Grippeimpfung Saison 2020/2021

Begonnen von Berthold, 19.Sep.20 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 28.Nov.20 um 20:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Nov.20 um 11:04 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 10:29 Uhr
Ich werde am Montag nachfragen, ich habe eine gute Bekannte in der Apotheke.

Ja, man muss da am Ball bleiben.

Wieso?

Ich bin doch schon lange sogar mit meinem explizitem Wunschimpfstoff geimpft,..

Ja, Du hast hier im Forum immer fleißig mitgelesen und bist am Ball geblieben :yes :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe auch immer mitgelesen, aber ich gehe nicht Anfang Oktober gegen Grippe impfen.
Aber ich horte Medikamente nicht zu Hause.
In Hausapotheke reicht ein Ibu 400-te und zur Not ein 600-te.
Pflaster usw natürlich auch grins

Ich denke aber auch, dass die Maske auch gegen Grippe hilft. Ist doch wohl logisch.
Auch wenn Niedersachsen moderat erhöhte Erkrankungen hat.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.20 um 10:00 Uhr
Ich habe auch immer mitgelesen, aber ich gehe nicht Anfang Oktober gegen Grippe impfen.
Aber ich horte Medikamente nicht zu Hause.

Nein, Du sollst Dich nicht Anfang Oktober gegen Grippe impfen lassen, Du sollst Anfang September den Grippe-Impfstoff besorgen. Wenn Du ihn nicht in Deinem Kühlschrank horten willst, kannst Du Deine Apotheke bitten, den Impfstoff für Dich in ihrem Kühlschrank zu horten.

Es ist ähnlich wie mit den Klopapier. Wenn es knapp wird, muss man es rechtzeitig besorgen und irgendwo horten, weil man es nicht alles an einem Tag verbrauchen möchte.

Eerika

Der Vergleich mit Klopapier ist unpassend.

Klopapier muss ich immer selbst kaufen UND selbst bezahlen.

Anders ist es bei einer Impfung. Das muss ich nicht kaufen und irgendwo für mich aufbewahren lassen. Bei dir ist es auch egal, du bist privat versichert und bekommst es so oder so bezahlt.
Wurde ja auch gesagt, dass für dieses Jahr viel mehr bestellt wurde.

Berthold

Zitat von: Eerika am 29.Nov.20 um 12:06 Uhr
Der Vergleich mit Klopapier ist unpassend.

Klopapier muss ich immer selbst kaufen UND selbst bezahlen.

Anders ist es bei einer Impfung. Das muss ich nicht kaufen und irgendwo für mich aufbewahren lassen. Bei dir ist es auch egal, du bist privat versichert und bekommst es so oder so bezahlt.
Wurde ja auch gesagt, dass für dieses Jahr viel mehr bestellt wurde.

Wenn Du die 25 Euro nicht selber bezahlen willst, musst Du eben auf die Impfung verzichten, wenn es knapp ist. Wo ist das Problem?

Eerika

Ausser WILL gibt es noch KANN. grins

Berthold

Eerika, das Forum könnte Dir die 25 Euro ev. vorstrecken. Ich denke, die KollegInen von der Forumverwaltung werden einverstanden sein.

Eerika

Ich mache schon aus Prinzip keine Schulden!  :-p

Claus

Die Bezahlung ist ohnehin eine Geschichte für sich. Privatpatienten werden ja richtig abgezockt, zumal sie keine eigene Lobby haben. Mein Coronatest wurde so abgewickelt:
Test bei Dr. von Froreich (Name spricht für sich) 152,81 Euro, der Hausarzt kassierte 25,47 Euro für das Wattestäbchen, davon 14,75 Euro für erhöhte Hygienemaßnahmen, alos bezahlt habe ich für den Test 178,28 Euro. Da überlegt man sich ob man so schnell wieder einen Test macht.

Kommt das Argument, das zahlt ja die Kasse. Nein, das zahle ich; denn ich habe eine sehr hohe Selbstbeteiligung.
Das wird jetzt bei der Grippeimpfung wieder so sein, 22,48 Euro für den Impfstoff und 25,47 Euro für den Hausarzt, slso 47,95 Euro. Was kostet es den gesetzlich Versicherten? Das weiß er gar nicht.  :whistle

Übrigens, diese erhöhten Hygienemaßnahmen bezahlt die gesetzliche Kasse nicht, sie nimmt sie einfach nicht zur Kenntnis. Wenn ich das nicht zur Kenntinis nehme, droht mir die PVS schon jetzt mit "Bei Überschreitung des vorstehenden Zahlungstermins geraten Sie automatisch und ohne Mahnung in Verzug gemäß § 286 Abs. 3 BGB". Nett, nicht?

