Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miranda

Zitat von: Daz am 04.Nov.10 um 17:46 Uhr
Zitat von: Miranda am 04.Nov.10 um 09:28 Uhr
Das mit dem Düngen halte ich fast ebenso wie Erika, ich vergess das eigentlich immer "einzuhalten"  :bag Vielleicht sollte ich wirklich häufiger Dünger zugeben!?

Hallo Ivi,

auch wenn ich mit der ganzen Gattung nichts am Hut habe, lass Dir sagen, die Blattfarbe schreit ja förmlich nach Nährstoffen! :weird

:bag ich fürchte, Du hast Recht! hab halt auch immer die Befürchtung, den würzelchen zu schaden mit dann evtl. zu viel Dünger  :ka

@ Heidi: ganz klasse giga hast Du da!! Bin sehr gespannt auf die Blüten 
Lg, Ivi

Eerika

Heidi, ich denke, Du hast keine kompakte, sondern die richtige.
Die Blätter von Deinem sind sehr breit, wirklich wie Elefantenohren. Genau so sieht Popows grosse giga aus.
meine hat viel schmalere Blätter.
Sie wird jetzt wohl auch 1 Blatt abwerfen, es bleiben 3,5 :-D

Hier noch mal das giga von Popow

Trocknerflusen

Danke für die Antwort Heidi!

Ich habe gehört, man kann die kompakte von der normalen Form an der Blüte unterscheiden. Die kompakte hat wohl auch kompaktere Blüten, wo die Petalen sich nicht so weit auseinander Spreizen. Die ganze Blüte sieht runder aus. Aber ohne Gewähr.

Hier gibt es ein paar tolle gigantea-Bilder (und zig Catasetinae-Hybriden) von einer taiwanischen Gärtnerei:

http://picasaweb.google.com/jumbo.orchids?showall=true#100 (ganz unten)
Gruß,
Christian

Eerika

Das sind die Blüten von Meinem (kompakt)

Phalifan

Grandioses Webalbum, da lacht mein Herz. Mal schauen ob ich in 10 Jahren auch eine Bilderserie veröffentlichen kann. Momentan wächst da einiges von diesen in Gläsern bei mir. Aber von 1cm Blattlänge zu blühfähig, da fließt noch viel Wasser die Elbe runter.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: biki am 03.Jun.12 um 10:53 Uhr
Eine habe ich bei Erhalt geknipst, daß war im Januar 2011. Das längste Blatt maß 17cm und sie war im 6er Topf:

Heute schaut sie so aus, sitzt im 12er Topf und das längste Blatt mißt fast 30 cm. Sie hat in der Zwischenzeit 2 neue Blätter gemacht:

Habe sie in der Zwischenzeit dreimal umtopfen müssen, da ihr Wurzelwachstum einfach zu schnell ging und sie unten aus den löchern andauernd raus wuchsen.

Und ich dachte, Du wärst nur Spezialistin für die Aufzucht von Flaschenkindern :thumb

Könntest Du auch so ein Grammatophyllum speciosum aufziehen? Ich würde dann mal versuchen welche zu besorgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

biki

@Berthold, wenn ich eine 200qm Wohnung hätte mit 60qm Wintergarten würd ich auch das versuchen........
Das Ulkige war, ich wollte eigentlich gar keine gigantea. Mein orchideenfreund meinte (plausibel)....mehr als eingehn kann sie mir nicht........ich traute mich nicht an gigas ran, weil sie so zickig seien und so ewig langsam wachsen würden.

Dann nahm ich doch meine erste gig an mich und harrte der Dinge, die da kommen würden. Machte schnell ein Bild der Phal. nach Erhalt, hätte ja das erste und letzte sein können. Aber sie schmiegte sich meiner Pflege an und wuchs fortan, sehr zu meiner Überraschung. Ein dreiviertel Jahr später bekam ich dann die 2. giga.
Ich kultiviere praktisch durch und selbst im tiefsten Winter ists im Zimmerchen nicht unter 24 Grad (dann allerdings mit Zusatzbeleuchtung). Durchschnittliche LF liegt bei 65-75%. Die ganzen Balkonkästenuntersetzter werden einmal in der Woche mit 6-10 l Wasser wieder nachgefüllt, sodaß die LF nie unter 65% geht.
Sie bekommt hauptsächlich die vormittagssonne ab bis Mittags.
Es wird immer ganz leicht bei jedem tauchgang mitgedüngt. Da ich kein Leitwertmessgerät habe, kann ich euch auch nicht die genauen Leitwerte sagen. Aber meine Pflanzen meinen, es sei gut so wie es ist. Das Wasser ist normales Kraneberger, allerdings wird unser Dörfchen von einer Quelle gespeist.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....

