Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Dez.20 um 13:38 Uhr
Es muss schnellstens ein bundesweiter Lockdown kommen. 30.000 Neuinfizierte und 600 Tote an einem Tag

Eerika, Du verstehst schon wieder die Zahlen nicht richtig.

Es gibt zur Zeit etwa 20000 (gemittelt über die letzten 7 Tage) gemessene Neuinfektionen am Tag. Ich schätze die Dunkelziffer auf 2 bis 3, d. h. es gibt real ca. 60000 Neuinfektionen am Tag.

In der Woche vom 3. April gab es ca. 6000 gemessene Neuinfektionen bei einer geschätzten Dunkelziffer von 10, Das sind real auch ca. 60000 Neuinfetionen am Tag gewesen. Also ist die Lage heute kaum schlechter als im April.
Das erkennt man auch sehr gut an der Belegung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten. Die Belegung hat deutlich abgenommen. In der 14. KW waren es 6000, in der 49 KW waren es 5161 Personen.

Was soll also dieser gesamte Blödsinn mit der Aufregung?
Die Todeszahlen sind jedoch jetzt höher als im Frühling, aber das liegt auch daran, das die Todesursachen nicht getrennt erfasst werden.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Dez.20 um 14:11 Uhr
Wenn jemand keinen Unterschied empfindet zwischen dem Tod seien 91 jähriger Grossmutter, die Coriona-Viren im Blut hat und dem Tod seine 19-jährigen Tochte, die beim Flugzeugabsturz ums Leben kommt, so hat sich dieser Mensch mental verirrt.
Deshalb ist der Vergleich von Söder mit dem Flugzeugabsturz völlig absurd und dient nur der Panikmache des deutschen Volkes. Söder missbraucht die Irrationalität der Menschen und bei Dir scheint er damit Erfolg zu haben.

Da bin ich nicht deiner Meinung!

Wenn eine 91 - Jährige Oma stirbt, weiss niemand, hat sie Corona-Viren im Blut oder nicht.

Und wenn ein fliegervoll junge Leute abstürzen, wird man sich auch eher mit der Ursache des Absturzes beschäftigen als mit der Blutanalyse der Leichen.

Ich verstehe nicht, wieso du das nicht akzeptieren kannst und so stur bleibst.

Gezählt werden die Leute, die unter anderem auch mit Vorerkrankungen gut lebten und weiter gelebt hätten. Nur die Corona hat den Strich durchs Leben gemacht und nicht die Vorerkrankungen!

Zitat von: Berthold am 11.Dez.20 um 14:20 Uhr
Eerika, Du verstehst schon wieder die Zahlen nicht richtig.

Es gibt zur Zeit etwa 20000 (gemittelt über die letzten 7 Tage) gemessene Neuinfektionen am Tag. Ich schätze die Dunkelziffer auf 2 bis 3, d. h. es gibt real ca. 60000 Neuinfektionen am Tag

Ich verstehe die Zahlen schon richtig.

Für mich (rechne du wie du willst) zählen die Neuinfektionen pro Tag.
Und zwar die Tage Dienstag - Samstag.

Weil in Deutschland im Wochenende nicht alle Zahlen vermittelt werden.

Zitat von: Berthold am 11.Dez.20 um 14:20 Uhr
Ich schätze die Dunkelziffer auf 2 bis 3, d. h. es gibt real ca. 60000 Neuinfektionen am Tag

Willst du jetzt Panik machen oder wie?  grins Lauterbach hat gestern bei Lanz den Dunkelziffer auf 40 000 geschätzt!

Berthold

Wenn Lauterbach meint, die Dunkelziffer liegt bei 40000, vertritt er genau meine Meinung, das sind dann nämlich insgesamt 60000 Neuinfektion, also wie im April.
Wenn Lauterbach meint, die Gesamtzahl der Neuinfektionen, also gemessene plus Dunkelziffer liegt bei 40000 Neuinfektionen pro Tag, wären wie heute um 20000 niedriger als im April. Was meint er denn nun?

Bei einer älteren Frau im Krankenhaus wird immer auf Corona getestet. Nach einem Flugzeugabsturz werden die Toten nie  auf Corona getestet.
Deshalb verstehe ich nicht, was Du sagen willst.

