Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mai.20 um 14:22 Uhr
Berthold, ICH WOLLTE LEDIGLICH EINEN KOMMENTAR VON EINEM ARZT ZU MEINEN MASKEN HABEN !!!

Ich will nicht, dass meine Frage in Nirvana verschwindet. :devil
Eerika, hier hat jeder das Recht zu jedem Thema etwas zu sagen.

Ein Arzt kann zu dieser Frage nicht viel sagen, denn es ist nicht sein Fachgebiet.

Dass ein Arzt bei einer Operation mit seiner Maske den Patienten schützt, weiss er natürlich (Hygiene ist ein Teil des Medizinstudiums), aber das kannst Du mir auch glauben, sogar auch Ruediger.

Jeder der Orchideensamen steril aussät, muss saubere arbeiten als ein Chirurg. Das können Dir hier viele Forumbesucher bestätigen, auch wenn sie Ärzte sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 26.Mai.20 um 14:29 Uhr

Ein Arzt kann zu dieser Frage nicht viel sagen, denn es ist nicht sein Fachgebiet.
Berthold, das kannst du doch nicht wissen, was und wieviel Andere wissen :weird

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mai.20 um 14:39 Uhr

Selbstverständlich weiss ich, welcher Beruf sich mit welchen Fachgebieten auseinander setzt bzw. sich auseinander setzen muss.
Welchen Beruf übst Du aus? grins

Ahriman

Eerika, ich bin zwar auch kein Arzt aber deine IIR zertifizierten Masken sind vom "Chirurgenmundschutz"-Typ und können schon deswegen keine FFP Normen erfüllen weil sie nicht dicht mit dem Gesicht abschließen. Diese Masken sind in erster Linie dafür gedacht die Patienten vor den ausgeatmeten Tröpfchen des medizinischen Personals zu schützen und dieses vor Körperflüssigkeiten aber nicht vor eingeatmeten Keimen. Beim Einatmen bringen solche Masken wenig weil der Spalt um die Nase viel zu groß ist. Da geht die ganze Luft den Weg des geringsten Widerstandes - durch den Spalt und nicht durch das Maskenmaterial.
Bei der entsprechenden Norm wird nur getestet wie viele Keime der Träger ausatmet. Die Filterleistung beim Einatmen wird nicht erfasst denn dafür ist diese Maske nicht gedacht.
Fazit - gut für andere, nicht so toll für dich.

ZitatWhat is a Type IIR Face Mask?
Type IIR face masks EN14683 are medical face masks made up of a 4 ply construction that prevents large particles from reaching the patient or working surfaces. Type IIR Face masks include a splash resistant layer to protect against blood and other bodily fluids. Type IIR face masks are tested in the direction of exhalation (inside to outside) and take into account the efficiency of bacterial filtration.
https://www.dental-directory.co.uk/news/ppe-understanding-different-types-of-masks/

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Mai.20 um 23:10 Uhr
Baptisten sangen gemeinsam ohne Mundschutz.
Ergebnis: 100 Infizierte.
Was lernt uns das: Der Glaube vernebelt den Verstand.

Zitat von: Ruediger am 25.Mai.20 um 20:54 Uhr
Ein Pelz ist ideal zur Anreicherung, abdsorbiert gut große Mengen.
:yes

Das trifft beim Kapitalismus zu, trotzdem gibt es Leute die ihn dauerhaft anbeten.
Was ist nur mit ihnen los?

Singen gehört nicht zum Kapitalismus, außer man singt das hohe Lied auf ihn. Im Gottesdienst allerdings gehört singen oft dazu, somit hat es eher was mit riskanter Dummheit zu tun, von anderen Chorereignissen weiß man ähnliches.

Der Chor muß nur singen und nichts glauben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ruediger

Zitat von: Ralf am 25.Mai.20 um 23:37 Uhr
Auch das noch; eine KN95 Maske schützt auch nicht. Damit erübrigen sich Bestellungen bei ebay und amazon.   

https://www.news.de/wirtschaft/855841249/produktrueckruf-april-2020-atemschutzmasken-zurueckgerufen-rueckruf-zu-ffp2-mundschutz-aktuell-gesundheitsgefahr-durch-filter/1/

PAPEX warnt vor Fake-Masken, d.h. N95 bzw. FFP2-Masken die keine sind.

