Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Bei hoher Inzidenz steigt dadurch das Risiko falsch negativer Tests. Außerdem ist es möglich, dass das Virus im Nasenrachensekret nicht mehr nachweisbar und sich in tiefe Etagen des Bronchialbaumes verzogen hat bevor es zu schweren Krankheitssymptomen kommt.

Anfang der Woche soll ich im Auftrag des Gesundheitsamtes einen ehemals (?) Positiven mit anhaltend leichter Symptomatik testen. Er befindet sich über 3 Wochen in Quarantäne. Er soll bei negativem Test wahrscheinliche daraus entlassen werden. Allergien spielen in dem Einzelfall auch eine Rolle. Normalerweise muss man mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.
Grüße Jürgen

Ruediger

Ich dachte Berthold hatte kürzlich frohlockt......

,, Intensivbetten-Ampel wieder auf Rot – 1320 Neuinfektionen

Am Samstag meldete die Gesundheitsverwaltung 1320 Neuinfektionen in Berlin. 22 Todesfälle kamen hinzu. Neben der Ampel zur 7-Tage-Inzidenz steht auch die Ampel zur Auslastung der Intensivbetten wieder auf Rot. Mit einer Belegung von 25,3 Prozent durch Covid-Patienten ist die Marke von 25 überschritten.,,

https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronakrise-in-berlin-intensivbetten-ampel-wieder-auf-rot-1320-neuinfektionen/25655678.html

Da habe ich mich wohl doch nicht vertan. :whistle

Ein Hauptproblem sind die langen bis sehr langen Liegezeiten, das kann man nicht mit einem Unfall oder Post-OP-Netreunung vergleichen, aber das verstehen auch nicht Covidioten, nur die verstehen eh gar nicht, halten sich selbst gar für besonders kompetent.
Ein merkwürdiges Schauspiel aus dem Hause der Psychiatrie.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralf

Müssten im folgenden Fall nicht alle Ärzte und Arzthelferinnen in Quarantäne?

Da wäre eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Hausärzten, ein Arzt davon soll an Corona erkrankt sein. Seine Frau arbeitet als Sprechstundenhilfe in derselben Praxis. Die Praxis soll noch geöffnet sein.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, Du kannst davon ausgehen, dass die Ärzte bei sich und allen Angestellten sofort einen Corona-Schnelltest durchgeführt haben.
Wenn dann in den nächsten Tagen auch keine Symptome aufgetreten sind, ist die Lage ziemlich sicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aus Twitter

Vor Weihnachten lohnt sich ein Blick auf die
USA
Dort schien gerade die dritte Corona-Welle gebrochen.

Dann kam am 26.11. Thanksgiving mit viel Reiserei und Feierei.

5 Tage später begann die 7-Tage-Inzidenz wieder zu steigen, aktuell liegt sie auf einem Rekordniveau.

Rüdi

und mit den Intensivbetten ist es noch so eine Sache. Die Anzahl müsste noch um die Intensivbetten gekürzt werden, die nur proforma in Kliniken gehalten werden, die bisher nicht einen einzigen Patienten zu versorgen hatten, aber die Vorhaltepauschale kassieren.
Und dann wiederum muss das entsprechende Personal überall in ausreichender Form vor Ort sein.  Somit schrumpft die Bettenanzahl schon deutlich.
Bei Bettenknappheit kann man jetzt per Hubschrauber "Christoph"  in ein Gebiet umgelegt werden, in dem die ostelbischen Stämme zuhause sind.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 06.Dez.20 um 19:26 Uhr
Bei Bettenknappheit kann man jetzt per Hubschrauber "Christoph"  in ein Gebiet umgelegt werden, in dem die ostelbischen Stämme zuhause sind.
Ich kenne nur die Stämme aus Norditalien. Sie werden als G-Typ bezeichnet. Von ostelbischen Stämmen habe ich noch nichts gehört.

Berthold

Herdenimmunität Anfang September 2021 in der EU erreicht?

"Mittwoch, 09. Dezember 2020 ntzv
Coronavirus-Liveticker +++ 14:26 Analyseinstitut: Herdenimmunität in der EU Anfang September 2021 möglich +++

Das Analyseinstitut für den Gesundheitssektor Airfinity geht davon aus, dass mit den geplanten Impfprogrammen in den USA dort schon im April eine Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2 erreicht werden könnte. In Großbritannien sei das im Juli, in der Europäischen Union Anfang September möglich, sagte Airfinity-Gründer Rasmus Bech Hansen. Impfskepsis sei in den Modellrechnungen berücksichtigt, betonte Airfinity-Analyst Matt Linley. Herdenimmunität wird nach Modellrechnungen erreicht, wenn 60 bis 70 Prozent der Menschen immun sind. Skeptisch seien nach Airfinity-Analysen je nach Land bis zu 35 Prozent der Menschen."

Claus

Auch eine interessante Statistik.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Dez.20 um 10:22 Uhr
Auch eine interessante Statistik.
Es ist ja sehr schwer, den Tod einer Person einer bestimmten Erkrankung zuzuordnen. Deshalb halte ich den Begriff "Corona-Tote" für völlig unangemessen, weil irreführend.
Das Wort "Corona-Tote" hat sprachlich den selben Inhalt wie das vom RKI jetzt benutze Wort "Covid-19-Todesfälle".
Das RKI weiß es besser, will sich aber an Regierungswünsche anpassen, damit die Menschen in Panik bleiben.
Es fehlt jetzt nur noch eine Greta-Rede von Angela Merkel: "Ich will Euch in Panik sehen". 

Wenn Markus Söder sagt, in Deutschland gibt es täglich so viele Corona-Tote wie bei einem Flugzeugabsturz, so ist das völlig unverantwortliche Panikmache.
Bei einem Flugzeugabsturz sterben alle Menschen ausschließlich durch den Absturz, bei den "Corona-Toten" sterben die wenigsten ausschließlich durch Corona.

walter b.

