Hauptmenü

Alles Käse

Begonnen von Berthold, 07.Mär.20 um 00:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich weiss echt nicht, welche Hartkäsen du kaufst  :ka

Du sollst nicht die Diätvarianten mit 10% Fett kaufen grins

Wilder Bernd oder Uriger Hannes wären schöne mit 50% Fett, Tilsiter mit 60%, Appenzeller und Herzbrecher kommen auch an 50% ran.

Also die Hartkäsen, die ich kaufe, rutschen von selbst  :lol

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Mai.25 um 18:38 UhrIch weiss echt nicht, welche Hartkäsen du kaufst  :ka

Du sollst nicht die Diätvarianten mit 10% Fett kaufen grins

Wilder Bernd oder Uriger Hannes wären schöne mit 50% Fett, Tilsiter mit 60%, Appenzeller und Herzbrecher kommen auch an 50% ran.

Also die Hartkäsen, die ich kaufe, rutschen von selbst  :lol

Die Hartkäse enthalten weniger Wasser als andere Käse, deshalb sind sie hart.
Die Trockenheit des Käses führt dazu, dass Speichel des Mundes vom Käse aufgenommen wird. Dadurch fehlt bei der Zerkleinerung der Speise im Mund das wesentliche Gleitmittel, der Speichel.
Man kann dieses Gleitmittel durch Öl ersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mein Mund ist nicht trocken, für schönen fetten Scheibenkäse brauche ich noch kein Gleitmittel.
Ich habe keine trockene Mundschleimhaut, am besten sieht man das beim Zahnarztbesuch grins

Ich kann Käse auch zum Knabbern nehmen, zwischendurch, der rutscht von selbst.

Vielleicht solltest du mehr trinken oder atmest du etwa durch den Mund?  Das kann die Mundtrockenheit verursachen...

Rüdi

Zitat von: Berthold am 15.Mai.25 um 16:29 Uhr
Zitat von: Rüdi am 15.Mai.25 um 16:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Mai.25 um 19:53 UhrJeder harte Käse schmeckt gut mit Olivenöl und Essig. :yes

Geschmackssache, denke ich. Appenzeller mit Essig und Öl? Für uns nicht!

Der Frankfurter liebt seinen "Handkäs mit Musik", Harzer mit Essig und Öl, auch surer (saurer) Käs aus dem Allgäu, Limburger in Franken. Alles eigentlich traditionell Weichkäse. 
Die meisten Hartkäse sind viel zu trocken, um sie ohne Gleitmittel schlucken zu können.

Na dann nehme ich an, die Hartkäse sind auch nicht so schmackhaft -denn sonst würde es heißen: " es läuft mir das Wasser im Mund zusammen" aus Vorfreude.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Hartkäse ist auch nicht gleich hart.

Berthold, hast du von Parmesan schon das schöne Mittelstück gegessen? Wird extra mit einem Rörchen aus der Käselaib ausgestochen. Leider bekommt man das gute Stück viel zu selten.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 14.Mai.25 um 19:53 UhrJeder harte Käse schmeckt gut mit Olivenöl und Essig. :yes

Das ist ja fast

Harzer Roller (Handkäse) mit Musik.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2143981344446496/Harzer-Roller-Handkaese-mit-Musik.html

Wobei ich den Käse nicht sooo besonders finde, d.h. der wird von mir nicht gekauft.
Womöglich schmeckt mit dieser Musik?
Ich habe das noch nicht probiert.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Alwin am 16.Mai.25 um 11:29 UhrIch nehme jetzt schon bei Curry Wurst  kleinere
Würstchen grins die rutschen besser  ;-)

Stimmt, da muß man nicht mehr kauen, die schluckt man einfach am Stück. :star

Der Berliner lebt angeblich von der Curry-Wurst, ich nicht obwohl ich schon sehr lange hier wohne.
Der Schwabe in mir lebt einfach weiter.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Mai.25 um 17:36 Uhr

Das ist ja fast

Aber Harzer Käse ist kein Hartkäse.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 16.Mai.25 um 17:55 Uhr
Zitat von: Ruediger am 16.Mai.25 um 17:36 Uhr

Das ist ja fast

Aber Harzer Käse ist kein Hartkäse.

