Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Einer niest und hundert scheissen sich in die Hose. grins
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 14.Mär.20 um 21:55 Uhr
Ich habe bis jetzt immer noch nicht ganz begriffen, warum man so viel Toilettenpapier zusammenhamstert...

Ich auch nicht.

Es gab wohl ein Gerücht, das die Papierhersteller in die Maskenproduktion einsteigen, dann gibt es keins mehr. :lol
Auch der hohe Umsatz mit Küchenrollen ist auffällig, anscheinend gibt es Anleitungen zum Basteln von Masken.

Was die Leute nicht kapieren, das man die Ausbreitung verlangsamen möchte, dazu sind die Sozialkontakte zu reduzieren.
Da muß man keine privaten Parties feiern, auch Hochzeiten u.ä. zählt dazu, da macht man alles eine Nummer kleiner.

Natürlich gibt es immer den rücksichtslosen Typ, aber auch der hat eine Oma oder einen  Cousin, der eine relevante chronische Erkrankung hat.
Nur soweit denkt der nicht, dann kann mal jemand versterben, nur er selbst möchte natürlich bei Bedarf einen Arzt haben, auch gerne ein Bett auf der ITS mit Beatmungsgerät, wenn es notwendig wird.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mär.20 um 22:59 Uhr
auch gerne ein Bett auf der ITS mit Beatmungsgerät, wenn es notwendig wird.

Ich habe eine Sauerstoffflasche im Regal liegen, aber nur für Notfälle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das bringt Dir dann gar nichts, wenn Su beatmungspflichtig wirst.

Wobei ich Dich bisher nicht für den geschilderten Menschentyp gehalten hatte. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Zitat von: Ruediger am 14.Mär.20 um 23:34 Uhr
Das bringt Dir dann gar nichts, wenn Du beatmungspflichtig wirst.

Wobei ich Dich bisher nicht für den geschilderten Menschentyp gehalten hatte. :whistle
Aber mit reinem Sauerstoff kann ich das Blut auch noch bei halber Lungenkapazität versorgen. Warum soll das nichts nützen?
Ich halte die Beatmung mit reinem Sauerstoff für die schnellste und somit beste Technik bei Erstickungsgefahr.
Meine Flasche hat 200 bar. Da kann ich die Lunge ganz mächtig aufblasen :classic

Wie man eine Flüssigkeit mit einem bestimmten Gas anreichert, sollte ich eigentlich wissen. Aber ich muss zugeben, da ist die Lunge in gesunden Zustand schon ganz pfiffig, obwohl ich einige Verbesserungen sehe.

Ruediger

Jugend forscht, jeder darf machen was er will, solange er nur sich selbst gefährdet.

Da bin ich ganz liberal. :-D

Hier noch was aus der sehr renommierten Zeitschrift The Lancet.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Mär.20 um 00:16 Uhr
Jugend forscht, jeder darf machen was er will, solange er nur sich selbst gefährdet.

Ja, aber das widerspricht doch nicht meinem Hinweis auf Beatmung mit reinem Sauerstoff. Wenn man nichts besseres hat, nimmt man natürlich reinen Sauerstoff, auch mit etwas Druck. Reinblasen mit Druck, ausblasen mit Druck auf Lungenbereich von aussen.
Wo ist das Problem?

Mund zu Mundbeatmung schlage ich in diesem Fall jedoch nicht vor.

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Mär.20 um 00:25 Uhr

Ja, aber das widerspricht doch nicht meinem Hinweis auf Beatmung mit reinem Sauerstoff. Wenn man nichts besseres hat, nimmt man natürlich reinen Sauerstoff, auch mit etwas Druck. Reinblasen mit Druck, ausblasen mit Druck auf Lungenbereich von aussen.
Wo ist das Problem?

Du musst aber Anschlüsse, Ventile etc. was dem hohen Druck ausgesetzt ist, absolut fettfrei halten, andernfalls hast du eine Bombe im Regal liegen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 14.Mär.20 um 22:59 Uhr
Zitat von: Eerika am 14.Mär.20 um 21:55 Uhr
Ich habe bis jetzt immer noch nicht ganz begriffen, warum man so viel Toilettenpapier zusammenhamstert...

Ich auch nicht.

Es gab wohl ein Gerücht, das die Papierhersteller in die Maskenproduktion einsteigen, dann gibt es keins mehr. :lol
Auch der hohe Umsatz mit Küchenrollen ist auffällig, anscheinend gibt es Anleitungen zum Basteln von Masken.

