Unsere Kulturräume

Begonnen von Lisa., 26.Aug.10 um 16:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Kete, das Loch wurde fürs Fundament ausgehoben.

Berthold, Ricarda, für spöttische Bemerkungen habe ich mich einfach schon zu lange drauf gefreut, als das ich es irgendwie lustig finden könnte; vergesst es einfach.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 19.Feb.11 um 18:15 Uhr
Berthold, Ricarda, für spöttische Bemerkungen habe ich mich einfach schon zu lange drauf gefreut, als das ich es irgendwie lustig finden könnte; vergesst es einfach.

Liebe Lisa, ich möchte mich bei Dir, vielleicht auch im Namen von Ricarda vielmals entschuldigen.
Es soll nicht wieder vorkommen. Hoffentlich vergesse ich es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Gut, angenommen. Ich erinnere Euch gegebenfalls daran.
Grüße
Lisa

kete

Naja, soweit bin ich noch mitgekommen, aber wo ist der Rest? Das muss doch irgendwie vier Wände haben? Oder hast Du einfach nur exemplarisch eine Ecke geknipst? Sorry, dass ich so begriffsstutzig bin. Aber ein Wintergarten ist auf alle Fälle toll! Ich lass mich dann mal überraschen, wie's im Ganzen aussieht. Beneide Dich!
Hybriden !!!

Ricarda

Ich hab Dich nicht verspotten, Lisa  :ka
Tut mir Leid, wenn es so angekommen ist.

Ich wollte grad umgekehrt, dass Du es uns zeigst und Dich nicht von Bertholds Bemerkung abschrecken lässt.

Mein Traum von einem Bad im Tropengewächshaus ist auch echt.  :yes
Falls mein Mann und ich irgendwann mal ein Haus nach unseren Träumen bauen können, dann wollen wir tatsächlich versuchen, pflanzentaugliche Gewächshaus/Glaushauselemente mit Wohnbereichen zu integrieren. Beim Bad (warm und feucht) bietet sich das besonders an.

Berthold

Zitat von: Adracir am 20.Feb.11 um 13:22 Uhr
Falls mein Mann und ich irgendwann mal ein Haus nach unseren Träumen bauen können, dann wollen wir tatsächlich versuchen, pflanzentaugliche Gewächshaus/Glaushauselemente mit Wohnbereichen zu integrieren.

Ich hatte früher auch so einen Traum, aber inzwischen denke ich, man soll das nicht machen, denn man muss einen Kompromiss schliessen zwischen menschlichen und pflanzlichen Bedürfnissen bei Temperatur, Feuchtigkeit und Hygiene.

Das kann werder für Menschen noch für Pflanzen optimal sein.

Ralla

Ich träume eher von der Vorstellung, ein Haus in einem GWH zu bauen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ricarda

Zitat von: Berthold am 20.Feb.11 um 13:30 Uhr
Zitat von: Adracir am 20.Feb.11 um 13:22 Uhr
Falls mein Mann und ich irgendwann mal ein Haus nach unseren Träumen bauen können, dann wollen wir tatsächlich versuchen, pflanzentaugliche Gewächshaus/Glaushauselemente mit Wohnbereichen zu integrieren.

Ich hatte früher auch so einen Traum, aber inzwischen denke ich, man soll das nicht machen, denn man muss einen Kompromiss schliessen zwischen menschlichen und pflanzlichen Bedürfnissen bei Temeperatur, Feuchtigkeit und Hygiene.

Das kann werder für Menschen noch für Pflanzen optimal sein.

Ach, das ist ja interessant, Du auch  :-)

Ja, das stimmt, vielleicht geht es nicht gut. Man sollte sehr genau prüfen, was man da macht. Aber ich habs noch nicht aufgegeben.

