Covid-19 in Österreich

Begonnen von Ahriman, 27.Nov.20 um 20:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Brauchst nicht neidig sein, dafür ist bei uns seit einer ganzen Weile Alles geschlossen. Und wer weiß was bis zum 19.Mai noch Alles passiert...

Ahriman

Ich finde es interessant dass der Lockdown trotz allem doch funktioniert.

Im Osten wo seit 1. April alles zu ist sinken die Zahlen während sie im Westen wo offen ist massiv gestiegen sind - vor allem in der "Modellregion" Vorarlberg wo auch die Gastronomie offen hat.

Vor allem in Niederösterreich wo es vor wenigen Wochen noch Tests bedurfte um aus den Bezirken südlich von Wien auszureisen sind die Werte dramatisch gesunken, ebenso im Burgenland, dort interessanterweise schon vor Beginn des Lockdowns.
https://noe.orf.at/stories/3100700/

Problematisch bleibt Wien mit einer nur mäßig gesunkenen Inzidenz die immer noch über 200 liegt. Analysen warum das so ist erspare ich mir hier, dürfte bekannt sein.

walter b.

Ahriman

Die Infektionszahlen gehen wie erwartet durch die Decke und befinden sich auf einem Allzeithoch.
Ab Montag gilt österreichweit (großteils) 2G, viel zu spät. Die Politk hat denselben Fehler wie vor einem Jahr begangen und reagiert auf eine Extremsituation die durch präventives Handeln gar nicht entstanden wäre. Diese Entwicklung war seit September absehbar. Aber auf mich hört ja keiner...

Zitat von: Ahriman am 02.Sep.21 um 22:14 Uhr
In Österreich rollt die 4. Welle voll an, 4x ehr Infizierte und 20x mehr Intensivpatienten als zur geichen Zeit vor einem Jahr. Da das Virus nun deutlich aggressiver ist und prozentuell wesentlich mehr Spitalspatienten intensivmedizinisch behandelt werden müssen beginnt man bereits wieder nicht unbedingt notwendige Operationen zu verschieben um Intensivbetten frei zu halten.  Ich rechne noch im September mit starken Einschränkungen.

Nun ist bereits leise von einem neuen Total-Lockdown für alle die Rede, ich denke darauf wird es ab einer gewissen Überbelegung der Intensivstationen zwangsläufig hinauslaufen. Der Lockdown für Ungeimpfte ist nicht kontrollierbar. Die einzige Maßnahme die das Infektionsgeschehen dauerhaft nach unten drückt sind und bleiben voll-Lockdowns mit Ausgangssperren.
https://orf.at/stories/3235526/

Die große Frage ist wie viele Menschen sich durch diese Maßnahmen nun doch impfen lassen. Ich mache mir da keine allzugroßen Hoffnungen.

walter b.

Ja, und da sorgt Herbert Kickl zeitgerecht für Freude und gibt gute Tipps

https://www.derstandard.at/story/2000130909556/wurmmittel-statt-impfvergewaltigungen-der-plan-b-von-herbert-kickl

Und gleich zum Weiterlesen, da werden die Behauptungen unseres Hobby-Seuchenspezialisten und die, die diese glauben wollen, mit der Realität konfrontiert:

https://www.derstandard.at/story/2000130925748/impfzwang-wurmmittel-todesfaelle-kickls-corona-aussagen-im-faktencheck

Ahriman

Wir wissen dann wenigstens wem wir den 4. Lockdown zu verdanken haben. Ich denke die Menschen werden das nicht so schnell vergessen, auch wenn in nächster Zeit keine Wahlen sind.

walter b.

Zitat von: Ahriman am 06.Nov.21 um 18:32 Uhr
Wir wissen dann wenigstens wem wir den 4. Lockdown zu verdanken haben. Ich denke die Menschen werden das nicht so schnell vergessen, auch wenn in nächster Zeit keine Wahlen sind.

Leider können die, die sich auf Anraten des kleinen Führers der FPÖ nicht haben impfen lassen und an Corona versterben, keine Stimme mehr abgeben.
Aber zumindest die mit Long Covid...

Ruediger

Zitat von: walter b. am 06.Nov.21 um 18:28 Uhr
Ja, und da sorgt Herbert Kickl zeitgerecht für Freude und gibt gute Tipps

https://www.derstandard.at/story/2000130909556/wurmmittel-statt-impfvergewaltigungen-der-plan-b-von-herbert-kickl

Und gleich zum Weiterlesen, da werden die Behauptungen unseres Hobby-Seuchenspezialisten und die, die diese glauben wollen, mit der Realität konfrontiert:

https://www.derstandard.at/story/2000130925748/impfzwang-wurmmittel-todesfaelle-kickls-corona-aussagen-im-faktencheck

Wer sich so äußert, da dürfte man mal prüfen ob da unerlaubte Ausübung der Heilkunde vorliegt.

