Neues Virus (Covid19) verursacht Lungenerkrankung in China

Begonnen von Berthold, 11.Jan.20 um 10:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich hätte da noch eine Frage.

Als 2017 / 2018 die schlimme Grippe war und ca 25 000 Menschen starben, warum wurde eigentlich nichts über Masken gesagt und empfohlen die Masken zu tragen?
Dass eine Maske gegen Viren hilft, war doch bekannt.
Jetzt hört man jeden Tag mindestens 125x das Wort Maske in den Medien.

Berthold

Ich vermute, die 25000 Toten sind im Vergleich zu den 900000 jährlichen Toten in Deutschland zu wenige, um dem gesamten Land eine Maskenpflicht zu verordnen.
Ausserdem gibt es Impfungen. Wenn sich jemand nicht infizieren möchte, kann er sich ja impfen lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich rede nicht von Verordnen, sondern von empfohlen.
Es wurde im Fernsehen weder empfohlen weder zu impfen noch eine Maske zu tragen.

Oder hast du etwas gehört?

Berthold

Es gab in Deutschland doch keine Masken in ausreichendem Maß, deshalb konnte die Regierung weder etwas anordnen noch empfehlen.
Ausserdem hat niemand über Masken nachgedacht und niemand wusste, welche Maskentypen es für den Gesundheitsbereich gibt und welche Normen dafür gelten.
Die Ärzte kannten natürlich ihre OP-Masken, mit denen sie Patienten mit geöffneter Körperoberfläche gegen ihre eigenen Infektionskeime schützen konnten.
Alles andere waren Spezialfälle.

Eerika

Ich glaube schon, dass die Ärzte genau wussten, wofür welche Masken gut sind.

Asiaten tragen sie  erfolgreich seit Jahren.

Morgen wird wohl wieder ein schwerer Coronatag werden, verstehe wirklich bald nicht, warum wir die Kurve nicht runter kriegen und warum immer mehr Leute sterben.

Berthold

Die Belegung der Krankenhausbetten mit Coronainfiziwrten ist in der letzten Woche dramatisch gesunken. :yes

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Dez.20 um 23:00 Uhr
Ich glaube schon, dass die Ärzte genau wussten, wofür welche Masken gut sind.

Sie haben ja nur einen Typ, abgesehen von Spezialisolierräumen, wo sie Ganzkörperkondome tragen.

Eerika

Zitat von: Berthold am 01.Dez.20 um 23:32 Uhr
Die Belegung der Krankenhausbetten mit Coronainfiziwrten ist in der letzten Woche dramatisch gesunken. :yes

Wie kommst du darauf?
Anzahl der Patienten im kritischen Zustand nimmt nicht ab, auch heute nicht, wo wir gestern fast fünfhundert Coronapatienten verloren haben.

Die Patienten im kritischen Zustand liegen doch nicht in normalen Betten sondern in Intensivbetten.

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Dez.20 um 09:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Dez.20 um 23:32 Uhr
Die Belegung der Krankenhausbetten mit Coronainfizierten ist in der letzten Woche dramatisch gesunken. :yes

Wie kommst du darauf?

Wahrscheinlich sind viele Corona-Patienten geheilt entlassen worden und die Neuinfizierten haben keine schweren Symptome mehr. :ka

Aber ich denke, wir müssen uns noch keine Sorgen über unsere Krankenhäuser wegen zu geringer Auslastung machen, obwohl wir eigentlich für den Normalbetrieb viel zu viele Krankenhausbetten haben.

Eerika

Doch, deine Graphik ist schon vollkommend richtig :thumb

Natürlich geht die ALLGEMEINE Corona - Bettenbelegung zurück!

Wir haben ja weniger Neuinfektionen und leider, leider sterben auch viele Leute.
Auf dem Graphik ist der Höchststand da, als wir hier ständig 22 000 - 23 000 NI hatten. Jetzt haben wir weniger und die Kurve geht runter und wird wahrscheinlich (hoffe ich zumindest) nächste KW noch etwas mehr nach unten gehen.

Ich schrieb aber nicht über allgemeinen Bettenbelegung, sondern NUR über den Corona - Intensivbetten mit den Coronapatienten im kritischen Zustand.

Für gestern meldete RKI 487 Todesfälle. (Die Zahl der Patienten im kritischen Zustand ist leider noch nicht vermittelt worden).

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Dez.20 um 11:27 Uhr
Ich schrieb aber nicht über allgemeinen Bettenbelegung, sondern NUR über den Corona - Intensivbetten mit den Coronapatienten im kritischen Zustand.

Die Belegung der Intensivbetten folgt der Normalbelegung mit etwa 1 Woche Verzögerung.

Eerika

Ja, das ist klar, dass es etwas dauert.

Man hat ja nicht sofort den kritischen Zustand, sondern wenn es nicht gut läuft, wird es kritisch.

Eerika

Mich stört etwas, dass es nicht EINE Seite gibt, wo man sämtliche Statistiken bekommen könnte.

Laut WHO ist (wurde nach 3 Tagen aktualisiert) Anzahl der Patienten im kritischen Zustand von 3 926  auf  3 957 gestiegen.
Im Fernsehen wurde gesagt, dass 58% Patienten künstlich beatmet werden.

Aber wieviele Patienten überhaupt mit Corona im Krankenhaus sind, das findet man nirgendwo.

Berthold

Ein Einzelfall und ich persönlich möchte es nicht drauf ankommen lassen:

NTV vom 3 Dez 20
+++ 20:14 99-Jährige überlebt Virus symptomfrei +++

Eine 99-jährige Kroatin hat eine Coronavirus-Infektion überlebt. "Es ist vorbei, ich fühle mich jetzt gut", sagte Margareta Kranjcec der Zeitung "Vecernji List". Die hoch betagte Seniorin wohnt in einem Altenheim in der Stadt Karlovac. Ende Oktober wurde sie nach einem positiven Corona-Test in ein Krankenhaus eingeliefert - nach drei Wochen jedoch wieder entlassen. Kranjcec, die unter keinen ernsthaften Vorerkrankungen litt, zeigte keine Symptome, wie die Direktorin des Altenheims berichtete. "Angesichts ihrer Gebrechlichkeit und ihres hohen Alters ist es wirklich erstaunlich, dass ihr das Coronavirus nichts anhaben konnte", sagte sie. Inmitten der Pandemie "ist das eine richtig gute Neuigkeit". Kroatien hat mit seinen 4,2 Millionen Einwohner bisher knapp 140.000 Infektionen und fast 2000 Todesfälle registriert.

Berthold

Zitat von: Eerika am 03.Dez.20 um 19:59 Uhr
Aber wieviele Patienten überhaupt mit Corona im Krankenhaus sind, das findet man nirgendwo.

Das siehst Du doch in den Grafiken, die ich regelmässig zeige. Es wird der mittlere Wert eine Woche gezeigt. Die Kurve ist stark abnehmend.
Hier sind er 4626 in der letzten KW 48. In der KW 47 waren es 5883.
In der KW 14 im Frühling waren es schon mal 6064 Menschen.

Ich denke, die Patienten werden heute auch besser medikamentiert (in den ersten 2 Wochen das Virus bekämpfen, dann das Immunsystem und nicht umgekehrt) und liegen deshalb nicht mehr so lange in den Krankenhäuser

Also wirklich kein Grund zur Panik.