Paphiopedilum venustum forma measuresianum

Begonnen von Ralla, 30.Jan.10 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dieses Paphi ist seit ca. zwei Jahren bei mir. Es wächst nicht, aber es stirbt auch nicht, obwohl es sich in letzter Zeit Schildläuse eingefangen hat (die chemische Keule habe ich bereits zur Hand genommen). Das Bild ist direkt nach dem Giessen entstanden. Die Blätter glänzen im trockenen Zustand nicht so.

Mein Wissen über Schuhe ist bekanntermassen beschränkt. Ich habe es im Herbst bereits mit Umtopfen probiert. Auch verschiedene Standorte habe ich schon durch. Momentaner Aufenthaltsort ist in der Vitrine, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit.

Weiterhin Stillstand.

Was könnte ich also tun, um die Pflanze weingstens zum wachsen zu motivieren?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Jan.10 um 13:17 Uhr
Es wächst nicht, aber es stirbt auch nicht,

vermutlich sind die Wurzeln in einem Zustand, den man als "kurz vor dem Abfaulen" bezeichnen könnte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Ralla am 30.Jan.10 um 13:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jan.10 um 13:40 Uhr
vermutlich sind die Wurzeln in einem Zustand, den man als "kurz vor dem Abfaulen" bezeichnen könnte.

Da ich bei Nicht-Masdevallien ausgesprochen giessfaul bin, ist das sehr unwahrscheinlich.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Jan.10 um 13:43 Uhr
Zitat von: Berthold am 30.Jan.10 um 13:40 Uhr

Da ich bei Nicht-Masdevallien ausgesprochen giessfaul bin, ist das sehr unwahrscheinlich.

das muss nicht nur durch zu viel Feuchtigkeit geschehen. Wenn das Substrat verdichtet ist und es sich eigent zur Ansiedlung von Pilzen und Bakterien gibt es auch bei weniger Feuchtigkeit Fäulnis.

Ralla

Aber, wie erwaehnt, ist die Pflanze letztes Jahr in neues Substrat getopft worden. Zugegeben, es waren keine grosse Wurzelballen vorhanden, als ich das gemacht habe.
Liebe Grüsse, Carola     

pierre

Hallo Carola,

1/- beim Schwerter gekauft ?
2/- paph. wardii album ?
3/- Blattspitze sind getrocknet ---> Wurzel ist schlecht
4/- Substrat ist zu dicht ----> nicht viele Giessen, sonst verfaulen die Wurzeln

Vorschlag :
- keine Virine , Fensterbank
- März umtopfen mit andere Substrat
- 1x Vitamin B12 verdünnen giessen

Er kostet beim Freund Wang 1000 USD , vorsicht sehr kostbar

GuRu

Zitat von: Ralla am 30.Jan.10 um 13:17 UhrDieses Paphi ist seit ca. zwei Jahren bei mir. Es wächst nicht, aber es stirbt auch nicht...
Ich hoffe du verzeihst mir, dass mich zusätzlich zu Hakone hier einmische. :yes
Der Tod kommt bei Paphis manchmal sprichwörtlich über Nacht.
...obwohl es sich in letzter Zeit Schildläuse eingefangen hat... (die chemische Keule habe ich bereits zur Hand genommen)...
Ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass die Pflanze schwach ist oder sich nicht wohlfühlt (dürfte dir ja bekannt sein).
Das Bild ist direkt nach dem Giessen entstanden. Die Blätter glänzen im trockenen Zustand nicht so.
Ich hoffe du spühst die Pflanze nicht!! Durch die Wuchsform der Blattfächer wird Feuchtigkeit zum 'Herz' des Fächers geleitet und verursacht bei geschwächten Pflanzen schnell Herzfäule - und das war's dann. Auch solltest du beim Gießen darauf achten, dass der Bereich am Grund des Blattfächers/Wurzelhals trocken bleibt oder zumindest schnell wieder abtrocknet. Sonst besteht die Gefahr des Erwinia Befalls.
. Momentaner Aufenthaltsort ist in der Vitrine, wegen der höheren Luftfeuchtigkeit. Weiterhin Stillstand.
Auch Paphis bilden, wie alle anderen Orchis auch, neue Wurzeln nur bei hoher Luftfeuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtiger als Ballenfeuchtigkeit, obwohl auch der Ballen nicht austrocknen darf. Deshalb klingt Vitrine schon mals gut, da aber dort oft gesprüht oder genebelt wird (s.o.) würde ich den Aufenthalt dort als suboptimal für wurzelkranke Paphis ansehen. Auch bei Pahis biden sich neue Wurzeln zum Beginn einer Vegetationsperiode leichter als in anderen Stadien, obwohl Paphis ja keine strengen Ruhezeiten durchmachen.
Paphis mögen kleine Töpfe, die sind günstiger für die oftmals geringe Wurzelmasse.
Ich setze kranke Pflanzen in einen kleinen Topf (für deine Pflanze ø6,5 oder 8 cm) mit durchlässigem aber Feuchtigkeit speichernden Pflanzstoff. Dabei darauf achten, dass die Pflanze nicht zu tief sitzt(OK Pflanzstoff = UK Blattfächer). Das ganze kommt auf einen umgekehrt gestellten Plastiktopf in einen großen Übertopf auf dessen Boden ca. 1-2 cm Wasser steht. Das Ganze wird zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit unter einen Plastikbeutel gestellt (Gefrierbeutel o.ä.), in den ein Loch für den Luftaustausch geschnitten wird.
Max. 1 x pro Woche den Pflanzstoff anfeuchten (schleuderfeucht nicht bügelfeucht) und dann geduldig sein und warten, warten, warten. Paphis wachsen ungleich langsamer als andere Orchideen.
Viel Glück

