Nicht winterharte Topf- und Kübelpflanzen

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nachdem ich ein schönes Stück Rhizom/Knollen von Canarina canariensis von Berthold erhielt, sollte ich doch mal die Fortschritte zeigen. Ich hoffe, es ist nicht verkehrt, wenn sie nun kräftig austreibt. Eigentlich soll sie erst im Herbst Blätter treiben. Nun ja, die liebe Ungeduld ...

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 20.Apr.18 um 21:18 Uhr
Ich hoffe, es ist nicht verkehrt, wenn sie nun kräftig austreibt. Eigentlich soll sie erst im Herbst Blätter treiben.

nein, so ist es besser, wenn sie die warme Jahreszeit in Mitteleuropa zum Wachsen und Blühen ausnutzt. Auf den Kanaren tut sie das nicht, weil es dort im Sommer zu heiss und zu trocken ist.

Eingezogen ist sie leichter bei kalten Temperaturen bei uns zu überwintern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Danke, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße,
Karin

krötenlilly

Für alle Halter der schönen kanarischen Glockenblume: Es muss nicht immer Herbst sein wenn sie blüht. Hier sieht man sie allerdings nicht im Topf sondern ausgebreitet auf felsigen Untergrund bzw. in die benachbarte Botanik gehängt. (Sonchus in diesem Fall denke ich)
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Berthold

Kirsten, auf welcher Insel hast Du sie gefunden? Wir hatten sie auf La Palma entdeckt, im Lorberwald.

krötenlilly

Auf Teneriffa, auch im Lorbeerwald. Die meisten Pflanzen blühten gerade nicht, aber ein paar Glocken waren doch zu finden.
Wir sind noch dort; wenn ich zurück bin gibt es sicher noch mehr Bilder. Ich habe extra für dich auch ein paar Handyfotos gemacht, die ich sofort hochladen konnte  :wink
Gruß
krötenlilly

Die Jakobslilie sieht hinreißend aus.  :thumb

Canarina canariensis ist gut gewachsen. Ich sehe sogar zwei Knospen.

Liebe Grüße,
Karin

Canarina canariensis hatte bis zu der Hitzewelle im Juli die Blätter behalten. Geblüht hatte sie nicht. Nun müsste bald der neue Austrieb einsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss sie trocken stehen?
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Zitat von: KarMa am 20.Aug.18 um 21:20 Uhr
Canarina canariensis hatte bis zu der Hitzewelle im Juli die Blätter behalten. Geblüht hatte sie nicht. Nun müsste bald der neue Austrieb einsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss sie trocken stehen?

Sie macht nach dem Einziehen ein paar Monate Pause, bevor sie wieder austreibt. 2 bis 3 Monate Trockenheit ist gut.
Ich habe aber die Vermutung, dass sie im kanarischen Lorbeerwald keine strenge Trockenphase durchmacht.

Danke Berthold, ich habe ein Auge drauf.
Liebe Grüße,
Karin

walter b.

ZitatIch habe aber die Vermutung, dass sie im kanarischen Lorbeerwald keine strenge Trockenphase durchmacht.

Das hatte ich mir nach Beobachtungen am Standort auch schon gedacht. Dort gibt es das ganze Jahr viel Nebel, der durch die Pflanzen abgestreift wird und auf den Boden tropft.
Doch vielleicht kommt die Art auch an trockeneren Plätzen vor, wo sie eine gewisse Trockenzeit durchmachen muss. Jedenfalls besitzt sie eine kräftige Speicherwurzel, die Trockenheit gut standhält.

Ich habe vor Jahren Pflanzen aus Samen gezogen. Die Samen keimen wie Radieschen, dadurch hatte ich eine erkleckliche Anzahl an Individuen zur Verfügung und konnte meine ganze Umgebung beglücken.
Die bei mir gebliebenen habe ich versucht so lange wie möglich trocken zu halten und erst zu gießen begonnen als die Pflanzen von sich aus kräftig ausgetrieben waren. Mein Ziel war die Pflanzen in ihrem etwas unglücklichen Wachstumsrhytmus nach und nach so weit nach hinten zu verschieben, bis sie im Frühjahr austreiben und über den Sommer wachsen, dadurch über den Winter ruhen.
Die Erfolge waren zu sehen aber nicht überragend, eine wirkliche Umstellung gelang mir in der Zeit nicht. Auch die Blütenfülle war enden wollend. Die Pflanzen wurden aber trotzdem immer kräftiger und damit umfang- und krautreicher, schließlich gerieten sie im Winter im Kampf um Platz und Licht zur ernsthaften Konkurrenz für die Orchideen. Irgendwann verlor ich das Interesse daran...

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,
das ist sehr nett, dass Du Deine Erfahrungen mit den Canarinen hier mitteilst. Daraus kann ich eine Lehre ziehen. Berthold hat mich zwar schon eingewiesen, aber eine weitere Meinung ist immwe willkommen. Überdachte Plätze sind in meinem kleinen Garten so gut wie nicht vorhanden, deshalb meine Frage. Im Spätherbst/Winter werde ich für frostfreien Standort sorgen. Die Pflanze steht in einem großen Topf.
Liebe Grüße,
Karin

Hurra, Canarina canariensis treibt fleißig aus. Es sind auch mehr Triebe als im Frühjahr vorhanden.
Ich darf gespannt sein.
Liebe Grüße,
Karin

Canarina canariensis steht seit langem im Winterquartier und so schaut sie aus:

Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Sieht gut aus, Karin, halte die Pflanze so lange wie  möglich grün, damit das Rhizom zulegt.
Im März, April wird sie dennoch einziehen.