Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Eh noch harmlos. Wir haben in Salzburg und Oberösterreich jetzt schon Inzidenzen über 2.000, weiter exponentiell steigend. :wacko

Ruediger

Dafür haben wir in Berlin ca. 30% weniger ITS-Betten. :star

Denn Sommer hat man gaaaanz entspannt politisch nicht genutzt, das kennt man schon vom Sommer 2020.

Ich finde man sollte noch viel diskutieren, nachdenken und weiter versagen, das können wir am besten.

Und die Vokabel Impfpflicht umbedingt vermeiden, das hat die Politik selbst so schön so aufgebaut, man hatte dort auf die Vernunft bei genügend Impfstoff gehofft. :star

Köstlich, das zeigt schon wie weit diese Kaste von der Alltagsrealität entfernt sind, die kennen nicht einmal ihre eigene Bevölkerung.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ahriman

Mu-Variante (B.1.621) aus Kolumbien mit einer Kombination unguter Mutationen inklusive E484K erweist sich als besorgniserregend resistent gegen neutralisierende Antikörper und kann zu verbreiteten Impfdurchbrüchen führen.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2114706
https://www.n-tv.de/wissen/Neue-SARS-CoV-2-Variante-trotzt-Antikoerpern-article22926514.html

Leider wurde die Studie nur mit einer extrem geringen Probandenzahl durchgeführt aber wenn sich das durchsetzt oder sich gar mit der Infektiosität von Delta kombiniert sieht es nächstes Jahr trotz Dreifachimpfung ziemlich düster aus. Da wird es angepasster neuer Impfstoffe bedürfen.

Man erinnere sich - noch vor wenigen Wochen haben viele Politiker die Pandemie für beendet erklärt - spätestens im Frühjahr sei alles normal. Das haben wir vor einem Jahr auch gehört.

In Wahrheit müssen wir uns noch jahrelang auf Infektionswellen einstellen die mit der jetzigen vergleichbar sind. Es gibt weltweit ein gewaltiges Reservoir von ungeimpften Menschen in denen das Virus dauerhaft endemisch bleiben und weiter mutieren wird. Besonders brisant ist das derzeitige Mosaik aus Geimpften und Ungeimpften das geradezu ein Evolutionslabor für das Virus darstellt in dem die verschiedensten Varianten rekombinieren können und auf Antikörperresistenz selektiert werden. Eine Ausrottung wie sie bei SARS-1 und MERS durch Glück rasch gelang ist vollkommen utopisch, dazu müsste man innerhalb weniger Monate praktisch alle Menschen weltweit impfen. Das gelingt ja nichtmal bei uns, geschweigedenn in ärmeren Ländern wo bis heute kaum Impffortschritte erzielt wurden.

Ruediger

,,

Versager in der vierten Welle
Italiener sind baff, wie Deutschland scheitert

Während Italien Corona digital und effizient in den Griff kriegt, ist das angebliche Organisationswunderland Deutschland von der vierten Welle überrascht und überfordert. "Meinen Freunden in Italien musste ich ein neues deutsches Wort erklären", sagt eine in Frankfurt lebende Italienerin: "Schwurbeln"."

https://www.n-tv.de/politik/Italiener-sind-baff-wie-Deutschland-scheitert-article22928540.html

Mich wundert das nicht, wir hatten schon den kompliziertesten Impfplan der Welt, DAS bringt sonst keiner fertig.
Denn wir wollen alles perfekt machen, jeden Verwirrten mitnehmen, natürlich die wichtigen Ethikräte befragen, alle Fälle individuell betrachten, auch noch viele Ausnahmen und Einzelfälle regeln, dann soll noch jeder Landkreis und Bundesland ,,gute" Ideen einbringen, selbst entscheiden.

Perfektes Chaos und Vielstimmigkeit, komplizierte nicht umsetzbare Regeln, langsames Vorgehen, man stellt sich laufend selbst das Bein, da freut sich das Virus und der Italiener staunt.

