Phals exclusiv 36

Begonnen von Berthold, 11.Feb.10 um 21:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Hallo Holger,

ZitatWie alt ist denn dein Fensterbank-Wunder? Schaut echt prächtig aus!

Hab sie fast 2 1/2 Jahre, war ein Geschenk meines Onkels, blüht immer 2 mal im Jahr und dann ewig, das Monster. Ist so ne steifblättrige Doritaenopsis (?), mit Riesenlappen von 30 cm Länge.

Dein Dend. bellatulum ist ja süß  :-) ist es so klein oder verzerrt durch die Perspektive? Hältst Du es im Topf?

hlm

Zitat von: Adracir am 25.Feb.10 um 11:00 Uhr
Hab sie fast 2 1/2 Jahre, war ein Geschenk meines Onkels, blüht immer 2 mal im Jahr und dann ewig, das Monster. Ist so ne steifblättrige Doritaenopsis (?), mit Riesenlappen von 30 cm Länge.

Hi Ricarda:

Ja dann ist sie ja noch gar nicht so alt.

Bei einigen Nopsen frag ich mich auch, ob da Doritis mit drin ist, wenn die Blätter so besonders steif sind. Ich muss mal ein bisschen nachlesen, ob es auch Nopsen NFs mit recht straffem Blattwerk gibt.

Wenn die so groß sind, dann sind das ja wohl auch riesengroße Blüten. Die gefällt mir auch deshalb ganz gut, weil die Blütenform nicht so extrem rundlich ist und an eine amabilis-Form erinnert, natürlich nicht so sehr die Lippe.

Zitat von: Adracir am 25.Feb.10 um 11:00 UhrDein Dend. bellatulum ist ja süß  :-) ist es so klein oder verzerrt durch die Perspektive? Hältst Du es im Topf?

Es ist sehr klein und hängt im Mini-GWH. Mal sehen, ob es im Frühjahr/Sommer an einen schattierten Platz auf den Balkon ziehen kann.

Liebe Grüße von Holger

kete

Zitat von: hlm am 24.Feb.10 um 20:46 Uhr
Dendrobium bellatulum:

Oh, mein Gott!   :heart  Wo gibt's das? Bei O&M? Das sein mein.   :yes

Aber auch sonst: wunderschöne Fotos! 
Hybriden !!!

hlm

Zitat von: kete am 25.Feb.10 um 13:03 Uhr
Oh, mein Gott!   :heart  Wo gibt's das? Bei O&M? Das sein mein.   :yes

Das kleine Dingens ist ansteckend! Ich konnte auch nicht dran vorbei gehen. :bag

Jepp, bei O&M gestern mitgenommen. Und es hingen noch einige da, gar nicht so wenig davon auch in Blüte. :yes BTW, weiß jemand in etwa wie lange die bellatulums so blühen?

Heute morgen ist nun auch meine Timothy Christoper x Gelbliber von Frau Elsner geploppt. :-D Da werd ich nachher mal Fodo machen, wenn sie schon vollständig auf ist. Mini Mark dürfte auch gaaanz bald soweit sein. Endlich kommt der Frühling. :rofl Hier in München ist es heute schon supersonnig!

Liebe Grüße von Holger

kete

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 14:36 Uhr
Jepp, bei O&M gestern mitgenommen. Und es hingen noch einige da, gar nicht so wenig davon auch in Blüte.

Bestellt.   :kuh
Hybriden !!!

hlm

Zitat von: kete am 25.Feb.10 um 15:27 Uhr
Bestellt.   :kuh

Das ging schnell ... :lol

Wie erhofft jetzt offen: die erste Blüte an meiner neuen Timothy Christopher x Gelbliber von Frau Elsner. Habe sie am letzten WE in Neu-Ulm mitgenommen. Gerade noch schnell nach der Arbeit im letzten Licht geknipst.

Die ist noch recht zierlich, die Pflanze. Ricci, wie groß issn eigentlich deine?

Liebe Grüße von Holger

Postpiet

Zitat von: hlm am 24.Feb.10 um 20:46 Uhr
...
Dendrobium bellatulum:

...

Bitte auf den Threadtitel achten!

