Lycaste Blüten

Begonnen von Ute Rabe, 28.Feb.09 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Aber das ist dann doch nicht die gleiche Blüte, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nein, natürlich nicht.
Sie schiebt ständig neue Blüten, ich glaube, eine Bulbe macht sie auch.
Die Blüten halten aber auch ganz schön lange.

Ohey †

Hallo zusammen,
auch bei mir ist Lycaste fimbriata wieder zur Blüte gekommen.

LG
Dieter

Ralla

Die gefällt mir gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sehr schön, Dieter!

Fimbriata ist wirklich sehr schön und ist etwas handlicher, als andere Lycasten. Carola, die würde sehr gut in deine Kollektion passen.  grins

Ralla

Wenn Lycasten nicht so groß werden würden... die passt sehr gut in mein Beuteschema.
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Fimbriata ist nicht gross, ich hatte sie mal.

https://www.flickr.com/photos/golforchid/6985004759/sizes/l

Die ausgewachsene Blätter werden natürlich länger, aber sie werden auch mit der Zeit abgeworfen.

Ralla

Ok, sie kommt auf die haben-will Liste
Liebe Grüsse, Carola     

Ohey †

Hallo Carola,
die kann im Sommer im Garten stehen so lange bis Frost gemeldet wird, nur das Düngen darfst du nicht vergessen.

LG
Dieter

cordigera

Hallo,
Lycaste fimbriata macht Blätter von 50-60cm! Die in Erikas Link gezeigte Pflanze ist meines Erachtens keine fimbriata
da halten die Blätter mindestens 1,5 Jahre, meine war noch nie vollkommen ohne Blätter.
Bertold dein Substrat ist viel zu grob aber pflanze jetzt nicht wieder um, dann verlierste die Pflanze. Besser du stellste sie jetzt temperiert in einen Untersetzer und hälst den voll Wasser(Ganzjährig)
Viele Grüsse
Hans-Peter

Eerika

Ich hatte die fimbriata mal gehabt, so lang sind die Blätter nie geworden  :ka

Ohey †

Meine Lycaste fimbriata hat auch keine so langen Blätter 30-40cm sie müssen schon Hell stehen im Sommer, in einer dunklen Ecke werden die Blätter schon etwas länger.

LG
Dieter

walter b.

Außerdem wird das ja von Pflanze zu Pflanze/Klon zu Klon auch etwas variieren können...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: cordigera am 15.Dez.14 um 15:51 Uhr

Bertold dein Substrat ist viel zu grob aber pflanze jetzt nicht wieder um, dann verlierste die Pflanze. Besser du stellste sie jetzt temperiert in einen Untersetzer und hälst den voll Wasser(Ganzjährig)
Viele Grüsse
Hans-Peter

Hans-Peter, aber nur auf Deine Verantwortung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cordigera

Hallo Berthold
meine Lycasten und Anguloas aus dem Andenhochland (ich hab keine aus dem Tielland) stehen in einem relativ dichten Substrat ganzjährig dauerfeucht, im Sommer draussen auf der Nordseite meines Gewächshauses im Schatten (Morgen- und Abendsonne), ohne Schutz Wind und Wetter ausgesetzt in Untersetzern, die bei Trockenheit täglich(am Abend) gefüllt werden. Gedüngt wird regelmässig einmal pro Woche. Zusätzlich 2 mal eine gute Portion Osmocote(Anfang Mai und Anfang August).
Umgepflanzt wird nur in einen grösseren Topf und Substrat beibt vollkommen im Wurzelballen(ausser wenn Teilen erforderlich). Jede Störung der Wurzeln wird übel genommen.
Mittelamerikanische Lycasten werden genauso behandelt. Bleiben im Winter allerdings relativ trocken da sie im Herbst die Blätter abwerfen.
Hätteste die neuen Pflanzen nicht gestört, wären die wahrscheinlich heute grosse Pflanzen und nicht son Pflegefall.
Verantwortung kann ich hier nicht übernehmen. Du brauchst Glück und Zusatzlicht, sonst wird das ein Opfer des Winters.
Viele Grüsse
Hans-Peter