Nein, aber man erstickt fast an ihm.

Eerika

Harzer esse ich schon gar nicht, da kann man ja gleich Handvoll Sägemehl nehmen  :lol

Aber man kann aus Harzer selbst einen guten Käse machen. Ich habe den mal in einem Delikatessdnladen gekauft, dann auch selbst gemacht.

Es ist nichts anderes, als Harzer oder Korbkäse oder Handkäse etwa 50 zu 50 mit Butter geknetet (nicht zu fein). Wer Kümmel mag, kann noch mehr Kümmel dazu geben.

Schmeckt herrlich auf dem Brot und rutscht von selbst.

Harzer esse ich nicht, ich mag nich an einem Gummistück herumzukauen grins

Ich würde aber gerne Milbenkäse probieren, ist auch trocken, aber wenn es bisschen lebt, vielleicht rutscht es dann auch ganz gut  :ka

Eerika

Essig benutze ich sehr wenig, aber Essiggurken esse ich wiederum gerne grins

Mein Balsamico ist alt, schon leicht süsslich und ich benutze den gerne in den Salaten oder bisschen auf Carpaccio o.Ä.

Ich habe Obazda noch nicht probiert aber ich denke, mir ist eine Käsesorte auf einmal lieber... :bag

Eerika

Im Prinzip war es eine Art Obazda.
Ich würde es probieren, ist doch klar, aber ich habe so erwas hier in der Käsetheke nicht gesehen. Muss genauer hinschauen.

Beim Essen denke ich eher weniger, ich geniesse es.

Aber rohe Zwiebel akzeptiere ich nur im Mett .

Und jetzt ist es nach Mitternacht, ich habe jetzt Hunger bekommen....Was machen?  :ka grins

Ruediger

Zitat von: Eerika am 16.Mai.25 um 18:28 UhrIch würde aber gerne Milbenkäse probieren, ist auch trocken, aber wenn es bisschen lebt, vielleicht rutscht es dann auch ganz gut  :ka

Ich esse keine Insekten, warum sollte ich dann Käse mit Spinnentieren essen?

Nicht alles was es irgendwo gibt muß ich umbedingt probieren.

Analogkäse oder veganen ,,Käse" ?

Darauf kann ich gut verzichten, wer es umbedingt echtem Käse vorzieht, der soll das ruhig machen.

Ich kaufe auch keine vegane ,,Wirst" oder Hund süß-sauer, Katzenschinken o.ä. kommt mir auch nicht ins Haus.

Ruediger

Noch etwas zur Ergänzung, wenn einen die Käsemilben nicht satt gemacht machen.

,, Casu Marzu ist ein überreifer Schafskäse aus Sardinien, der durch die ,,Käsefliege" Piophila casei mit deren Eiern belegt wird und dadurch Maden enthält. Weitere Bezeichnungen sind:

casu modde
casu cundhídu oder
formaggio marcio (italienisch)

Die Bezeichnung ,,Casu Marzu" bedeutet verdorbener Käse und entstammt einem sardischen Dialekt. Auf Korsika in Sartène wird dieser Käse unter dem Namen casgiu merzu hergestellt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu

Eerika

[
Zitat von: Ruediger am 17.Mai.25 um 02:11 UhrNicht alles was es irgendwo gibt muß ich umbedingt probieren.

Na ja, ich bin ein neugieriger Mensch grins

Es darf schon bisschen leben in der Bude sein! :lol Aber es soll nicht sehr pikant oder gar scharf schmecken, dann mag ich ihn nicht.

Hast du in Brasilien (ich nehme an, es gibt sie auch da) die Käferlarven von Chonta-Palme probiert?
Sie schmecken am Besten gegrillt mit Prise Salz. (Etwa wie gegrillter Speck) grins

Wollte noch sagen, dass ddie Käsen wie Appenzeller oder Gouda unter Schnittkäse sind, nicht Hartkäse.

Unter Hartkäse sind bei mir z.B. Parmesan und Pecorino zum Reiben, oder schöner 3 Jahre alter Gouda, der aussieht wie Uromas ausgetrocknete Kernseife. Schmeckt aber super z.B. zum Bier!