Hauptmenü

Alles Käse

Begonnen von Berthold, 07.Mär.20 um 00:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Mein Lieblingskäse ist aber der Taleggio aus Italien.

Leider muss ich ihn jetzt meist im Internet bestellen. Er schmeckt sehr gut, hat ca. 50% Fett, ist also nicht zu mager, ist im Mund geschmeidig und klebt nicht am Gaumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Tallegio schmeckt mir auch sehr gut, wir haben den so gut wie immer im Supermarkt.

Ich bin ein richtiger Fan von würzigen Schweizer Schnittkäsen und vom Camembertt.
Am besten, wenn Camembert (Weichkäse) 75% Fett hat. :bag

Wir hatten bis jetzt 2, St. André Weinbergkäse aus Normandie und Délice de Bourgogne aus Burgund. (letzterer etwas leckerer und cremiger).

Nun haben wir noch einen Neuen - Époisses AOP aus Bourgogne-Franche-Comté.

Der ist lecker!!!
Man kann ihn aber nicht im Stück verkaufen, der würde weg laufen, man muss ihn in einer Dose einsperren  :lol

PS. Es klebt NICHT am Gaumen grins

Ruediger

Zitat von: Eerika am 01.Mai.25 um 18:51 UhrPS. Es klebt NICHT am Gaumen grins

Nein, er klebt in der Packung.😂
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Eerika

Für den Preis kaufe ich mir lieber schönen 75% fetten französichen Camembert. Lässt sich besser streichen als Margarine  :rofl 

Ich bin absoluter Käsefan, kein Tag ohne Käse!
Le Vignoble die neueste Entdeckung, nicht so fett, nur 72% grins

Ruediger

Französischer Käse ist schon klasse, ich bin auch ein Fan davon, es gibt aus der Normandie würzige Camemberts, nur da stinkt der ganze Kühlschrank.
Mein Mann meinte erstmal da gammelt was. :whistle

Er ist nur die geruchsneutralen Käse wie Gouda und Butterkäse oder Fol Epi. :-D Ok, die sind dafür auch fast geschmacksneutral.......

Schimmelkäse sowieso nicht, kein Gorgonzola, Roquefort, Saint Agur.
Dabei gibt es auch leckere Pasta Soßen mit Gorgonzola, oder auf der Pizza.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Eerika

Mag er Camemberts gar nicht?

Diese Fetten sind nicht würzig, sind mild und cremig (fragen sicherheitshalber)
Ich würde sie eher zu dem Nacvhtisch zuordnen grins

Bald kommt schöner Maigouda.
Von Schnittkäse mag ich eher das Gegenteil was dein Mann ist - kräftigen Appenzeller, Bergkäsen...

Schimmelkäse esse ich auch, aber nicht auf Weissbrot, der schmeckt lecker mit Weintrauben.

Ruediger

Nein, Cambert isst er nicht.

Ich mag auch die milderen und geruchsneutralen, nur manchmal muß es der Stinker aus der Normandie sein.
Die haben bestimmte Bakteriekulturen, da werden flüchtige Schwefelverbindungen gebildet, das ist der Geruch, aber auch ein Teil des Geschmacks.

Ich mag eigentlich jeden Käse, aber gerne die kräftigeren und würzigeren.

Esrom z.B. auch, mein Mann möchte das alles verbieten. grins
Der Geruch hat teils was von Schweißfüßen, wenn man die Packung öffnet.
Einen Tag später ist das vorbei.

Berthold

Jeder harte Käse schmeckt gut mit Olivenöl und Essig. :yes

Eerika

Geramont esse ich auch gerne aber eben den milden.

Olivenöl und Balsamico nehme ich zu Burrata.

Balsamico schmect mir nur dann gut wenn es mild ist. Ich benutze einen 12 Jahre alten, der ist echt lecker.

Berthold

Zitat von: Alwin am 14.Mai.25 um 20:12 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Mai.25 um 19:53 UhrJeder harte Käse schmeckt gut mit Olivenöl und Essig. :yes
ja aber einen milden Balsamico Essig ...oder?

Auf jeden Fall ein Essig mit mildem Aroma, damit der Käse-Geschmack nicht von Essig-"Gewürz" überdeckt wird.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 14.Mai.25 um 19:53 UhrJeder harte Käse schmeckt gut mit Olivenöl und Essig. :yes

Geschmackssache, denke ich. Appenzeller mit Essig und Öl? Für uns nicht!

Der Frankfurter liebt seinen "Handkäs mit Musik", Harzer mit Essig und Öl, auch surer (saurer) Käs aus dem Allgäu, Limburger in Franken. Alles eigentlich traditionell Weichkäse. 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 15.Mai.25 um 16:26 Uhr

Geschmackssache, denke ich. Appenzeller mit Essig und Öl? Für uns nicht!

Der Frankfurter liebt seinen "Handkäs mit Musik", Harzer mit Essig und Öl, auch surer (saurer) Käs aus dem Allgäu, Limburger in Franken. Alles eigentlich traditionell Weichkäse. 
Die meisten Hartkäse sind viel zu trocken, um sie ohne Gleitmittel schlucken zu können.

Eerika

Ich benutze da auch kein Öl oder Essig.

Trocken? Kaufst du Diätvarianten? :lol

Kräftig schmeckende Käsen kommen hier auf Scheibe Vollkornbrot.

Milde Käsen oder Camebert kommen auf Weissbrot oder Brötchen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 15.Mai.25 um 17:27 UhrIch benutze da auch kein Öl oder Essig.

Trocken? Kaufst du Diätvarianten? :lol

Kräftig schmeckende Käsen kommen hier auf Scheibe Vollkornbrot.

Milde Käsen oder Camebert kommen auf Weissbrot oder Brötchen.

Die Hartkäse sind so hart, weil sie keine weichen auf der Schleimhaut rutschige Bestandteile, im wesentlichen Wasser, enthalten.