Cypripedium 2020

Begonnen von Eveline†, 07.Mär.20 um 16:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich würde auf eine Hybride der beiden tippen.
Das Staminodium ist nicht dreieckig wie es bei parviflorum ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Eveline am 11.Mai.20 um 22:36 Uhr
Dieses Cypripedium habe ich als calceolus gekauft, bin aber etwas irritiert, weil die Petalen so stark eingedreht sind, was ja bei calceolus eigentlich nicht der Fall ist. Es ist auch zu klein für calceolus. Das Staminodium ist rechteckig, das würde aber passen.
Was meint Ihr?

Weiß nicht. Was ist aus deinen Einkäufen bei Phytesia geworden, die mit Rabatt? Hier ist noch alles zurück, sie treiben zwar, aber nur Inge zeigt schon etwas Gelb.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Ich war da nicht sehr erfolgreich. Letztens holte ich ein Rhizom raus, weil kein Austrieb zu sehen war. Oben war nichts, aber eine kleine frische Knospe trieb von unten herauf. Bei einem anderen Rhizom erfolgte zwar der Austrieb, machte aber nach ca. 3 cm keine Fortschritte mehr, sodaß ich letztens leicht daran zog, worauf ich ihn in der Hand hatte.

Jürgen a.d.E.

Ich hatte im vorigem Herbst bei Phytesia einen Cyp.tibeticum gekauft. Als ich den auspackte konnte ich schon einen abgefaulten  Trieb rausziehen. Hab ihn gleich zurückgeschickt. Andere, als blühstarke Pflanzen gekauft, blühen in diesem Jahr immer noch nicht. Die Qualität scheint bedenklich zu sein.

Claus

Ich bin eigentlich ganz zufrieden bisher. Allerdings, nur Inge zeigt schon Knospen, die anderen sind noch nicht so weit.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Feine Knospen, Claus, inzwischen sind sie sicher schon aufgeblüht.

Cypripedium kentuckiense x microsaccos habe ich heute entdeckt.

purpurea †

ich habe auch ein paar.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

noch zwei
Rudolf.V

Eveline†

Nicht schlecht, Rudolf!

Jürgen a.d.E.

Cyp. ventricosum gelb - muß man nicht haben

Jürgen a.d.E.

Hier eine gelbe Hybride aus dem Gartenmarkt. Gefällt mir, der Schuh hat die Größe wie Gisela. Bin mal gespannt wie lang die überlebt, die sind als Jungpflanzen in irgendwelche Torf-Kokoschips pikiert worden und diese befinden sich nun genau am Wurzelhals, also dort wo die Pflanzen gern abfaulen.

Hans-Herbert

Ich habe diese Torf-Kokoschips am Wurzelhals, beim Umtopfen in größeren Topf, soweit es ging, teilweise entfernt.
Viele Grüße Hans-Herbert

Jürgen a.d.E.

Hab ich auch teilweise gemacht, aber ob das reicht?

Immer wieder schön: Cyp.parviflorum

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 21.Mai.20 um 13:39 Uhr
Hab ich auch teilweise gemacht, aber ob das reicht?

Immer wieder schön: Cyp.parviflorum

Jürgen, aber die Rotfärbung des Schuhs gehört nicht zu parviflorum. Vielleicht steckt shanxiense drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

diese cypripedien hat mir heute morgen mein spezi gebracht.
der trieb 1,90  euro,da es alles 10 trieber sind also 19,90 euro :-D :-D
müssen die benamt sein dass  es mehr  kohle gibt?finde ich nicht denn auch die namenlosen haben ihre reize. :rot :-p
Rudolf.V