Rechtlich könnte das eng werden, wer sich so in der Öffentlichkeit präsentiert, aber ich kenne die rechtliche Situation in Österreich nicht.
Bei Anzeige müsste der Staatsanwalt prüfen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ahriman

Das wollte ich auch schon sagen.
An sich ist es auch hier nicht erlaubt Produkte für medizinische Anwendungen zu bewerben für die sie nicht zugelassen sind. Ich gehe aber davon aus dass Kickl trotz allem schlau genug ist das so zu formulieren dass man ihm rechtlich nichts anhängen kann. Solange er nichts verkauft wird es wohl schwierig. Als Parlamentarier müsste dafür ohnehin seine Immunität aufgehoben werden.

Ruediger

Nö, es geht nicht ums verkaufen, Du darfst als Politiker selbst gratis keine Patienten behandeln, also wenn keine Approbation vorliegt.

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ahriman

Bei euch in Deutschland.
Hier sind derartige Aussagen meines Wissens nach durch die freie Meinungsäußerung gedeckt. Wie gesagt - solange Kickl nichts verkauft oder physisch Patienten behandelt kann man ihm rechtlich praktisch nichts anhängen. Behandlungsempfehlungen abgeben darf er zumal er sich auf "Experten" - da gibt es leider selbst unter tatsächlichen Ärzten genug Spinner - beruft. Siehe "Ärzte für Aufklärung".

Oberösterreich hat die 1000er Marke bei der 7-Tage-Inzidenz geknackt, Salzburg ist knapp dahinter. Dort muss wegen Auslastung der Intensivkapazitäten bereits mit einer Triage begonnen werden. Ich halte einen zumindest regionalen Lockdown für alle mittlerweile für unausweichlich es sind immer noch nichtmal 2/3 der impfbaren Bevölkerung immunisiert
https://orf.at/stories/3235911/

Ahriman

Noch windet sich die Politik aber Ausgangssperren für alle werden schon bald kommen, zumindest in Oberösterreich / Salzburg wo die 7 Tages Inzidenz kommende Woche bis auf 2000 steigen dürfte. Dort beträgt die Impfquote immer noch nur um die 60%.

Der kolportierte Lockdown nur für Ungeimpfte ist reine Polemik, das kann kein Mensch kontrollieren und schon jetzt floriert der Handel mit gefälschten Impfzertifikaten. Nur wenn wirklich alles dichtgemacht wird lässt sich die Welle rasch brechen.

Schuld daran ist die Regierung, allen voran die ÖVP die vor den Wahlen in Oberösterreich ende September alle Maßnahmen verhindert und die Pandemie für beendet erklärt hatte um der FPÖ keine Wähler in die Arme zu treiben. Dabei war diese Entwicklung seit dem Sommer, wo die Infektiosnzahlen bereits deutlich zu hoch waren, absolut absehbar. Lediglich der warm-trockene Herbst den die Menschen im Freien verbracht haben hat die Explosion etwas hinausgezögert. Aber jetzt haben wir das Desaster. Und wie immer ist keiner schuld.

Ahriman

"Lockdown für Ungeimpfte" ab Montag in Oberösterreich.
https://www.heute.at/s/lockdown-fuer-ungeimpfte-in-ooe-schon-ab-montag-100173120

Ein vollständiger Lockdown für alle wird aller Voraussicht nach denächst folgen, es gibt keine Alternativen mehr
https://orf.at/stories/3236168/

Muralis

Also wirklich auskennen tut man sich jetzt nicht mehr!
Der Bundeskanzler tritt im TV auf und spricht von einem Lockdown ab Montag für Umgeimpfte in ganz Österreich, nur 5 Minuten später hält Gesundheitsminister Mückstein eine Pressekonfereinz und verkündet einen Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg und Oberösterreich.

Also Kommunikation scheint nicht die Stärke dieser Regierung zu sein. Die Opposition in Gestalt von Rendi Wagner hat erst die längste Zeit relativ ruhig zugesehen, wie die Corona-Zahlen schon stark explodiert sind, kritisiert jetzt aber aus allen Rohren. Kickl heilt uns mit Medikamenten aus der Apotheke. Dazu der Einzug der impfkritischen Partei MFG in den oberösterreichischen Landtag.
Landeshauptmann Haslauer aus Salzburg kritisiert die warnenden Wissenschaftler und sagt, diese wollten alle Bürger in ein Zimmer sperren.

Chaos pur im österreichischen Corona-Management von seiten der Politik und ich kenne aber auch einige "Impfverweigerer" persönlich. Angesichts dieser Voll :bag kann man nur sagen: Die österreichische Bevölkerung hat sich nichts Besseres verdient.

walter b.

Und das ist wohl erst der Anfang vom "dicken Ende". Ein totaler Lockdown ist meiner Meinung nach inzwischen unausweichlich,  die Infektionszahlen explodieren, die Intensivstationen kommen wieder an die Grenze der Balstbarkeit und  dieser Teil-Lockdown für Ungeimpfte ist doch kaum zu kontrollieren. Ich denke, es kommt nur scheibchenweise, weil auf einmal ist das der Bevölkerung (oder Teilen davon) nur schwer beizubringen...

Inzwischen ist die SPÖ angeblich in der Gunst der Wahlberechtigten an der Spitze, es wird wohl auch an der fachkundigen Spitze liegen.