Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Zitat von: Berthold am 11.Mai.20 um 11:19 Uhr
Vielleicht viel Neanderthaler in Österreich. Hast Du mal auf den Gesichtsausdruck und die Kopfform der Mitmenschen geachtet, wenn Du durch Wien gehst?
Ja,  mache ich laufend. Der dominierende Phänotyp ist aber eher nahöstlich-rezent :sad:

Ruediger

Zitat von: Berthold am 10.Mai.20 um 19:40 Uhr
Zitat von: Eerika am 10.Mai.20 um 17:39 Uhr

Ich weiss nicht wie es bei dir war, ich musste Hausaufgaben machen, dann durfte ich raus, ab abend hat Mutter alles kontrolliert und das Mündliche auch.

Bei mir war es umgekehrt. Ich sollte raus gehen Fussball spielen, weil ich genug gelernt habe. :classic

Ja, ausgelernt hat schon so mancher.
So ist zumindest der Glauben.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Rüdi

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWM3ZWQzMzBkLTRkOTItNGI3OC04ZGRhLTRjOGMzMzFiOWNiMg?devicetype=pc&embedded=true%2F

hier der Link zum Beitrag ARD-Extra vor einer Stunde. Sehr interessant und beunruhigend, wie unterschiedlich das Virus die Menschen angreifen kann - nicht nur die Lunge.  Nach Prof. Sucharit Bhakdis werden die Thrombosen durch mangelnde Bewegung ausgelöst. Hier kommen die Zweifel, ob es nicht doch das Virus selbst ist.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Wenn das Virus eine massive Entzündung der Gefäßwände auslöst wie des Öfteren berichtet ist es nicht verwunderlich dass sich da erstens Plaques lösen und zweitens Gewebefaktor im Endothel produziert wird was zur Thrombenbildung führt, beides kann anderswo Embolien verursachen.
Aber sicher, allein der Bewegungsmangel durch Bettlägrigkeit kann für alte chronisch kranke Menschen zur Bedrohung werden. Da können vorbeugend verabreichte blutverdünnende Mittel natürlich helfen, muss man halt abwägen was dagegen spricht, auf die Schnelle fällt mir nichts ein, es is ja zum Glück kein hämorrhagisches Virus wie Ebola. Klar ist aber dass man die für die massiven Entzündungen ursächliche Immunüberreaktion in den Griff kriegen muss. Das Virus selbst ist jezt gar nichtmal so ein Problem.

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 11.Mai.20 um 21:17 Uhr
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWM3ZWQzMzBkLTRkOTItNGI3OC04ZGRhLTRjOGMzMzFiOWNiMg?devicetype=pc&embedded=true%2F

hier der Link zum Beitrag ARD-Extra vor einer Stunde. Sehr interessant und beunruhigend, wie unterschiedlich das Virus die Menschen angreifen kann - nicht nur die Lunge.  Nach Prof. Sucharit Bhakdis werden die Thrombosen durch mangelnde Bewegung ausgelöst. Hier kommen die Zweifel, ob es nicht doch das Virus selbst ist.

Er steht recht alleine mit seinen Einschätzungen, machmal werden ältere Leute etwas merkwürdig, selbst wenn sie zuvor ihre Kompetenz bewiesen haben.

Wenn man gegen die Scharfsinnigkeit ganzer Fachgesellschaften und den Ärztekollegen antritt, dann muß man sehr, sehr gute Argumente und Belege haben, um überhaupt ernst genommen zu werden.

Die sehe ich bei der Ausnahmepositionen nicht, wobei unterschiedliche Betrachtungsweisen und Bewertungen innerhalb der Wissenschaft wichtig sind, sie bringen die Erkenntnis voran.

Aussenstehende verwirrt das allerdings und öfters bekommen diese Positionen zu viel Aufmerksamkeit.
Medien tun dann so als ob das gleichberechtigt nebeneinander steht, und ,,engagierte" Laien führen damit ihren eigen Feldzug.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

In NRW sind zur Zeit etwa 400 ppm der Menschen infektiös. Das entspricht etwas dem CO2-Gehalt in der Luft.
Ich mache mir keine ernsten Sorgen wegen der Ansteckung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, das sin die getesteten Fälle, manche Schätzungen gehen dann vom Faktor 5-10 aus, um auf realistischere Zahlen zu kommen.

Wissen tut man es erst, wenn man eine systematische Studie macht, natürlich nicht an einem Hotspot, das verzerrt zu stark die Daten.

