Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Da habe ich mal eine Frage wegen der "tagesaktuellen Tests".
gesetzt dem Fall, ich habe z.B. mit dem Friseur oder Fahrschule einen Termin für 9:30h ausgemacht. Wo bekomme ich einen tagesaktuellen Test mit amtlichem Tagesstempel und Uhrzeit, der mir den Einlass garantiert? Ein privater Test zu hause ist nicht "beurkundet". d.h. ich kann ihn machen oder auch nicht. Helft mir mal bitte!  :ka
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Also Dein Arzt könnte das machen.
Ist aber keine Kassenleistung.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 04.Mär.21 um 19:45 Uhr
Das lernt nun Eerika auswendig oder?

Nächste Woche gibt es dann wieder andere Anpassungen. grins

Brauche nicht auswendig lernen.
Hier im Ort ist Inzidenz so hoch, dass es wohl alles so bleibt wie es ist.
Friseure haben auf, aber ob es mehr wird, das muss ich erst schauen. Da blickt ja niemand durch grins

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 04.Mär.21 um 20:20 Uhr
Also Dein Arzt könnte das machen.
Ist aber keine Kassenleistung.

Das heißt im Klartext, die Termine auf nachmittags verschieben, damit ich beim Arzt eine Chance auf Testtermin bekomme?
Es gibt Tage, das öffnet mein Hausarzt nur nachmittags.
mit meinem  Orthopäden sprach ich heute darüber, denn auch diese Fachrichtung wurde zu möglichen Testungen und Impfungen im Praxisbetrieb befragt. Zu beidem hätte er zu wenig Kapazitäten frei. Der Praxisbetrieb würde durch die zusätzlichen Termine (Vergabe und Aufklärung) darunter leiden. 10 könne er leisten, meistens aber weniger - je nach Patientenandrang (und da sitzt du sowieso 1 -2 Stunden im Wartezimmer trotz Termin)

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Wurde das Covid19-Virus im Wuhan Institute of Viology durch Gain of Function Versuche hergestellt und unabsichtlich freigesetzt?
https://www.n-tv.de/wissen/Man-kann-so-ein-Virus-im-Labor-erzeugen-article22406519.html

Einige Argumente sprechen durchaus dafür.
Es ist und bleibt doch ein seltsamer Zufall dass niemals ein tierischer Zwischenwirt gefunden wurde während im besagten Institut jahrelang exakt jene Experimente durchgeführt wurden welche zu einem gut an den Menschen angepassten Fledermausvirus führen.

Ich würde die Wahrscheinlichkeit 50:50 einstufen, wahrscheinlich werden wir die Wahrheit nie erfahren. Das ist für China die beste Lösung.

Folgende Überlegungen:
1) Das Allerwichtigste - Der Chinese lügt. Immer und überall, schlimmer noch als die Sowjets. Man darf nichts glauben was von der chinesischen Führung verbreitet wird, diese Leute gehen einen enormen Aufwand ein um alles was dem Ansehen Chinas schaden könnte zu vertuschen und in kommunistischer Manier die Wahrheit so lange zu verdrehen bis alle Gewissheiten zerstört sind.
Eine Mitwirkung bei der Aufklärung der Virusherkunft ist nicht nur nicht zu erwarten sondern im Gegenteil wird alles getan um dies zu sabotieren. Siehe die Farce mit der WHO Delegation die man nach monatelangem Warten durch Propagandamuseen geführt hat.
Nach offizieller Darstellung wurde das Virus aus dem bösen Ausland per Gefrierfleisch importiert und / oder war bereits zuvor in Europa aufgetreten, hat also gaaar nichts mit China zu tun. :whistle

2) Der Markt wurde rasch dem Erdboden gleichgemacht, dort finden sich keinerlei Spuren mehr. Es ist aber Fakt dass mehrere der ersten Infizierten keinen Kontakt dorthin hatten und niemals ein Tier gefunden wurde dass als Zwischenwirt in Frage kommt. Das muss aber nicht wahnsinnig viel heißen, siehe 1)