Wenn man die Neuinfektionen pro Woche ermitteln will, muss man immer 7 Tage betrachten, nicht nur die Tage Dienstag bis Samstag, das wäre Unfug.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.20 um 12:51 Uhr
und... "das RKI weiß es besser" hat man sich diese Info dort geben lassen und kann jetzt mit Recht behaupten, dass die offiziellen Aussagen politisch angepasst sind?
Das sind Vermutungen, nur weil man eine eigene Theorie entwickelt hat, die dem entgegenstehen.
Man, meine Theorien stehen keiner Aussage des RKI entgegen. Ich weiss also nicht, was Du meinst.
Ich vermute auch nichts. Das RKI erklärt doch ganz genau, wo die Probleme bei den von ihm genanten Zahlen liegen. Aber es quantifiziert die Probleme nicht und damit lässt es der Regierung bewusst freien Lauf für politische Entscheidungen.

Rüdi

ZitatRüdiger, was Du schreibst ist falsch. Ein Verkehrstoter oder ein Mensch mit Lungenkrebs, der Corona im Blut hat, ist ein Corona-Toter. Er ist kein Verkehrstoter und kein Krebstoter.
Kein Verkehrstoter und, wie Du richtig feststellst, Toter aufgrund eines Flugzeugabsturzes wird auf Corona getestet, oder liege ich falsch. Aber ein Lungenkrebspatient, der noch eine Überlebensprognose von einem Jahr hatte und jetzt durch das Virus
frühzeitig verstirbt, ist ein Coronatoter - er verstirbt an Corona, definitiv.
ZitatDas Wort "Corona-Tote" hat sprachlich den selben Inhalt wie das vom RKI jetzt benutze Wort "Covid-19-Todesfälle".
Das RKI weiß es besser, will sich aber an Regierungswünsche anpassen, damit die Menschen in Panik bleiben.
so schriebst Du, was gibt es da falsch zu interpretieren?
Dass sehe ich so - und Du wahrscheinlich nicht. Deshalb diskutiere ich bei dem Stand nicht weiter
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Berthold am 11.Dez.20 um 14:36 Uhr
Wenn man die Neuinfektionen pro Woche ermitteln will, muss man immer 7 Tage betrachten, nicht nur die Tage Dienstag bis Samstag, das wäre Unfug.

Ich schaue schon, was Gesamtzahl ist, auch 7-Tage Durchschnit, aber Dienstag bis Samstag sieht man am Deutlichsten, wieviel die Kurve hoch (runter) gegangen ist.

Berthold, wenn ein Mensch seit 20 Jahren mit eine halbe Lunge lebt, und jetzt Corona bekommt, dann stirbt er an Corona und nicht an eine Lungenkrankheit oder an Folgen von OP, die vor 20 Jahren statt fand.

walter b.

Um Berthold zuzustimmen:  eigentlich verstirbt JedeR irgendwann und KeineR weiß wann und woran, also ist im Umkehrschluss jeder Mensch der MIT Corona stibt, einfach nur frühzeitig und keinesfalls AN Corona verstorben...   grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Dez.20 um 16:33 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Dez.20 um 14:36 Uhr

Ich schaue schon, was Gesamtzahl ist, auch 7-Tage Durchschnit, aber Dienstag bis Samstag sieht man am Deutlichsten, wieviel die Kurve hoch (runter) gegangen ist.

Berthold, wenn ein Mensch seit 20 Jahren mit eine halbe Lunge lebt, und jetzt Corona bekommt, dann stirbt er an Corona und nicht an eine Lungenkrankheit oder an Folgen von OP, die vor 20 Jahren statt fand.

Eerika, Du verstehst es einfach nicht. Es ist schlimmer als mit Hakone zu diskutieren.

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Dez.20 um 16:35 Uhr
Um Berthold zuzustimmen:  eigentlich verstirbt JedeR irgendwann und KeineR weiß wann und woran, also ist im Umkehrschluss jeder Mensch der MIT Corona stirbt, einfach nur frühzeitig und keinesfalls AN Corona verstorben...   grins

Die Übersterblichkeit in der 46. KW liegt etwa bei 90 Menschen täglich gegenüber dem langjährigen Maximum.
Deshalb muss man in erster Linie annehmen, dass Corona nur zu 90 zusätzlichen Toten am Tag geführt hat, nicht zu 500 Toten.
Es ist nicht anzunehmen, dass durch Corona die Toten durch Herzinfarkt und Krebs oder sonstiges dramatisch abgenommen haben.
Alles andere ist Panikmache.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.20 um 16:22 Uhr
ZitatRüdiger, was Du schreibst ist falsch. Ein Verkehrstoter oder ein Mensch mit Lungenkrebs, der Corona im Blut hat, ist ein Corona-Toter. Er ist kein Verkehrstoter und kein Krebstoter.
Kein Verkehrstoter und, wie Du richtig feststellst, Toter aufgrund eines Flugzeugabsturzes wird auf Corona getestet, oder liege ich falsch.