Ich denke das lässt sich damit verbinden dass Männer risikofreudiger sind, weniger auf sich schauen, ungesünder leben und seltener zum Arzt gehen. Dadurch haben sie mehr Vorerkrankungen und sind ein leichteres Opfer bei einer Corona-Erkrankung.

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Dez.20 um 11:28 Uhr
Ich denke das lässt sich damit verbinden dass Männer risikofreudiger sind, weniger auf sich schauen, ungesünder leben und seltener zum Arzt gehen. Dadurch haben sie mehr Vorerkrankungen und sind ein leichteres Opfer bei einer Corona-Erkrankung.

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer, deshalb müssen in hohem Alter mehr Frauen mit einem Corona-Virus im Körper sterben als Männer, weil es einfach nicht mehr so viele Männer gibt.

Warum die Frauen eine höhere Lebenserwartung haben als Männer ist eine andere Geschichte, aber sie hat nichts mit Covid19 zu tun.

Dass die Frauen in normalem Lebensalter seltener als Männer mit Corona sterben, liegt vermutlich an den von Walter angeführten Gründen, aber später dreht sich das Verhältnis um.

Rüdi

Mir sträuben sich die Haare! Wenn jemand eine relevante Vorerkrankung hat und damit 90 Jahre alt werden könnte, jetzt aber sich mit dem Virus infiziert,  dadurch einen schweren Verlauf zeitigt und mit 60 Jahren verstirbt, ist er als Corona-Toter zu beklagen. Er stirbt an und wegen Corona. Erleidet derselbe aber einen Autounfall und verstirbt, ist es ein Verkehrstoter.

Ich bekomme doch keine Panik, wenn ich dies akzeptiere. Ich verhalte mich nur noch vorsichtiger.
und... "das RKI weiß es besser" hat man sich diese Info dort geben lassen und kann jetzt mit Recht behaupten, dass die offiziellen Aussagen politisch angepasst sind?
Das sind Vermutungen, nur weil man eine eigene Theorie entwickelt hat, die dem entgegenstehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.20 um 12:51 Uhr
Mir sträuben sich die Haare! Wenn jemand eine relevante Vorerkrankung hat und damit 90 Jahre alt werden könnte, jetzt aber sich mit dem Virus infiziert,  dadurch einen schweren Verlauf zeitigt und verstirbt, ist er als Corona-Toter zu beklagen. Er stirbt an und wegen Corona. Erleidet derselbe aber einen Autounfall und verstirbt, ist es ein Verkehrstoter.

Rüdi, Berthold entwickelt da eigene Theorien. Mir ist es auch egal - jeder darf eigene Meinung haben.

Wenn M. Söder sagt, dass Wenn Markus Söder sagt, in Deutschland gibt es täglich so viele Corona-Tote wie bei einem Flugzeugabsturz, hat er vollkommend recht.
Jetzt kann er sogar sagen, ....mehr wie bei einem Flugzeugabsturz....
Wir sind nicht mehr bei einem normalen Langstreckenfliegers, jetzt haben wir es mit einem Grossraumflugzeug zu tun, mit dem A380

Ich bin sehr gespannt, was am Sonntag entschieden wird. Und wenn das dann nicht überall nach 2 Tagen gilt, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Jeder Tag, der jetzt mehr gewartet wird = mehr Neuinfektionen = mehr Todesfälle pro Tag.

Karl Lauterbach hat das gut formuliert (und das sind jetzige Zahlen):

Es muss schnellstens ein bundesweiter Lockdown kommen. 30.000 Neuinfizierte und 600 Tote an einem Tag (!) ohne Besserung in Sicht. So können wir nicht Weihnachten feiern. Nichts ist christlich daran, dass wir erst Shoppen und Feiern bevor wir handeln!

Ich verstehe auch diese Glühwein / Bratwurstständen - Logik nicht, was wurde dabei gedacht? Vermutlich gar nicht und gut, dass es jetzt vom Tisch ist und alles dicht bleibt.

Seit 2.11, wenn ich bei uns auf dem Marktplatz eine Portion Spanferkel kaufen würde, darf ich es nicht dort essen, muss nach Hause mitnehmen. Für Eis gilt das Gleiche. Kein Cafe to go.

Und dann Glühwein + Bratwurst? :weird

Berthold

Zitat von: Rüdi am 11.Dez.20 um 12:51 Uhr
Mir sträuben sich die Haare! Wenn jemand eine relevante Vorerkrankung hat und damit 90 Jahre alt werden könnte, jetzt aber sich mit dem Virus infiziert,  dadurch einen schweren Verlauf zeitigt und mit 60 Jahren verstirbt, ist er als Corona-Toter zu beklagen. Er stirbt an und wegen Corona. Erleidet derselbe aber einen Autounfall und verstirbt, ist es ein Verkehrstoter.

Rüdiger, was Du schreibst ist falsch. Ein Verkehrstoter oder ein Mensch mit Lungenkrebs, der Corona im Blut hat, ist ein Corona-Toter. Er ist kein Verkehrstoter und kein Krebstoter.

Wenn jemand keinen Unterschied empfindet zwischen dem Tod seien 91 jähriger Grossmutter, die Coriona-Viren im Blut hat und dem Tod seine 19-jährigen Tochte, die beim Flugzeugabsturz ums Leben kommt, so hat sich dieser Mensch mental verirrt.
Deshalb ist der Vergleich von Söder mit dem Flugzeugabsturz völlig absurd und dient nur der Panikmache des deutschen Volkes. Söder missbraucht die Irrationalität der Menschen und bei Dir scheint er damit Erfolg zu haben.