3) Unbestreitbar und verdächtig ist dass das Wuhan Institute of Virology nicht nur eine beträchtliche Sammlung von Fledermausviren angelegt hatte sondern mit lebenden Tieren und menschlichen Zellkulturen auch hochriskante Gain of Function Experimente durchführte um festzustellen ob diese Viren auf dn Menschen überspringen können. In den USA wurden derartige Experimente nach mehreren Unfällen 2014 verboten und die Forschung nach Wuhan ausgelagert (!)
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8211257/Wuhan-lab-performing-experiments-bats-coronavirus-caves.html
https://www.nature.com/news/engineered-bat-virus-stirs-debate-over-risky-research-1.18787

4) Trotz BSL4 Zertifizierung sind mehrere Unfälle mit Virusfreisetzung aus diesem Labor bekannt und es gab sogar eine CCTV Dokumentation über ie Fledermausviren-Sammlung bei der zu sehen war wie Wissenschafter ohne Schutzausrüstung mit den Tieren hantierten und gebissen wurden.
https://www.thesun.co.uk/news/13772766/wuhan-covid-lab-leak-scientists-bitten-bats/

5) Es wird oft argumentiert dass sich im Genom des Vorus kein Hinweis auf Genmanipulation findet und es sich durch natürliche Selektion entwickelt hat. Das ist richtig aber eine sophistische Spitzfindigkeit. Es geht hier nicht darum dass jemand die RNA des Virus künstlich aus mehreren Viren oder de novo zusammensynthetisiert hat sondern dass man Fledermausviren gezielt in menschliche Zellkulturen eingeschleust hat um zu erforschen wie hoch das Potenzial für ein Überspringen auf den Menschen ist. Man hat die evolutionäre Anpassung durch das Schaffen von Optimalbedingungen also künstlich beschleunigt.

6) Der phylogenetische Stammbaum der Covid-19 Mutanten legt nahe dass alle heute im Umlauf befindichen Viren auf eine einzige Infektion im 2. Halbajhr 2019 zurückgehen. Es ist also nur einmal auf en Menschen übergesprungen. Nähere Verwandten hat man in der Natur nicht gefunden, der beste Match mit 96% ist ein Fledermausvirus - aud der Datenbank des Wuhan Institute of Virology. Um von diesem zu Covid2 zu gelangen bedürfte es bei natürlicher Mutationsrate aber immer noch 30-60 Jahre Anpassung im Menschen um derart gut an den ACE2 Rezeptor anzudocken. Das Virus müsste also schon Jahrzehnte in Südchina grassiert sein ohne krank zu machen und ohne entdeckt zu werden. Gefunden hat man solche Viren bis heute nicht und es widerspricht auch dem phylogenetischen Stammbaum der eine rezente Entstehung nahelegt.

Fazit:
Wäre dies ein Indizienprozess hätte das Institut doch relativ schlechte Karten oder zumindest einen sehr hohen Erklärungsbedarf. Es ist aber wie gesagt zu bedenken dass sämtliche Institutionen und Behörden in China nicht an Aufklärung interessiert sind und diese nach Kräften zu verhindern suchen, egal ob das Virus nun aus dem Labor oder von einem Markt stammt. Denn beides schadet dem Ansehen Chinas.

Ruediger

Na ja, also ich gehe von aus, daß sich so etwas nicht lange vertuschen lässt, die weltweite virologische Gemeinschaft lässt sich nicht dauerhaft hinter das Licht führen, egal wie schlau sich da mancher Politiker dünkt.

Eine Zeit lang mag es gelingen.

Was mich mehr interessiert ist, warum hat das Labor überhaupt die ungewöhnliche Stufe 4?

Und wieso wird dort anscheinend schlampig gearbeitet?
Das erinnert etwas an die Zeiten im Kalten Krieg, als man mit gefährlichen Stoffen gerne Schlendrian getrieben hat, da kommt es dann mal zum Unfall, Vertuschung inklusive.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ahriman

Es war eben ein chinesisches Prestige-Projekt. Sie wollten wie alle großen Nationen unbedingt ein weltweit angesehenes BSL4 Labor haben.