Dann geht man zur Wäscheschrank und rangiert ältere Handtücher  oder Badetücher raus (hätte eigentlich schon längst....), Wasser gibt es, Waschmaschine ist intakt.....Das ist nun wirklich kein Problem. Aber nicht palettenweise im Vorrat haben.

Dass man Grundnahrungsmittel für zwei Wochen zu Hause hat, ist vernüftig, aber nicht Nudel für drei Jahre.
Wenn Mehl bei der Kellerlagerung Feuchtigkeit abkriegt, soll man sich nicht wundern, wenn da bald Käferlarven drin sind oder gar kleine schwarze Käfer herumkrabbeln.

Berthold

Zitat von: Claus am 15.Mär.20 um 09:30 Uhr
Du musst aber Anschlüsse, Ventile etc. was dem hohen Druck ausgesetzt ist, absolut fettfrei halten, andernfalls hast du eine Bombe im Regal liegen.
Das ist eine Flasche aus dem Flugzeug (20 Liter 200 bar). Über ein Reduzierventil wird kontinuirlich eine klein Menge Sauerstoff in einen kleinen Ballon geblasen (constant flow). Man atmet über eine Maske aus dem Ballon ein und bläst über Löcher in der Maske wieder aus.

Ich habe für die Fliegerei jetzt ein besseres System mit elektronischer Steuerung. Man hat 2 dünne Kanülen in der Nase. Wenn man durch die Nase einatmet, merkt es die Elektronik und schickt Sauerstoff durch die Kanülen. Der Wirkungsgrad ist erheblich besser und die Flasche kann viel kleiner sein.

Ruediger

Wo ist das Problem?

Reiner Sauerstoff schädigt die Lunge. grins

Aber um unserem kleinen Jugend forscht Teilnehmer und angehenden Intensivmediziner anzuregen, gibt es nun etwas Literatur zu den aktuellen Erkenntnissen.
Das kann er dann alles zu Hause ausprobieren und hier dann berichten.

,, Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19

[...]

Intubation/Prozeduren
Prozeduren an den Atemwegen (Intubation, Bronchoskopie, offenes Absaugen, manuelle Beatmung, Tracheotomie) sollten aufgrund der Aerosolbildung nur bei absoluter Notwendigkeit mit entsprechenden Schutzmaßnahmen (inkl. FFP2/FFP3-Maske und Schutzbrille) durchgeführt werden. Bei invasiver Beatmung sollte eine geschlossene Absaugung verwendet werden.
,,

https://link.springer.com/article/10.1007/s00063-020-00674-3

Die Masken hast Du Dir ja schon besorgt. :-D

Ruediger

Zitat von: Eveline am 15.Mär.20 um 07:46 Uhr
Shorty deutlich

Die deutsche Großkanzlerin hat etwas von Herz und anderen Dingen gebrabbelt, eindeutige Aussagen gibt es wie üblich nicht.
Man darf sich fragen, ob sie noch ganz klar im Kopf ist, ihre Sprache ist es jedenfalls nicht.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 15.Mär.20 um 10:51 Uhr

Wo ist das Problem?

Reiner Sauerstoff schädigt die Lunge. grins

Der Sauerstoff ist ja nur in der Flasche rein, d. h. er enthält etwas Wasser, um den Menschen nicht auszutrocknen. Bis er in den Lungenbläschen ankommt ist er mit viel Luft vermischt. Du kannst mir da vertrauen, bin ja Ingenieur.

Meine Technik arbeitet ohne Strom in freier Luft, auch bei Regen, also auch auf dem Russlandfeldzug.

Ruediger

Mach doch bei Dir eine Praxis auf, Du darfst Dich aber nur Heiler nennen und etwas Klimbim anbieten, für alles andere benötigst Du eine Zulassung.
Wobei mancher Heilpraktiker oder auch Kosmetikerin das gerne ignoriert, wird dann mal jemand um die Ecke gebracht, der kommt nicht wieder.

Vermutlich achten die Leute mehr darauf, wem sie ihr Auto anvertrauen, als was sie mit ihrer Gesundheit machen, buw. was für obskure Dinge sie ausprobieren.

Ich habe da mal was von einem Ingenieur aus Marl gehört, der hat..... grins