Charlemann

@Carola,

scheint so als solltest Du schon mal eine schöne Grabstelle aussuchen.

Stell das Ding ma in reinem NeudoHum, vielleicht fängt sie sich wieder.

GuRu

Zitat von: Charlemann am 30.Jan.10 um 16:36 Uhr
@Carola,
scheint so als solltest Du schon mal eine schöne Grabstelle aussuchen...
Sehe ich nicht so.
Zitat von: Charlemann am 30.Jan.10 um 16:36 Uhr
...Stell das Ding ma in reinem NeudoHum, vielleicht fängt sie sich wieder.
NeudoHum allein, ohne die anderen Randbedingungen, hilft da nichts. NeudoHum : Seramis 50:50 und vor allem mit Luftfeuchtigkeit um 80 % ist einen Versuch wert.

Berthold

Zitat von: GuRu am 30.Jan.10 um 16:52 Uhr
NeudoHum : Seramis 50:50 und vor allem mit Luftfeuchtigkeit um 80 % ist einen Versuch wert.

Beste Grüße, rudolf

Bingo

Charlemann

Zitat von: GuRu am 30.Jan.10 um 16:52 Uhr
NeudoHum allein, ohne die anderen Randbedingungen, hilft da nichts. NeudoHum : Seramis 50:50 und vor allem mit Luftfeuchtigkeit um 80 % ist einen Versuch wert.

Von mir aus, auch. Hauptsache aus dem Mist da raus.

Ralla

Zitat von: hakone am 30.Jan.10 um 15:29 Uhr
1/- beim Schwerter gekauft ?  Nein, in Holland beim Claessen.
2/- paph. wardii album ?  Nein, neuer Versuch.  ;-)
3/- Blattspitze sind getrocknet ---> Wurzel ist schlecht  Sie stand vor dem Vitrinenaufenthalt extrem trocken (kann auch die Blattspitzen beeinflusst haben und wurde dabei sehr schlaff, deshalb jetzt die Vitrine.
4/- Substrat ist zu dicht ----> nicht viele Giessen, sonst verfaulen die Wurzeln  Das Substrat besteht aus Blähschiefer, einem Anteil organischer Brösel etwas Rinde und Langzeitdünger (soweit ich das sehen kann). Wasser läuft da gut durch. Das Moos liegt nur oben drauf, damit ich die Feuchtigkeit des Substrats besser abschätzen kann.

Vorschlag :
...
- 1x Vitamin B12 verdünnen gießen Was bewirkt sowas?

Zitat von: GuRu am 30.Jan.10 um 15:36 Uhr
Ich hoffe du sprühst die Pflanze nicht!! Durch die Wuchsform der Blattfächer wird Feuchtigkeit zum 'Herz' des Fächers geleitet und verursacht bei geschwächten Pflanzen schnell Herzfäule - und das war's dann. Auch solltest du beim Gießen darauf achten, dass der Bereich am Grund des Blattfächers/Wurzelhals trocken bleibt oder zumindest schnell wieder abtrocknet.

Normalerweise sprühe ich nicht oder wenn dann nur auf das Substrat. Nur nach der Chemiebehandlung vor einigen Tagen fand ich, die Blätter könnten den kleinen Versuch einer Reinigung vertragen. Ich habe die Pflanze erst nach dem Abtrocknen in die Vitrine zurückgestellt. Mir ist ja klar, dass es keine Masdevallia ist und sie es nicht zu feucht haben darf.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Update: Zumindest scheint die Pflanze noch zu leben, denn das Herzblatt ist wohl tatsächlich etwas gewachsen. Die Vitrine scheint ihr zu gefallen. Ach ja, das Substrat habe ich nicht getauscht, auch wenn es vielleicht so aussehen sollte, nur der Topf war mir beim Räumen umgefallen und entsprechend ausgekippt.
Liebe Grüsse, Carola     

pierre

In Vitrine hat man Erfolgt , danach hat man Problem wie beim Orchideenfreund Katzenhai. Trotzdem ist schon einen Erfolgt  :thumb

Ralla

Was für Probleme können denn in der Vitrine mit so einem Paphi auftreten?
Liebe Grüsse, Carola