Unsere Kulturräume

Begonnen von Lisa., 26.Aug.10 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Hallo Berthold,
blühn die schon, oder ist das Bild schon älter?
Auf jeden Fall ein klasse Kulturraum, und so schön aufgeräumt. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 05.Mär.11 um 20:19 Uhr
Hallo Berthold,
blühn die schon, oder ist das Bild schon älter?
Auf jeden Fall ein klasse Kulturraum, und so schön aufgeräumt. :yes

Das Bild ist aktuell, einige blühen doch schon, rechts die kleinen schwarzen Töpfe sind alles junge Sämlinge von vielen unterschiedlichen Arten.

Das schön aufgeräumte ist mein Wohnzimmer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Tolle Blumenecke! Fenster von zwei Seiten ist Spitze! :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Milla

Bei Frodo sieht es wirklich beneidenswert aus :good. Das von Sanibel wäre aber für mich als Fensterbänkler wohl eher umsetzbar. Von einem Wintergarten träume ich ja schon lange :yes. Sehr schöne Eindrücke von euch beiden!

Eveline†

Frodo, dein paradeiseranbau direkt im erdensack (#21) ist eine superidee. wie handhabst du das problem mit dem überschüssigen gießwasser?

ich bitte um entschudligung für meine ot-frage, aber das interessiert mich. wenn der sack auf der unterseite löcher aufweist, ist doch die terrasse ständig schmutzig.

Eveline†

Berthold, dein gewächshaus ist ja traumhaft, Wie groß ist es denn?

sanibel

Zitat von: Wendelin am 06.Mär.11 um 13:32 Uhr
Tolle Blumenecke! Fenster von zwei Seiten ist Spitze! :thumb
:blume

Zitat von: Milla am 06.Mär.11 um 14:09 Uhr
Bei Frodo sieht es wirklich beneidenswert aus :good. Das von Sanibel wäre aber für mich als Fensterbänkler wohl eher umsetzbar. Von einem Wintergarten träume ich ja schon lange :yes. Sehr schöne Eindrücke von euch beiden!
Ich finde Frodos Kulturraum auch klasse! Ich hätte auch gerne einen Wintergarten, eigentlich hätte ich sogar gerne ein Haus aus Glas und würde dann in einem Dschungel wohnen. :give-heart

Berthold

Zitat von: Uhu am 06.Mär.11 um 15:47 Uhr
Steht das frei oder ist es ans Haus angebaut und wie wird es beheizt?

Das Kalthaus steht frei, ist ca. 5 x 10 m mit Isolierglas, also ca. 3mal so gross wie meine Studentenbude in Hannover damals. Geheizt wird elektrisch mit insgesamt 8 kW, was bei normalen Wintern etwa 3000 kWh benötigt. In Hannover musste ich mit Kohle heizen, dennoch war es eigentlich ein Kaltraumzimmer, ideal für Coelogyne cristata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Berthold, Jürgen, wirklich toll eure Kulturen!

Hier meine Erdorchideenkultur.Leider etwas dunkel, darum bekommen sie Zusatzbeleuchtung.
Liebe Grüße
Tobias

Ute Rabe

Klasse Tobias! Freut mich das du auch deine "Ecke" zeigst! :thumb
Was mir aber aufgefallen ist - die großen Schilder nehmen doch bestimmt viel Tageslicht weg. Wenn du die Töppe noch um 90 ° drehst hast du mehr Tageslicht.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

Tobias

Ute, das wäre eine Idee, jetzt ist es aber eh fast zu spät, sie sind ja schon alle ausgetrieben.

Besonders freue ich mich das ich dies Jahr auch mal ein paar Blüten sehen werde, letztes Jahr gab es ja noch keine.
Liebe Grüße
Tobias

Ute Rabe

Zitat von: Tobias am 09.Mär.11 um 18:13 Uhr
Ute, das wäre eine Idee, jetzt ist es aber eh fast zu spät, sie sind ja schon alle ausgetrieben.

Besonders freue ich mich das ich dies Jahr auch mal ein paar Blüten sehen werde, letztes Jahr gab es ja noch keine.

Na, darauf freu ich mich aber auch!  :thumb :-D
Gruß, Ute

Tobias

Dauert aber noch ein wenig bis sie blühen, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
Liebe Grüße
Tobias

Uhu

Zitat von: Wendelin am 09.Mär.11 um 18:11 Uhr
...die großen Schilder nehmen doch bestimmt viel Tageslicht weg. Wenn du die Töppe noch um 90 ° drehst hast du mehr Tageslicht.

das Problem liegt meiner Meinung nach mehr am seitlichen LIcht. Ich drehe meine Töpfe regelmäßig, wenn sie zusehr seitlich wachsen. Dadurch wird der Schattenwurf gerechter verteilt. Ich nehme jedoch schmalere Schildchen

Tobias, womit beleuchtest Du und in welchem Abstand? Deine Pflanzen sind schon ein Stück weiter als meine. Sehen gesund aus, weiterhin viel Erfolg.

Grüße Jürgen

Tobias

Ich drehe nicht gerne an den Pflanzen rum, es geht ja aber auch so wie man sieht.

Jürgen, ich nehme Pflanzenlampen von Megaman, gibt es hier im Baumarkt.Hier mal ein Link:http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html
Abstand sind ca. 50 cm.Die Lampen sind recht gut, am Anfang hatte ich keine zusätzliche Beleuchtung, nach der Anbringung merkte man das die Pflanzen sich wieder etwas zurückbogen.Bei den Tropischen hatte ich auch länger eine im Einsatz.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Tobias