Manchmal muß man es mehr wissen, auch der Bund hatte teils Müll-Lieferungen ohne gültigem Zertifikat.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ruediger

Zitat von: Eerika am 26.Mai.20 um 11:32 Uhr
Beides.

Das sind OP Masken. Ist für Chirurgen nicht Beides wichtig? Eigene Viren nicht in die Richtung Wunde ausatmen und eventuell in der Wunde befindende Viren nicht einzuatmen.

Sie schützen primär den Patienten, d.h. die Filterfunktion beim Einatmen ist sehr gering.

Dazu gibt es aktuelle zumindest bisher eine einfachen Tierversuch mit infizierten Goldhamsten und Coronaviren, aber wenn alle Menschen eine tragen schützen sie so ihre Umgebung vor dem Aerosol.
Man könnte es Masken-Herdenschutz nennen.

Wenn man sich vor hustenden Zeitgenossen schützen will, die keine Maske tragen, so empfehle ich FFP2, das reicht mehr als genug, wenn man nicht ein Behandler von Infizierten ist.

Wichtig ist eigentlich zusätzlich den Abstand halten, denn nur in dieser Kombination sind OP-Masken effektiv.
Aber das haben viele leider nicht verstanden, dank der Politik ist die Verwirrung groß.

Eerika

Christian, welche Spalt an der Nase?

Da ist doch die Klammer, die ich fest drücke, obere Streifen liegt unter der Brille, seitlich und unten liegt alles dicht an der Haut...

Soll ich ein Selfie von mir machen? :lol

Ruediger

Berthold hat mit Infektionen große Erfahrung, also so rein theoretisch und bei sehr kritischer Selbsteinschätzung.
Leider muß er trotzdem zum Arzt, das ärgert ihn sehr aber zum Glück nicht den Arzt.
Denen ist es ist egal ob er geht oder nicht.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Mai.20 um 17:13 Uhr
Wichtig ist eigentlich zusätzlich den Abstand halten, denn nur in dieser Kombination sind OP-Masken effektiv.
Aber leider gibt es noch nicht sehr viele Operationen, die am Bildschirm über Mikromanipulatoren ausgeführt werden können.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Mai.20 um 17:18 Uhr

Berthold hat mit Infektionen große Erfahrung, ..

Ja, natürlich, auf jeden Fall einige Jahrzehnte mehr als Ruediger, denn ich kämpfe schon mein Leben lang gegen Infektionen.
Zur Zeit habe ich nur Herpes-Viren in mir schlummern.

Ruediger

Das glaube ich Dir nicht, besser das weiß ich.

Alter ist wohl doch keine Qualifikation bzw. ein Verdienst.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Mai.20 um 17:31 Uhr

Alter ist wohl doch keine Qualifikation

Natürlich, das siehst Du doch bei uns beiden.

Was weisst Du?

partisanengärtner

Es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn du in Mitteleuropa in der Zivilisation lebend nur Herpes Viren in Dir trägst.
Neugeboren bist du auch nicht dann könnte ich mir das gerade noch vorstellen.

In einem virenfreien Biotop lebst Du auch nicht seit Deiner Geburt oder?

Manchmal muss man kein Ingenieur sein um Unsinn zu erkennen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Mai.20 um 17:39 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Mai.20 um 17:31 Uhr

Alter ist wohl doch keine Qualifikation

Natürlich, das siehst Du doch bei uns beiden.

Was weisst Du?

Was wüstest Du gerne?

Das Du infiziert bist, und das natürlich nicht nur von Herpes-Viren.
Da ist viel mehr unterwegs und das schon lange.

Man baut im Alter gerne ab, dazu muß allerdings davor etwas aufgebaut worden sein, der Seniorenschein wird als Qualifikationsnachweis leider in keinem Land der Erde anerkannt.
Komisch eigentlich das manche anderes glauben, aber sie leben mental zumindest in einer besseren Welt.