Im Winter eher nur einmal die Woche, manchmal auch nur nen kleinen Schluck Wasser ins Glas statt tauchen im Winter.

Liebe Grüße von Holger

hlm

Zitat von: nise am 15.Feb.10 um 10:57 Uhr
Meine Ascocanda, habe ich aus nem Pflanzenmarkt blühend im April 09 gekauft, die Blüte ist aber eher orange als gelb/orange.

grins Hat deine auch nen leichten Sonnenbrand? Meine Vanda Orange Magic blüht gerade mit 5 Blüten (normal mit 8) und sieht so aus (Foto von Mitte Januar):

Liebe Grüße von Holger

nise

Zitat von: hlm am 15.Feb.10 um 11:09 Uhr

grins Hat deine auch nen leichten Sonnenbrand?

Liebe Grüße von Holger

Ja  :bag

hlm

Zitat von: nise am 15.Feb.10 um 16:03 Uhr
Ja  :bag

Meine Vanda Orange Magic hat sich im Oktober auch einen kleinen an zwei Blättern geholt ...  :bag

Liebe Grüße von Holger

Biscaya

Eine Frage mal zu Asco allgemein. Ich wollte dafür kein neues Thema extra eröffnen. Ich hatte meine letztes Jahr in der Küche am S-O Fenster. Dafür musste ich aber immer extra die Küche heizen. Meint ihr, ich kann sie dieses Jahr auch N-W drinnen überwintern? Das wäre im Wohnzimmer und besser geheizt, allerdings eben andere Himmelsrichtung.

Viele Grüße

Melanie

Thea

Hi,

meine Thai Peach hat im Mai das erste Mal bei mir geblüht, seither aber leider nicht mehr  :sad:.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=70.msg163111#msg163111

Die Blue Magic ist grad wieder nach etwa 6 Wochen Blühzeit am Verblühen.
Beide machen aber fleißig Wurzeln und Blätter.
Ich tauch sie im Normalfall einmal die Woche, im Moment allerdings auch nicht immer   :rot. Sie sitzen in Körbchen AUF Blähton und Sphagnum als Untergrund. Für Dünger gibts bei mir keinen Plan  :bag.

LG Thea

Natascha

Melanie es wär möglich das sie dann das Blühen einstellt über den Winter.
Aber auf einen Versuch würd ichs ankommen lassen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Thea

Melanie,

meine Orchis stehen im Winter auf einem Regal mit ca. 50 Watt-ESP-Zusatzbeleuchtung,heuer werdens wohl so fünf Stunden täglich sein weil ich sie dann zum Fenster stellen kann, letzten Winter mussten sie im Eck verbringen, da warens 12 Stunden  ;-).
Den Vandeen hat das offenbar gut getan, sie sind gut weitergewachsen. Die Temperatur im Schlafzimmer hatte etwa 18 Grad herum schätz ich mal. Hat ihnen nicht viel ausgemacht. Ich glaub es kommt eher aufs Licht als auf die Temperatur an  :ka.

Nachtrag: Sommers sind sie am unverbauten Westfenster.
LG Thea

Biscaya

Danke für die Schilderung, Theodora. Aber Zusatzbeleuchtung kommt für mich nicht in Frage. Ich muss also mit den natürlichen Ressourcen haushalten. 18 Grad hatte es bei mir letzten Winter auch rum. Meine sind allerding trotz Süd-Ost-Fenster nicht gewachsen.  :sad:

@NaNiTa
Vielleicht sollte ich es erstmal mit wenigen Pflanzen versuchen. Wird mich allerdings dann nicht weiterbringen, da ich die Küche für den Rest (Vandeen etc.) trotzdem heizen muss.

Irina

Hallo Melanie,

zuerst zu deiner Frage: Du kannst deine Asco ohne Probleme bei 18 Grad ohne Heizung halten. Sie wird eben das Wachstum so gut wie einstellen, d.h. dann wiederum dass du viel weniger sprühen/ tauchen musst.
Es wären aber noch folgende Fragen zu klären:
- hälst du deine Asco wurzelnackt oder im Topf?
- bleibt sie bei dir durchgehend in der Wohnung?
- hat sie schon mal bei dir geblüht?
- wie oft tauchst/ besprühst du sie?