Die Badezimmeridee ist ungefähr so: Du kommst aus der Sauna (vielleicht über einen kleinen Flur) in ein natursteingefliestes Warmhaus (2 oder sogar 3 Seiten und Teile des Daches aus Glas, evt. Erdwannen entlang der Glasfronten oder eben Kübel.) Dort ist in einer Ecke oder an einer Wand (nicht Glas) eine offene Duschanlage,vielleicht auf Holzbohlen, wie sie auch für den Teichbau verwendet werden. Abläufe usw. senbstverständlich darunter. Und dann legst Du Dich ein Stückchen weiter in den Raum hinein auf eine schöne Ruheliege unter die Orchideen. Denk zum Vergleich an die Atmosphäre und Bauweise in den sogenannten Spaßbädern.

Und an anderen Stellen im Haus gibts dann verschiedene weitere bepflanzte Glaushauszonen von warm aber trockener (Wohnbereich im engeren Sinn) über temperiert bis kalt. Je nach Jahreszeit können die verschiedenen Bereiche eben auch bewohnt werden oder eher nicht (im Winter zu kalt). Den Übergang von temperiert zu kalt könnte man vielleicht in einem Raum/Bereich durch stark terassierte Bauweise am Hang hinbekommen.

Alles hängt natürlich davon ab, die Bereiche mit den wirklich tauglichen Materialien zu bauen. Und der ganzen nötigen Dämmung und Technisierung für Belüftung, Schattierung, Be- und Entwässerung, Wasseraufbereitung, Sprüh- und Nebelanlagen usw. Sehr aufwändig und teuer. Aber vielleicht nicht unmöglich. Glashausanlagen in botanischen Gärten schaffen mit Türen auch Übergänge von wärmeren und feuchteren Bereichen zu kühleren und/oder trockeneren. Durch viel Licht von oben (Glas) kannst Du so zwiebelartig ineinandergeschachtelte Glashausbereiche schaffen, die von innen nach außen kühler werden. Dann kannst Du im Winter innen warm sitzen und siehst durch die Glaswände aber ständig auch die kühleren Bereiche voller Pflanzen.

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Feb.11 um 13:44 Uhr
Ich träume eher von der Vorstellung, ein Haus in einem GWH zu bauen.

Du meinst eine klimatisierte Villa in den Tropen, oder?

Ralla

Nein. Ich meine ein großes GWH in welches ein paar Räume = Wohnbereich gebaut werden. Irgendwann hab ich so etwas auch schon mal in einem Fernsehbericht gesehen.

Hier mal ein Link. http://www.archi-medis.com/go.php?m=galerie&s=visualisierungen
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Das ist das regelmäßige Gemeinschaftsprojekt aller Bewohner. Oder du heuerst eine Firma an.
Liebe Grüsse, Carola     

Ricarda

Zitat von: hakone am 20.Feb.11 um 14:58 Uhr
Entschuldigung bitte , ich möchte euch nicht stören . Eine praktische Frage bitte , wer sollte diese Glaskuppel putzen ?. Eure Gatte ?. :swoon

Tai, mein Gatte putzt zwar gut, aber wenn ich das Geld habe, mir so einen Komplex zu bauen, dann habe ich auch das Geld, das Glas reinigen zu lassen.

(Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahin gestellt. Wir reden über einen Traum.)

Eerika

Zitat von: Ralla am 20.Feb.11 um 14:11 Uhr
Nein. Ich meine ein großes GWH in welches ein paar Räume = Wohnbereich gebaut werden.
Carola, das ist keine gute Idee. Was machst Du, wenn Räume=Wohnräume auch voll mit Orchideen sind, wo willst Du dann wohnen?
Mach das lieber extra.
:-D
Zitat von: hakone am 20.Feb.11 um 14:58 Uhr
Eine praktische Frage bitte , wer sollte diese Glaskuppel putzen ?. Eure Gatte ?. :swoon
Ja, was hast Du denn gedacht??? :swoon

Ute Rabe

Bei soviel Glas hätte ich ja Panik vor Hagelstürmen. :wacko Die "Korn"-größe ist ja manchmal schon sehr beachtlich und zerstörend.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

mango

... Ricarda, toller Traum.  :thumb
LG
Conny

Auch ein blindes Huhn findet mal ein(en) Korn! grins