Ich staune nicht mehr.
Schnelles, pragmatisches und effizientes Handeln, das geht in dieser Bürokratengesellschaft nicht, lieber noch ein paar Formulare mehr, noch mehr Gesprächsbedarf anstatt kluge Entscheidungen.
Diese Schlafwagenmentalität ist zum kotzen, und die Krise legt das lahmarschige Versagen besonders gut frei, unter Merkel ist der Eiertanz zur Kunstform geworden.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

walter b.

Rüdiger, tröste Dich! Wir in Österreich können's noch besser. Hier ist inzwischen ein Lockdown für Ungeimpfte in Kraft, auch eine Schwurbel-Meisterleistung und maximal eine Scheinlösung...

Machu Picchu

Zitat von: Ruediger am 14.Nov.21 um 12:48 Uhr
Mich wundert das nicht, wir hatten schon den kompliziertesten Impfplan der Welt, DAS bringt sonst keiner fertig.
Denn wir wollen alles perfekt machen, jeden Verwirrten mitnehmen, natürlich die wichtigen Ethikräte befragen, alle Fälle individuell betrachten, auch noch viele Ausnahmen und Einzelfälle regeln, dann soll noch jeder Landkreis und Bundesland ,,gute" Ideen einbringen, selbst entscheiden.

Perfektes Chaos und Vielstimmigkeit, komplizierte nicht umsetzbare Regeln, langsames Vorgehen, man stellt sich laufend selbst das Bein, da freut sich das Virus und der Italiener staunt.

Ich staune nicht mehr.
Schnelles, pragmatisches und effizientes Handeln, das geht in dieser Bürokratengesellschaft nicht, lieber noch ein paar Formulare mehr, noch mehr Gesprächsbedarf anstatt kluge Entscheidungen.
Diese Schlafwagenmentalität ist zum kotzen, und die Krise legt das lahmarschige Versagen besonders gut frei, unter Merkel ist der Eiertanz zur Kunstform geworden.

Rüdiger, da kann ich dir nur zustimmen!
Als ich meine Boosterimpfung bekommen habe war ich doch über die bürokratische Zettelwirtschaft entsetzt. Die Verwaltungsfachfrau, in deren Zimmer ich meine 15 Minuten Wartezeit absitzen musste, kopierte währenddessen 2 meiner vier Zettel und hefte vier davon in zwei verschiedene Ordner ab. Die restlichen zwei bekam ich dann bei meiner Entlassung mit (Einer war das Impfzertifikat, der andere das Duplikat meiner Einverständniserklärung zur Impfung).

Ruediger

Zitat von: walter b. am 14.Nov.21 um 13:09 Uhr
Rüdiger, tröste Dich! Wir in Österreich können's noch besser. Hier ist inzwischen ein Lockdown für Ungeimpfte in Kraft, auch eine Schwurbel-Meisterleistung und maximal eine Scheinlösung...

Wir faxen noch die Resultate ins RKI, daher hat man keinen Überblick, d.h. das kommt erst wenn man die gruseligen Zahlen kennt.

Dauert halt etwas in unserer modernen Republik, denn wird noch lange nachgedacht und doch nicht entschieden.

Eine Regierung in der Warteschleife mit Schwurbel-Kanzlerin kommt zum Chaos noch hinzu. :star

Ruediger

,, Grünen-Minister wendet sich gegen Ampel-Plan: "Geben wichtige Instrumente aus der Hand"
Samstag, 13. November 2021, 15.31 Uhr: Der hessische Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) kritisiert, dass sich die Ampelparteien auf das Auslaufen der epidemischen Notlage geeinigt haben. Der Grünen-Politiker appelliert an seine eigene Partei sowie FDP und SPD, den Beschluss zu überdenken und die Notlage zu verlängern. Im Interview mit RTL/ntv mahnt Klose: ,,Die Situation spitzt sich weiter zu. Wir haben so hohe Infektionszahlen wie noch nie."
Die Lage habe sich seit dem Ampel-Beschluss vor knapp vier Wochen verändert, daher müsse man jetzt nochmal bereit sein, die Maßnahmen weiter zu ermöglichen, so Klose. Der hessische Gesundheitsminister betont, dass die Pandemie aktuell eine stärkere Dynamik besäße als in den letzten 22 Monaten. ,,Wenn man jetzt wirksame Maßnahmen von vorhinein ausschließt, geben wir wichtige Instrumente aus der Hand. Das sollten wir nicht tun", so Klose."

https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-ab-montag-lockdown-fuer-ungeimpfte-in-oesterreich_id_13512540.html

Da hat er völlig recht, unglaublich das man den Spahnschen Schwachsinn sogar aufgegriffen hat, langsam mache ich mir Sorgen.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 14.Nov.21 um 13:23 Uhr
Wir faxen noch die Resultate ins RKI, daher hat man keinen Überblick, d.h. das kommt erst wenn man die gruseligen Zahlen kennt.