Da liegst Du sicher richtig, aber wenn jemand auf Corona getestet wurde und stirbt anschliessend im Verkehr, an Lungenkrebs oder Herzinfarkt, so gilt er als Corona-Toter.

Eerika

Berthold, ich versuche es noch mal.

Als Corona Toter zählt der/die - jeniger, der im Corona-Intensivbett liegt im Krankenhaus und dort im Corona-Intensivbett dann stirbt.

Berthold

Nein, er kann auch zu Hause mit Corona am Lungenkrebs sterben und dann ist er Corona-Toter, aber das ist kein wesentlicher Unterschied, denn jeder Intensivpatient kommt in die Corona-Station, wenn er Viren trägt wegen der potenziellen Infektionsgefahr.

Rüdi

Was mich auch bedenklich macht ist, dass sich die Lage der Kliniken durch die sogenannte 2. Welle deutlich verschärft. Grund ist der Bettenmangel auf den Intensivstationen und das dafür notwendige Personal.
Ich schildere hier die hiesige Lage. Aus diesem Grund ist die Notfallversorgung gefährdet und eingeschränkt. Kliniken tauchen weg und melden sich intensivmedizinisch vom Rettungsdienst ab. Somit gibt es teils keine Patientenaufnahme im akuten Ernstfall. Das hat jetzt dazu geführt, dass Patienten, die in einer Klinik hätten müssen sofort intensiv behandelt werden auf dem Weitertransport  zur nächsten bereiten Notaufnahme verstarben, da die Rettungswagen und das Personal ein akutes Ereignis mit den vorhandenen Mitteln nicht mehr stoppen konnten. Der Arzt bescheinigte aufgrund der Situation eine "nicht natürliche Todesursache" .   
Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft - was immer diese dann bewirken will.
Die Leute sterben dann wegen Corona.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 13.Dez.20 um 16:27 Uhr
Was mich auch bedenklich macht ist, dass sich die Lage der Kliniken durch die sogenannte 2. Welle deutlich verschärft. Grund ist der Bettenmangel auf den Intensivstationen und das dafür notwendige Personal.

Rüdiger, da stimmt irgend etwas nicht.
Aus der Grafik geht hervor, dass die Belegung der Krankenhausbetten durch Corona-Patienten in der 49 KW deutlich niedriger ist als im April.
Auch die freien Intensivbetten im Kreis Recklinghausen haben sich in den letzten 3 Wochen von 20 auf 52 mehr als verdoppelt.

Will da jemand oder eine Interessengruppe Panik verbreiten?

Zur Zeit sind in Deutschland 21,45% (4291) der Intensiv-Betten frei. Es gibt Reserven von weiteren 11096 Betten.

Rüdi

Berthold, das stimmt so schon! Es betrifft uns hier und nicht die Oberpfalz. Wenn in der Klinik noch 5 Intensivbetten von 20 frei sind und das Personal nur für 15 Betten reicht, kann die Klinik den Rest nicht belegen und so den Aufnahme-Stopp   verhängen. Ferner sind, wie in einer ÖRR- Recherche berichtet, Intensivbetten in Kliniken eingerichtet, die das Personal überhaupt nicht stellen können, aber die Vorhaltepauschale kassieren. Bisher aber noch nie einen Covid-Patienten aufgenommen hatten.
Intensivmedizinisch behandeln heißt sofortintensiv und nicht nach Schwerin oder Recklinghausen verlegen können.

und das war ja schon in normalen Zeiten dünn mit der Intensivbehandlung hier auf dem Land. 2 Männer aus meinem Bekanntenkreis in bestem Alter starben letztes Jahr auf dem Weg in die übernächste Klinik. Klinikschließungen kommen in dem Fall noch erschwerend hinzu.