Aber insgesamt halte ich das Risiko aktuell auch für eher gering, außer man ist wie Berthold laufend in Demos in Menschenmassen unterwegs.
Und trägt natürlich keine Maske, denn das Virus ist eine Erfindung der Medien, Impfstoffhersteller und der Politik, denn die wollen uns alle Impfen. :weird

Und ich dachte schon ich hätte jeden Schwachsinn gehört, aber der menschliche Ungeist ist kreativ.
Sogar solche Leute dürfen wählen, sollten das allerdings nur mit einem gerichtlich bestellten Betreuer tun.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Mai.20 um 16:43 Uhr

Aber insgesamt halte ich das Risiko aktuell auch für eher gering, außer man ist wie Berthold laufend in Demos in Menschenmassen unterwegs.
Und trägt natürlich keine Maske, denn das Virus ist eine Erfindung der Medien,..

Ich persönlich trage auf Demos nur FFP3-Masken mit Ventil. Da kann mir nichts passieren und ich kann bequem ausatmen.

Ruediger

Mit Bart wird das leider nichts, so ist das oft im Leben.

Schönheit versus Vernunft.

Berthold

Uhu

Zitat von: Ruediger am 13.Mai.20 um 16:43 Uhr
Na ja, das sin die getesteten Fälle, manche Schätzungen gehen dann vom Faktor 5-10 aus, um auf realistischere Zahlen zu kommen.

Mir ist schleierhaft auf welcher Grundlage diese Schätzungen stammen. Wir (ländliche Praxis) streichen jeden Patienten mit Atemwegsinfekt ab. Maximal 1 Treffer auch 20 Abstriche - bei erkrankten Personen. Die letzten 2 Wochen gar keine positiven Befunde. Ich kann die angenommenen Zahlen jedenfalls flächendeckend nicht glauben.
Grüße Jürgen

Ralf

Die Zahlen werden bestimmt bald stimmen. Mundschutz wird quasi nur noch zum Einkaufen benutzt ansonsten herrscht allgemein viel Naivität.
In unserer hiesigen Pommesbude wird bspw. sorglos ohne Maske bedient und verzehrt. Der Inhaber hat sich ein ärztliches Attest besorgt. Als Kunde ist man bei einer Bestellung von allen Seiten eingekesselt. Von vorne der Einzelkämpfer und von beiden Seiten die sorglos essenden und/oder wartenden Kunden.  :pill :prost2
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 14.Mai.20 um 21:38 Uhr
Die Zahlen werden bestimmt bald stimmen. Mundschutz wird quasi nur noch zum Einkaufen benutzt ansonsten herrscht allgemein viel Naivität.
In unserer hiesigen Pommesbude wird bspw. sorglos ohne Maske bedient und verzehrt. Der Inhaber hat sich ein ärztliches Attest besorgt. Als Kunde ist man bei einer Bestellung von allen Seiten eingekesselt. Von vorne der Einzelkämpfer und von beiden Seiten die sorglos essenden und/oder wartenden Kunden.  :pill :prost2

Gibt es denn überhaupt Infizierte in Deiner Stadt oder gab es welche?

Ralf

Zitat von: Berthold am 14.Mai.20 um 21:52 Uhr
Gibt es denn überhaupt Infizierte in Deiner Stadt oder gab es welche?

Offiziell sind es z.Z. noch 10 Infizierte.

Heinsberg. Die aktuelle Corona-Statistik für den Kreis Heinsberg vom 14. Mai (Stand 15 Uhr): Seit dem 25. Februar gibt es 1.796 bestätigte Coronafälle im Kreis Heinsberg. 1.627 Personen gelten inzwischen als geheilt, 72 Menschen sind verstorben. Damit sind tagesaktuell 97 Menschen im Kreis Heinsberg infiziert. Für die Städte und Gemeinden ergibt sich folgendes Bild (bestätigte Fälle/Genesene/Verstorbene): Erkelenz 87/78/5; Gangelt 482/453/9; Geilenkirchen 218/199/4; Heinsberg 437/397/25; Hückelhoven 127/108/5; Selfkant 132/121/5; Übach-Palenberg 84/68/6; Waldfeucht 121/110/9; Wassenberg 63/59/3; Wegberg 45/34/1. Die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Heinsberg beträgt für den Zeitraum vom 6. bis 12. Mai 9 pro 100.000 Einwohner.

https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5149
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.