Hier nur Nopsen, schließlich sind wir hier im Fachbereich ...  ;-)

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Alexa

Hm, notfalls können wir den Threadtitel ändern und jederzeit verschieben, je nachdem wo gerade der Schwerpunkt liegt.
Das wird dann zwar sehr dynamisch, aber das entspricht diesem Forum finde ich.

hlm

Zitat von: Postpiet am 25.Feb.10 um 19:54 Uhr
Bitte auf den Threadtitel achten!

Hier nur Nopsen, schließlich sind wir hier im Fachbereich ...  ;-)

:lol

Liebe Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 17:29 Uhr
Wie erhofft jetzt offen: die erste Blüte an meiner neuen Timothy Christopher x Gelbliber von Frau Elsner. Habe sie am letzten WE in Neu-Ulm mitgenommen. Gerade noch schnell nach der Arbeit im letzten Licht geknipst.

Die ist noch recht zierlich, die Pflanze. Ricci, wie groß issn eigentlich deine?

Die ist aber schnell weiß geworden.

Was meinst du mit Größe? Sie hat 3 dicke Blätter, willst du die Länge wissen?

Grüße ... Ricci

hlm

Zitat von: Zeppi am 25.Feb.10 um 20:10 UhrDie ist aber schnell weiß geworden.

Sie ist heut Morgen aufgegangen ... stimmt schon, sie ist sehr hell aber etwas gelber als auf dem Foto schon noch.

Zitat von: Zeppi am 25.Feb.10 um 20:10 UhrWas meinst du mit Größe? Sie hat 3 dicke Blätter, willst du die Länge wissen?

Blattlänge würde mich interessieren. Meine hat vier Blätter, drei davon unter 10 cm, das neueste so etwa 15 cm. Werden die noch größer von den Blattspannen?

Viele Grüße von Holger

Zeppi

Zitat von: hlm am 25.Feb.10 um 20:15 Uhr
Blattlänge würde mich interessieren. Meine hat vier Blätter, drei davon unter 10 cm, das neueste so etwa 15 cm. Werden die noch größer von den Blattspannen?

Das längste ist auch bei 15 cm (8 cm breit). Habe das Gefühl, dass die viel Licht benötigt. Werde sie in Kürze aufbinden und in meine neue Vitrine hängen. Da ist es auch etwas wärmer. Das nicht vorhandene Wurzelwachstum beunruhigt mich, jeder Trieb stoppt nach wenigen cm bei Substratkontakt.

Grüße ... Ricci

hlm

Zitat von: Zeppi am 25.Feb.10 um 20:33 Uhr
Das längste ist auch bei 15 cm (8 cm breit). Habe das Gefühl, dass die viel Licht benötigt. Werde sie in Kürze aufbinden und in meine neue Vitrine hängen. Da ist es auch etwas wärmer. Das nicht vorhandene Wurzelwachstum beunruhigt mich, jeder Trieb stoppt nach wenigen cm bei Substratkontakt.

Die Größe kommt in etwa hin auch bei meiner. Gut, wird sie wenigstens kein dicker Brummer und bleibt kompakt. Sie steht bei uns im Wohnzimmer derzeit in etwa einem Meter Entfernung von einem ziemlichen hellen Südfenster. Warm ist es auch. Bleibt erst mal getopft. Wegen Wurzelwachstum werde ich sie im Auge behalten. Mal schauen, wie sie sich macht, werde berichten. Und wahrscheinlich irgendwann mal Loni fragen, die hat auch so eine von Frau Elsner.

Liebe Grüße von Holger

Ralla

Mich erinnern diese Tupfen immer an Masern, Windpocken oder andere unangenehme Krankheiten. Vielleicht geht es ja anderen Leuten ähnlich und die Dinger werden deshalb kein Renner hier?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Carola:
ZitatMich erinnern diese Tupfen immer an Masern, Windpocken oder andere unangenehme Krankheiten.

:weird :bad

Darauf bin ich noch nie gekommen. Ich sehe da eher Vanillepudding mit roten Beeren. Oder Spaghetti Carbonara von mir aus.

Ich vermutete bisher, dass ihre Unpopularität darin liegt, dass sie nicht sooo viele Blüten auf einmal hat und der BT auch recht kurz bleibt. Ist also ein klein wenig unspektakulär, das ganze. (Mal vorausgesetzt, das ist nicht nur bei meiner so...??)