Nicht winterharte Topf- und Kübelpflanzen

Begonnen von Berthold, 21.Aug.09 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Canarina canariensis, in diesem Jahr einen Monat später
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold, so reich blühend sah ich Brugmansien nur auf den Kanaren. Ganz toll!
Die Canarina sieht sehr hübsch aus und war mir bisher unbekannt.
Liebe Grüße,
Karin

walter b.

Ja, Canarina canariensis ist etwas wirklich Hübsches! Es ist auch sehr aufregend, die Blüten in der Natur zu finden. Die Pflanzen ranken ja und währen der Blüte sieht man eigentlich nur die roten Glocken, die hier und dort aus dem Gebüsch leuchten.
Die Kultur hier habe ich aufgegeben, obwohl sie über mehrere Jahre mit aus Samen gezogenen Pflanzen recht gut gelang. Die Blüten sind zwar ganz toll, die Pflanzen aber auf Dauer doch ziemlich unpraktisch und so habe ich dann irgendwann die Lust verloren.

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Okt.17 um 18:36 Uhr
Die Blüten sind zwar ganz toll, die Pflanzen aber auf Dauer doch ziemlich unpraktisch und so habe ich dann irgendwann die Lust verloren.

Viele Grüße
Walter

Ja, man muss ein Kalthaus haben mit etwas Platz, damit die Pflanze im Winter abblühen kann. Ab März ist sie dann eingezogen und man kann sie bis September in eine trockene Ecke stellen.
Hier werden sie in einem 40 cm Topf ca. 250 cm hoch und man muss die Triebe etwas anbinden, da sie zerbrechlich sind.

walter b.

Ich habe zwar ein Kalthaus, aber dort keinen Platz mehr für Canarina...   :bag

Schade, ich habe mich schon nach Samen umgesehen ... das wäre es gewesen!
Liebe Grüße,
Karin

Berthold

Karin, soll ich Samen für Dich produzieren?

Jaaaa, lieber Berthold, das wäre fein! Ich bin eine begeisterte Freundin der Kanarenflora, und die Canarina hat mir ausnehmend gut gefallen, wenn auch bisher unbekannt.
Liebe Grüße,
Karin

walter b.

ZitatIch bin eine begeisterte Freundin der Kanarenflora

Karin, dann solltest Du Dir das Symbol des kanarischen Naturschutzes unbedingt zulegen, noch dazu wo die Blüten wirklich wunderschön sind!!! Darüber hinaus werden sie in der Natur von Vögeln bestäubt, was eine Besonderheit in der europäischen Flora darstellt.

Viele Grüße
Walter

walter b.

Und wenn wir schon dabei sind, kann ich Dir den Kanarischen Fingerhut, Physoplexis canariensis, auch gleich ans Herz legen. Auch eine wunderschöne Blüte, ebenfalls von Vögeln bestäubt. Genau deswegen auch die betörende Farbe...
Den habe ich selbst aber leider hier nie bekommen, eine mitgebrachte Pflanze hat die Umstellung nicht verkraftet.

Viele Grüße
Walter

Vielen Dank, Walter. Davon hatte ich keine Ahnung. Bisher hatte ich nur die hübschen Rosetten des Aeonium in Kultur.

Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Zitat von: walter b. am 25.Okt.17 um 14:57 Uhr
Und wenn wir schon dabei sind, kann ich Dir den Kanarischen Fingerhut, Physoplexis canariensis, auch gleich ans Herz legen. Auch eine wunderschöne Blüte, ebenfalls von Vögeln bestäubt. Genau deswegen auch die betörende Farbe...
Den habe ich selbst aber leider hier nie bekommen, eine mitgebrachte Pflanze hat die Umstellung nicht verkraftet.

Viele Grüße
Walter

Du meinst sicher Isoplexis, Walter, Physoplexis ist eine monotypische Gattung und kommt nicht auf den Kanaren vor
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte wohl schon zu lange nichts mehr mit den Pflanzen zu tun.
Also richtig ist Isoplexis. Da gibt es auch noch zwei weitere Arten, die nur punktuell auf Teneriffa vorkommen. Alle miteinander interessante Pflanzen mit tollen Blüten!!!
Und wie gesagt von Vögeln bestäubt. Konnte ich einmal zusehen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Okt.17 um 23:02 Uhr

Also richtig ist Isoplexis. Da gibt es auch noch zwei weitere Arten, die nur punktuell auf Teneriffa vorkommen. Alle miteinander interessante Pflanzen mit tollen Blüten!!!

Viele Grüße
Walter

Siehe auch hier http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=601.0

Danke für die hilfreichen Hinweise auf unbekannte tolle kanarische Blütenpflanzen.
Liebe Grüße,
Karin