Was sich die chinesische Führung dabei gedacht hat ein solches ausgerechnet mitten in einer 11 Millionen-Metropole, die noch dazu Hauptverkehrsknotenpunkt des bevölkerungsreichsten Landes der Welt ist, zu errichten ist mir völlig unbegreiflich. Die Russen haben ihr BSL4 Labor wenigstens in Novosibirsk. Aber wie gesagt, das ist eben Chinas Pomp und Größenwahn. Wie man es dort mit Sicherheitsvorschriften oder Arbeitsschutz hält sollte allgemein bekannt sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Virologie_Wuhan#Probleme_mit_Biosicherheits-Standards

Ich glaub jedenfalls nicht dass sich der Ursprung des Virus jemals klären lässt, wenn jeman vertuschen kann dann die Chinesen. Im Grunde gibt es auch keinen politischen Willen dazu das aufzuklären. Ganz bestimmt nicht in China selbst und auch nicht in der WHO.
https://www.sciencemag.org/news/2021/02/politics-was-always-room-who-mission-chief-reflects-china-trip-seeking-covid-19-s

Selbst andere Länder bis zu den US-Geheimdiensten werden nicht öffentlich erklären dass China durch Schlamperei eine der schlimmsten Pandemien der Neuzeit verursacht hat. Kann man diplomatisch nicht machen. Solche Dinge behält man sich als Druckmittel in der Hand aber macht sie nicht öffentlich. Was wären die Konsequenzen? Unabsehbar.

Ruediger

Immerhin kennt nun fast jeder das S4-Labor.

Ich gehe davon aus, daß man nicht ewig so etwas vertuschen kann.

Mers und Sars-1 waren Warnungen, was bei Corona-Viren möglich ist.....

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ruediger

Ja, und dann muß man gegenrechnen, daß das Immunsystem von Allergikern teil leistungsfähiger ist, d.h. womöglich weniger schwere Verläufe auftreten.

Das sind eben nur halbgare Zwischenbeobachtungen, genaues weiß man dann doch nicht. Wissenschaft, besonders die Medizin, bewegt sich iterativ fort, teils mit sehr gegensätzlichen Befunden und Studien, bis man klarer sieht.

Teilweise werden sogar immer mal wieder alte Gewissheiten entsorgt, da die menschliche Leben und die Gesundheit so komplex sind, da sind kausale Zusammenhänge nicht immer einfach zu finden.

Manche Leute meinen immer noch Rauchen sei ungefährlich, denn nur so können sie unbeschwert rauchen.
Aber selbts als Nichtraucher käme ich nicht auf die Idee andern das verbieten zu wollen, nir beschönigen muß man es auch nicht.
Adipositas tötet viel mehr, aber auch das möchte ich nicht verbieten.
Andere meinen das Auto wäre das Übel der Gesellschaft, also ich möchte es nicht verbieten, selbst wenn dieser neuerdings teuflische Feinstaub gerne dafür alles eine Begründung liefern soll.

Wir leben in irren Zeiten der Alternaivlosigkeit.
Wer kam eigentlich damit laufend an?

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Mär.21 um 17:45 Uhr
Ja, und dann muß man gegenrechnen, daß das Immunsystem von Allergikern teil leistungsfähiger ist, d.h. womöglich weniger schwere Verläufe auftreten.

Ja, sicherlich, aber dennoch eine interessante Korrelation, der man auf den Grund gehen sollte.

Ruediger

Das weiß man vermutlich am Ende der Pandemie, zumindest wenn jemand die Daten aufwendig aufarbeitet. :whistle

Da lobt man sich ein Labor mit seiner Übersichtlichkeit, aber selbst dort gibt es viele Überraschungen, dafür muß man fast Dankbar sein, ansonsten könnte jeder Idiot von der Straße Wissenschaftler spielen.
Gut, oft genug tun sie es, wenn man ihnen d Kamera ins Gesicht hält erfährt man was von ihrem Bildungsstand und Weltbild, sie äußern sich entsprechen klug.

Ich hoffe es sind nicht die üblichen Manipulationen der Medien, so daß sie nur kluge zu Wort kommen lassen.

Eerika

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Mär.21 um 13:01 Uhr
Macht und entscheidet hier wirklich jeder was er will?  :heul

Inzidenzzahl 240

https://www.kreis-dueren.de/presse/2021/schuloeffnungen_2021-03-12.php

Es kommt darauf an, warum die Inzidenz steigt und was sie bedeutet.
Wenn es irgend eine Hochzeit als Hotspot gibt, mach es keinen Sinn die Schulen zu schliessen.
Wenn in einer kleinen Siedlung mit 100 Einwohnern plötzlich 2 Personen erkranken, steigt die 7-Tage-Inziden für diesen Bereich schlagartig für eine gesamte Woche auf 2000.