biki

@Yarek, vielleicht klappt es mit mir und der gig nur deshalb, weil ich diesen Satz immer wieder im Ohr habe..."mehr als eingehn kann sie nicht" :ka
Ich behandle sie (fast) genauso, wie alle anderen, nur das ich tunlichst drauf aufpasse, daß der Stamm und auch die Blätter kein Wasser abbekommen. Das war auch das einzige, was mir mein orchifreund mit auf den weg gegeben hat, da ich ihn zur Pflege fragte......
Ich hab grad gesehn....da wächst schon wieder ne Wurzel unten raus...grummel......
Ich finds bei der gig so toll, daß man genau weiß, wann sie wieder ein neues Blatt schieben wird, nämlich dann, wenn das unterste Blatt anfängt, von der Spitze her gelb zu werden.....ganz langsam.....dnn weiß ich, nicht mehr lange und da kommt wieder was neues....

Irina

Ich habe auch eine giga seit 1,5 Jahren, aber sie wächst wirklich in Zeitlupe, bildet gerade mal ein 2. Blatt. Ich muss sie definitiv wärmer halten und mehr düngen.

@Biki: schön, dass du den Thread wieder hervorgeholt hast, dann sieht man was mit guter Pflege alles möglich ist.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

biki

@Irina, ich dünge immer bei jedem Tauchgang. Sonst wüßte ich ja gar nicht, welche nun gedüngt ist und welche nicht......also wird immer gedüngt, allerdings ganz sachte, so bekommen sie immer "Nährstoffe".

Ruediger

Zitat von: biki am 03.Jun.12 um 14:05 Uhr

Das Ulkige war, ich wollte eigentlich gar keine gigantea. Mein orchideenfreund meinte (plausibel)....mehr als eingehn kann sie mir nicht........ich traute mich nicht an gigas ran, weil sie so zickig seien und so ewig langsam wachsen würden.

Klar, diese Erfahrung machen ja Einige.

Wobei die Kunst der Blüte auch nicht so verbreitet ist, von furchbar vielen Leuten bekommt man das nicht so häufig zu sehen.
Zumindest wenn sie nicht mit Blüte gekauft werden.  :whistle

Ein paar Jahre Geduld sind bei der Kultur auch hilfreich.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

biki

@Rüdiger, ich bin ganz optimistisch, daß sie im kommenden Jahr ihre Erstrispe schieben wird....bin eigentlich immer optimistisch, dafür ist GG eher der Pessimist bei uns.... :-D

Krümel

ich muß mir jetzt auch eine zulegen.

Heute hatte ich einen Traum(!!! von einer gigantea bei einem Kunden, der sie in nem 20liter Kübel hatte. Er hatte sie im Freien am Teich stehen, und als Schattierung wuchs n Ast von nem Zierbaum drüber.

Der alte Kunde meinte. das lässt er so, hat ja immer so gefunzt.

Nur blöd., dass alle Blätter braune Flecke hatten. Ich als Gärtner habe dann die Felco genommen, und alles braune angeschnipselt.

Erwähnenswert wäre noch, dass die Phlopse gigantea Nodien am Stamm hatte, an denen Seitentriebe rausgewachsen sind. Und der Topf mit der Pflanze war so etwa 50kg leicht... das Substrat war wohl mit Blei angereichert...

Das wollte ich nur erwähnen

Irina

Zitat von: Sebastian am 03.Jul.12 um 13:10 Uhr
ich muß mir jetzt auch eine zulegen.

Sebastian, hast du dir mittlerweile eine zugelegt?

Meine ist momentan noch im Tiefschlaf, keine Regung (könnte als Kaktus durchgehen).
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ute Rabe

Toll! So ein "kleines" Pflänzchen, welches schon blüht!  :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307