Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ahriman am 08.Mai.20 um 12:31 Uhr
Es gibt keinen wissenschaftlich gesicherten Zusammenhang zwischen irgendwelchen Maßnahmen und dem Verlauf der Infektionskurven. Dafür ist es einfach noch zu früh. Das wird man wenn überhaupt erst im Nachhinein beurteilen können.

Ich denke, man kann das grundsätzlich nicht ermitteln, weil das Verhalten der Menschen, insbesondere ihr Abstandhalten und ihre Beweglichkeit ohne Präzisions-App nicht bestimmt werden kann.
Wenn sich die Zahlen also verändern, weiss man nie, ob es am Verhalten der Menschen lag oder an der Einführung gesetzlicher Regeln.

Vor 5 Wochen sind die Infektionszahlen schon deutlich gesunken, weil die Menschen den Ernst der Lage erkannt und deshalb ihr Verhalten geändert haben (ich habe Bier nur noch mit Mundschutz getrunken).
Wenn man anschliessend dieses Verhalten gesetzlich anordnet, so kann man den Zahlenrückgang nicht dem Gesetzgeber anhängen, auch wenn er dieses gern möchte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In Deutschland gab es bis Mitte April mehr Tote als in Vorjahreszeitraum.

Ich vermute, es liegt an der Corona-Pandemie (Übersterblichkeit) :classic
Ich bin aber nicht sicher, ob es durch die Pandemie nur vorgezogene Tote (Boris Palmer) sind, die sowieso bald gestorben wären. Man wird das nach Abklingen der Pandemie sehen, wenn die Todeszahlen unter den langfristigen Durchschnitt sinken.

Ich denke, bei den 25000 Grippetoten vor 3 Jahren gab es einen ähnlichen Effekt. Er ist aber vom statistischen Bundesamt vermutlich aus ethischen Gründen nicht aufgearbeitet worden.

Rüdi

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/19/todeszahlen-durch-grippe-und-coronavirus-lassen-sich-nicht-vergleichen

Ich finde es skandalös, ironisch von vorgezogenen Todesfällen zu sprechen, wenn das Leben mit der Vorerkrankung noch 1/2 Jahr oder länger  gedauert hätte. Vielleicht 4 Jahre?
So hätte man sich (lt.Palmer) die Intensivmedizin sparen können, wie in anderen Ländern aus purer Not oder Kalkül, wie in Schweden.   
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Zitat von: Berthold am 08.Mai.20 um 14:24 Uhr
Zitat von: Ruediger am 08.Mai.20 um 12:59 Uhr
Ebenso sieht man auch von anderen ein sehr entspannten Umgang, aber so kann man wenigstens den Schaden maximieren, sollte eine 2. Welle kommen dann schmiert die Wirtschaft endgültig ab.
Dann waren die bisherigen Opfer umsonst.

Ich halte es für völlig abwegig, die Gefahr einer zweiten Welle an die Wand zu malen. Es wird keine 2. Welle geben. Das garantiere ich hiermit.
Es wird nur einzelne kleine auflodernde Brandherde (jetzt bei Coesfeld in eine Wurtsfabrik) geben, die aber nie ausarten, weil die Menschen inzwischen Mundschutz tragen und meist Abstand halten voneinander.

Mundschutz doch nur in bestimmten Situationen und der Abstand scheint mit der Lockerung auch aufgehoben, zumindest für nicht wenige. Gerade gestern gesehen!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Ich kann Dich trösten, in der Medizin kennt man den Begriff des vorgezogenen Todesfall nicht.

Überläßt man ihn den Amateuren und nennt ihn das was er ist, Menschenverachtung und inhuman.

Ärzte fühlen sich zum Glück dem Leben, der Gesundheit und der Linderung von Leid verpflichtet, bei Politikern ist das leider nicht so, daher muß man ihnen auf die Finger klopfen, wenn sie sich völlig gehen lassen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.20 um 16:11 Uhr
.... der Gesundheit und der Linderung von Leid verpflichtet...

Ich werfe hier mal eine Frage in die Runde.

Was passiert, wenn in Patientenverfügung steht: keine Schläuche, keine Geräte usw.

Dann ist es mit Coronafall so weit, dass man unter Beatmungsgerät soll, was dem Patientenwunsch aber widerspricht.

Was nun? Lässt man den Patienten einfach links liegen, bis er so zu sagen von selbst stirbt?

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.20 um 16:11 Uhr
Ich kann Dich trösten, in der Medizin kennt man den Begriff des vorgezogenen Todesfall nicht.

Überläßt man ihn den Amateuren und nennt ihn das was er ist, Menschenverachtung und inhuman.

Ärzte fühlen sich zum Glück dem Leben, der Gesundheit und der Linderung von Leid verpflichtet,
Aber Ruediger, was ist heute los mit Dir? :ka

Natürlich fühlen sich die Ärzte der Linderung von Leid verpflichtet und genau deshalb ziehen sie den Todesfall manchmal vor.
Das machen sie im Grossen und Ganzen seit vielen Jahrzehnten (zumindest 75 Jahren) in Deutschland sehr gut und zwar zum Wohle des Menschen also auch zum Wohle der Gesellschaft.

Ich hatte einen Fall in der eigenen Familie, da haben die Transplantationschirurgen ihrem Kollegen ein qualvolles Ende erspart.
Aus gesellschaftspolitischen Gründen vermeiden sie den Begriff "vorgezogener Todesfall", was natürlich nichts an der Sache selber ändert.

Eerika

Wie sieht der "Vorgezogener Todesfall" aus? Was wird gemacht, wie wird das qualfolle Ende erspart?

Berthold

Eerika

Das heisst, sie verschieben mich in die Ecke, bis ich selbst qualvoll verende?
Na bravo, das ist eine Linderung des Leidens?  :wacko

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mai.20 um 17:59 Uhr
Das heisst, sie verschieben mich in die Ecke, bis ich selbst qualvoll verende?
Na bravo, das ist eine Linderung des Leidens?  :wacko

Nein, sie unterlassen die lebenserhaltenden Verfahren, damit Du sofort stirbst und nicht qualvoll leiden musst

Eerika

Das verstehe ich Berthold, aber das Ganze kann dauern.

Z.B. wenn ich schlecht Luft bekomme, am ersticken bin oder was auch immer. Da bin ich doch nicht sofort hin sondern muss leiden.

Berthold

Zitat von: Eerika am 08.Mai.20 um 18:19 Uhr
Das verstehe ich Berthold, aber das Ganze kann dauern.

Z.B. wenn ich schlecht Luft bekomme, am ersticken bin oder was auch immer. Da bin ich doch nicht sofort hin sondern muss leiden.

Nein, Du bekommst Morphium oder Bewustsein einschränkende Mittel, damit Du keine Schmerzen hast und in Ruhe einschlafen kannst. Du wirst dann schnell bewusstlos. Vorher solltest Du Dein Testament machen.

partisanengärtner

Da wird es schon zu spät sein. In dem Zustand stehst Du sowieso unter stärkeren Medikamenten die Deinen Willen einschränken. Das solltest Du schon besser gleich machen. :-D

Ich schließe für mich künstliches Koma aus. Das Sterben mache ich vermutlich nur einmal da will ich auch daran so bewußt wie möglich teilnehmen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Zitat von: partisanengärtner am 08.Mai.20 um 19:10 Uhr
Das solltest Du schon besser gleich machen. :-D

Schon längst gemacht. Solche Papiere sollten schon in Ordnung sein, auch wenn auf meinem Schreibtisch manchmal Chaos herrscht grins