In Deutschland faxen wohl noch alle Ämter, denn die Zahlen sind nie gleich!

Weder bei RKI, WHO, TAGESSPIEGEL oder sonst wo.

Die Zahlen vom Tagesspiegel sind nie gleich mit RKI, WHO hat nicht die gleiche Zahlen wie RKI.
Von wen bekommt die WHO die Zahlen? Ich dachte, von RKI :ka

Laut WHO gab es 5 014 501 Fälle, laut RKI 5 021 459 Fälle, laut Tagesspiegel 5 029 782 Fälle.
Laut WHO gab es 98 164 Tote,  laut RKI 97 672 Tote, laut Tagesspiegel 98 164 Tote.

Zahl der Toten zwischen Tagesspiegel und WHO ist genau die Gleiche, das Rest.....

Ein üblicher Chaos mit den Faxgeräten  :lol

Ahriman

Das impfen scheint in Österreich allerdings tatsächlich wesentlich unbürokratischer zu sein als in D.

Ruediger

,, Deutschlands Coronadesaster und die Allianz der Unvernünftigen

Idiotische Lage von nationaler Tragweite

Virologen und Epidemiologen haben früh vor dem Delta-Winter gewarnt. Doch sie wurden ignoriert. Nun treffen Millionen Impfverweigerer auf ein Land ohne politische Führung."

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-in-deutschland-wenn-impfverweigerer-auf-ein-land-ohne-politische-fuehrung-treffen-a-d598256a-0140-44b2-ad51-146dfdb821e4

Danke, das trifft es richtig.

Wer ist dafür noch mal verantwortlich?

Berthold

Zitat von: Ahriman am 01.Jul.21 um 23:27 Uhr
Herdenimmunität aufgrund von Mutanten vermutlich unerreichbar.
https://science.orf.at/stories/3207419/

Herdenimmunität wegen Delta-Variante erst ab 90% Impfquote.

Wenn wir uns nicht beeilen und die Kinder und Jugendlichen ohne Symptome dem Virus weiter Brutstätten bieten, kann sich bald eine neue Variante bilden und alles fängt von vorne an.
Deshalb sollten auch Kinder und Jugendliche unbedingt geimpft werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sag ich doch das ist völlig utopisch. Man bräuchte ja nicht nur bei uns sondern weltweit 90% der Menschen mit aktivem Impfschutz gegen Delta. Und Mu steht schon in den Startlöchern.

walter b.

Ich denke auch dass es nicht wirklich viel bringt, hier Alle zu impfen und zu boostern wenn den Ländern des Südens keine Vakzine zur Verfügung stehen. Das wäre nicht einmal besonders karitativ sondern diente dem eigenen Nutzen, wenn die reichen Länder den ressourcenarmen Staaten die Impfstoffe zur Verfügung stellen...

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Nov.21 um 13:57 Uhr
Ich denke auch dass es nicht wirklich viel bringt, hier Alle zu impfen und zu boostern wenn den Ländern des Südens keine Vakzine zur Verfügung stehen. Das wäre nicht einmal besonders karitativ sondern diente dem eigenen Nutzen, wenn die reichen Länder den ressourcenarmen Staaten die Impfstoffe zur Verfügung stellen...

Nein, die reichen Länder haben ja mehr Impfstoff als sie selber verimpfen können und geben jetzt schon grosse Mengen an ärmer Länder ab.
Dennoch sollten sie mit Nachdruck die eigenen Leute impfen, damit im eigenen Land kaum noch Leute angesteckt werden, was jetzt nicht der Fall ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)