Grundsätzlich kann ich jetzt aus meiner Erfahrung sagen, dass Vandeen/ Asco-Hybriden zum Teil einfacher zu handhaben sind als Phals. Jeder muss für sich die optimale Kulturbedingungen finden. Ich pflege im 4. Jahr jetzt 10 Vandeen/ Ascos/ Rhynchos. Alle haben jedes Jahr zuverlässig geblüht, aber meistens nur 1 mal im Jahr, weil ich im Winter auch keine Zusatzbeleuchtung habe.
Meine Vandeen sind alle eingetopft in sehr grobe Pinienrinde ca. 2,5- 3 cm. Im Winter hängen sie alle am Ostfenster im Wohnzimmer bei durchschnittlich 19 Grad. Da sie eingetopft sind, werden sie im Winter max. 2 mal die Woche getaucht und kaum besprüht. Alle Vandeen haben bei mir bereits 3 Winter unter diesen Bedingungen gut überstanden, bis jetzt ohne Verluste. Allerdings sind das keine optimalen Bedingungen, denn sie haben im Winter entsprechend ihr Wachstum eingestellt und nicht geblüht.

Im Sommer bzw. am Ende April/ Anfang Mai kommen bei mir alle Vandeen in den Garten. Die ersten 2 Wochen werden sie noch leicht beschattet, danach hängen sie frei durchgehend bis ca. Ende September/ Anfang Oktober draußen, so wie auf diesem Bild. Sie werden von mir dann kaum noch gewässert, weil es meistens genug regnet.
Der Vorteil dieser Haltung ist, dass die Vandeen sehr gut auf den Winter vorbereitet sind. In dieser Zeit wachsen sie wie verrückt und schieben fleißig Wurzeln. Die meisten setzen dann Anfang Juni die BT an. Diesen Sommer allerdings, weil wir nur wenige Sonnentage hatten, ging es erst sehr spät mit den BT los. Im Moment blüht bei mir Vanda coerulea noch und Blue Magic muss jeden Tag die Knospen öffnen. Die anderen stehen auch noch in den Startlöchern. Das gute ist, dass wenn die Blütentriebe so spät angesetzt werden, hat man in den dunklen Monaten Oktober und November noch was von den Blüten.

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Biscaya

hallo Irina,

ich halte meine Vandeen/Ascos (10 Vandeen, 7 Ascocenda/Ascocentrum und ca. 10 vandeenähnliche wie Renanthera, Trichoglottis, Vandopsis, Trudelia) ähnlich wie du in Töpfen und Körben. Meine blühen 1 bis 3mal im Jahr. Der letzte BT trocknet mir manchmal ein, weil sie im Spätherbst drinnen sind. Vermutlich Lichtmangel. Einige machen während des Sommer draußen zwei BT, andere nur einen. Also im Sommer draußen, im Winter drinnen.
Was mich wundert: Du lässt deine voll beregnen? Diesen Sommer gab es ja schon Tage, wo es durchgeregnet hat und nachts nur 10 Grad hatte...
Meine hängen überdacht. Stell heut Abend mal ein Bild ein.
Wenn ihr meint, dass die dann über den Winter nur das Wachstum einstellen, ist ja schon mal mehr als ich vorher wusste. Ich hatte die Befürchtung, sie könnten mir eingehen... Mir sind letzten und den Winter davor jeweils eine Renanthera eingegangen.  :heul

Irina

Zitat von: Biscaya am 26.Sep.11 um 11:11 Uhr
Was mich wundert: Du lässt deine voll beregnen? Diesen Sommer gab es ja schon Tage, wo es durchgeregnet hat und nachts nur 10 Grad hatte...

Ja, ich lasse meine Vandeen alle ohne Regenschutz draußen, auch diesen verregneten Sommer. Ich stelle mal in der Woche ein aktuelles Bild rein für den vorher-nachher-Vergleich. Das obere Bild stammt aus Anfang Juni 2011.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)