Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Niko

Zitat von: Berthold am 16.Sep.20 um 17:05 Uhr
Es ist einfach absurd einen Bericht zu fälschen mit irgendwelchen Grafiken, die nicht zum Text passen.

das haben die Autoren des "letters of concern" auch nicht behauptet. Für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen:

https://cattiviscienziati.com/2020/09/07/note-of-concern/

Gruß Niko

Berthold

Man, da benötige ich ja Wochen, um mich da einzuarbeiten und Assistenz von mindestens 2 weiteren Personen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich hätte auch keine Fälschung vermutet, sondern nur gewisse Unregelmäßigkeiten, die sehr unüblich sind und deswegen die wahren MeisterInnen aufhorchen lassen.

Berthold

Zitat von: Niko am 16.Sep.20 um 17:53 Uhr
Für diejenigen, die sich selbst ein Bild machen wollen:

https://cattiviscienziati.com/2020/09/07/note-of-concern/

Gruß Niko

Niko, eigentlich ist das Fachgebiet fremd für mich, aber mein Kumpel meint:

die Kritiker vermuten, daß die Autoren Daten einfach kopiert haben, da völlig gleiche Antikörper-Titer zu differenten Zeitpunkten unwahrscheinlich erscheinen.

Die Autoren werden aufgefordert, ihre Originaldaten offenzulegen. Tun sie das nicht, könnte der Herausgeber aktiv werden und die Studie annullieren.

Solche groben Schnitzer hätten eigentlich den Reviewern auffallen müssen.

Der Review-Prozeß erfolgt eigentlich anonym. Vielleicht gab es bei der Zeitschrift undichte Stellen, über die dann Geld fließen konnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand solche Schnitzer macht, wenn er bewusst einen Bericht fälschen will.
Wer von der Zeitschrift hat Geld bekommen und von wem? Was zahlt man dafür, die Russen anprangern zu können?

Ruediger

Zitat von: walter b. am 16.Sep.20 um 19:22 Uhr
Ich hätte auch keine Fälschung vermutet, sondern nur gewisse Unregelmäßigkeiten, die sehr unüblich sind und deswegen die wahren MeisterInnen aufhorchen lassen.

Berthold?

Aber es gilt wie immer Ruhe bewahren.

,, The Lancet" hat inzwischen erklärt, die russischen Forscher zu einer Antwort auf den offenen Brief eingeladen zu haben."

,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralf

>>>>Ein aus einem staatlichen chinesischen Labor stammender Erreger hat nach offiziellen Angaben tausende Menschen infiziert.<<<<

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_88597014/china-bakterium-entweicht-aus-labor-panne-bei-impfstoff-herstellung.html

Kommt da noch was nach?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Gezielte Infizierung mit Virus für Testzwecke des Impfstoffen geplant.

Ist das ethische vertretbar? Ich denke, ja :classic

Spiegel Online vom 25.9.20
Britische Forscher erwägen zu Testzwecken offenbar gezielte Corona-Infektionen

06.17 Uhr: In London sollen einem Bericht zufolge Menschen für Impfstoff-Tests absichtlich mit dem Coronavirus infiziert werden. Das berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf Beteiligte eines Forschungsprojekts.

Gesunde, erwachsene Freiwillige sollen demnach im neuen Jahr unter kontrollierten Quarantäne-Bedingungen dem Coronavirus ausgesetzt werden, nachdem sie einige Wochen zuvor einen potenziellen Impfstoff verabreicht bekommen haben. Man arbeite mit Partnern zusammen, um mithilfe von "Human Challenge"-Tests die Entwicklung von Impfstoffen zu beschleunigen, bestätigte ein Regierungssprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Welche Gefahr besteht für die Testpersonen?

Berthold

Hochwirksame Antikörper in der Charité gefunden und isoliert.

Aber wie lange wirken sie bei einer Passiv-Impfung? Wie teuer ist die Herstellung?

Kann man eine Ampulle bei sich tragen und im Notfall schnell applizieren? Wie lange bleibt das Protein bei -50° funktionsfähig.

Berthold

Remdesivir soll doch sehr wirksam sein, wenn man es zum richtigen Zeitpunkt einnimmt.
Dann lag Trump doch nicht so daneben :classic

Wer wird mit Remdesivir behandelt?

Das ist ein antivirales Medikament, es ist also ganz entscheidend, dass es früh genug gegeben wird – innerhalb der ersten zehn Tage nach Symptombeginn. Es behindert die virale Replikation, also die Virus-Vermehrung. In einem späteren Status von Covid-19, in der eher die überschießende Entzündung das Problem ist, bringt Remdesivir gar nichts mehr. Außerdem hat sich gezeigt, dass es bei Multiorganversagen oder schwerer Niereninsuffizienz eher nachteilig ist.

Berthold

Berthold

Uhu

ja, er war früh dran. Die Antikörpertherapie ist leider nicht für alle Patienten verfügbar. Bei schwer erkrankten Patienten wirkt sie nur, wenn die Betroffenen nicht bereits selbst Antikörper gebildet haben.
Grüße Jürgen

Berthold

Die Antikörper werden ja aus dem Blut eines Menschen oder Tieres selektiert und dann synthetisch geklont.

Wie viele Dosen kann man synthetisch herstellen, bevor mal wieder auf einem neuen Klon aufsetzen muss.
Wie aufwendig ist das Verfahren und wie lange dauert die Herstellung einer Dosis?
Was kostet die Herstellung von 300 Millionen Dosen?

Gibt es bereits Hinweise auf diese entscheidenden Fragen?

Berthold

Zitat von: Uhu am 06.Okt.20 um 17:52 Uhr
Bei schwer erkrankten Patienten wirkt sie nur, wenn die Betroffenen nicht bereits selbst Antikörper gebildet haben.

wie kann man das erklären, heben sich die Wirkungen von fremden und eigenen Antikörpern gegenseitig auf?
Ich bin in erster Näherung davon ausgegangen, dass sich die Wirkungen ergänzen.

Ich gehe auch davon aus, dass bei schwer Erkrankten die Virusbekämpfung überhaupt keinen grossen Sinn mehr macht, da dann meist das eigene Immunsystem die Entzündungen in der Lunge verursacht (Zytokinsturm).

Uhu

Bei manchen Patienten ist in bestimmten Krankheitsstadien nicht ein Mangel an Antikörpern das Problem, sondern die überschießende Immunantwort. Daher sind dann Immunsuppressiva wie Dexamethason wirksam.
Grüße Jürgen