Soviel zu den Vorteilen des Privatpatienten, um den uns ja bestimmte Kreise der Politik und der Medien beneiden.

Ich stehe mich allerdings so immer noch viel besser als wenn ich gesetzlich versichert wäre. Aber es droht ja aus der Phalanx der Politik schon wieder die Bebeitragung von Miet- und Kapitaleinkünften zur Rentenversicherung.  O-) O-) O-) Da gehe ich nach Amerika, die Aktien sind ja schon da.  grins grins

Na ja, nach Corona kommt sowieso das ganz große Abkassieren.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Nov.20 um 00:18 Uhr
Zitat von: Ruediger am 28.Nov.20 um 20:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Nov.20 um 11:04 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 10:29 Uhr
Ich werde am Montag nachfragen, ich habe eine gute Bekannte in der Apotheke.

Ja, man muss da am Ball bleiben.

Wieso?

Ich bin doch schon lange sogar mit meinem explizitem Wunschimpfstoff geimpft,..

Ja, Du hast hier im Forum immer fleißig mitgelesen und bist am Ball geblieben :yes :classic

Eben, dank Dr. Bertholds Impfberatung wußte ich Bescheid. :yes
Ich schwöre auf ihn.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Phil am 28.Nov.20 um 23:35 Uhr
Ich habe leider auch keine Impfung mehr bekommen. Echt blöd, ich habe mich da leider auf unseren Betriebsarzt verlassen.

Den influenza-Bericht des RKI gibt es hier: https://influenza.rki.de/

Wenn man sich darin den Praxisindex (Abb. 2) ansieht, dann kann man abschätzen was uns noch in der aktuellen Pandemie bevorsteht...

Die derzeitigen Zahlen sind etwa 1/6 so hoch wie letztes Jahr in Bezug auf die Grippe, das beruhig mich etwas.

Eine vermutlich gute Nebenwirkung der Corona-Maßnahmen wird eine geringere Inzidenz von Influenza sein.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

@Claus

Die Corona-Maßnahmen wurden von der GKV-Vorgestreckt, da darf natürlich bei dem Hygieneaufwand die PKV nicht außen vor bleiben.

Und die PCR für PKV ist für die Labore ein Bombengeschäft, die Laborärzte ertrinkt nun schon fast im Geld.
Da hat die Politik schön gepennt.

Sogar mit der GKV wird dort ordentlich Geld verdient, bei der Menge an Tests die anfallen.
Es macht aber mehr Spaß, wenn man für den Test den 2.3 fachen Betrag im Labor erhält, die Thermocycler laufen schon heiß.
Automaten haben Lieferzeiten 2023. :star

Materialien können kaum nachgeliefert werden, sogar für die Pipetierroboter gibt es eine Verknappung von Pipettenspitzen.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Nov.20 um 18:10 Uhr

Eben, dank Dr. Bertholds Impfberatung wußte ich Bescheid. :yes
Ich schwöre auf ihn.

Sehr gut, ich hoffe, dass Du jetzt auch einen Antigen-Schnelltest im Kühlschrank liegen hast.

Ruediger

Nein, ich kriegen jederzeit eine Corona-PCR, so oft ich das für notwendig halte. In ein paar Stunden habe ich auch das Resultat.

Den Roche-Test kenne ich nur vom Ansehen, dafür ist mein Kühlschrank nicht vorgesehen, der ist schon viel zu voll mit Lebensmitteln.

Ich vertraue sonst auf Dr. Berthold, nur hier halt leider, leider nicht. :-D

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Nov.20 um 18:50 Uhr
Nein, ich kriegen jederzeit eine Corona-PCR, so oft ich das für notwendig halte. In ein paar Stunden habe ich auch das Resultat.

Das halte ich für unvernünftig.
Manchmal möchte man in 15 Minurten wissen, ob man infiziert ist.
Du könntest Dir im Ernstfall selber bescheinigen, dass Du negativ bist.