Sedirea japonica

Begonnen von Eerika, 22.Mär.09 um 16:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Schick.👍

Meine bastelt erst an ihrer Erstblüte, ich freue mich schon auf den Duft.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

cklaudia

Danke, Rüdiger.  :blume
Viel Glück für deine Erstblüte.  :classic

Lg Claudia

gertrudchen

Wunderschön Claudia! Gut gemacht!
Grüße aus Bonn, Ellen

Ralla

Sehr schön geworden. Leider habe ich mit denen kein Glück.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Vielen Dank, Ellen und Carola.  :blume  :blume

Lg Claudia

Ruediger

So, die Erstblüte, der leichte Duft nach Citronellal (Zitrone) ist klasse.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Orchimatze

Gut gemacht, Ruediger!
Ja, Sedirea dufet sehr angenehm nach Zitrone, solange man die Nase nicht zu weit in die Blüte steckt... :whistle
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Zitat von: Orchimatze am 23.Mär.25 um 17:39 UhrGut gemacht, Ruediger!
Ja, Sedirea dufet sehr angenehm nach Zitrone, solange man die Nase nicht zu weit in die Blüte steckt... :whistle

So riesig ist die Blüte auch nicht, als das meine Nase darin verschwinden kann.

Ich habe noch keine unangenehme Komponente im Duft entdeckt.

Orchimatze

Zitat von: Ruediger am 23.Mär.25 um 17:50 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 23.Mär.25 um 17:39 UhrGut gemacht, Ruediger!

So riesig ist die Blüte auch nicht, als das meine Nase darin verschwinden kann.

Ich habe noch keine unangenehme Komponente im Duft entdeckt.

Warte noch ein paar Tage, bei meiner wird der Duft bei zu wenig Abstand dann eher chemisch intensiv.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Glückwunsch, Rüdiger.  :thumb
Ich mag den Geruch der Blüten.

Lg Claudia

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 23.Mär.25 um 19:33 UhrGlückwunsch, Rüdiger.  :thumb

Na ja, hier war es kein Hexenwerk. grins
Bei anderen Arten ist es ggf. etwas anderes oder man erzielt eine besonders üppige Blüte.

cklaudia

Nun, die Sedirea kann durchaus schwierig sein, zum Blühen zu bringen. Da gibt es bei manchen sehr lange Zeiten ohne Blüten...

Lg Claudia

Ruediger

Zitat von: cklaudia am 24.Mär.25 um 20:04 UhrNun, die Sedirea kann durchaus schwierig sein, zum Blühen zu bringen.

Mal sehen wie das mit der nächsten Blüte aussieht, wenn sie erst in 5 Jahren wieder blüht, dann hast Du vermutlich recht, und ich richtig Pech.  grins

cklaudia

Stimmt, reden wir in ein paar Jahren wieder darüber.  grins

Nein, mir ist in den verschiedenen Foren aufgefallen, dass ab und zu darüber geklagt wird, dass diese Art schon ewig nicht mehr geblüht hat. Ausserdem wurde schon öfters mal eine neue Pflanze gezeigt, die danach nie wieder mit neuen Blüten gezeigt worden ist.  :ka

Meine hat ca. 3-4 Jahre ausgesetzt (2019-2023). Sie hat lieber ein Stammkindel entwickelt und die Mutterpflanze -scheinbar gesund- langsam absterben lassen. 2022 gab ich ihr die Chance, in der Sommerfrische auf dem Balkon endlich wieder zu gedeihen, oder... (?)
Was soll ich sagen? Ich glaube, es hat gewirkt. Im Winter danach hat sie endlich wieder einen BT gemacht und seither jetzt 4x geblüht.
Daher würde ich sie jederzeit wieder in die Sommerfrische schicken, wenn sie wieder blühfaul werden sollte.  :yes (Auch wenn viele davon abraten.)

Lg Claudia

Ralla

Mir gehen die immer gerne ein. Ich wage es nicht mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann