Re: Gastrochilus - Galerie

Begonnen von Phil, 10.Sep.08 um 10:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lanhua

acaulis wird auch als grün beschrieben, " sepals and petals pale green with red dots", also vielleicht doch flabeliformis.

lanhua

Gastr. calceolaris, zwei verschieden Pflanzen, zwei verschiede Wuchsformen und die Blütenfarbe auch anders.

Phil

Hier zu flabelliformis:

ZitatDorsal and lateral sepals and petals arranged like a fan; Sepals and petals apple-green, sometimes with a rose-coloured dot...

there is a central deep yellow triangle on base of lip, and the bottom of the spur is similarly coloured, the yellow triangle of lip is bordered with rose-coloured dots and short lines.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

lanhua

Phil

Mach mal ein Foto in ein paar Tagen, wenn die Blüten ganz auf sind. dann schauen wir mal weiter. Ich tendiere aber zu Gchls flabelliformis. Sind damit die ersten Bilder die ich sehe und wahrscheinlich auch die jemals gemacht wurden.
Franz Grillparzer

Phil

Ich hab auch eins. Bin mir aber mit dem Artnamen nicht ganz sicher.

Am ehesten ein Gchls calceolaris, aber passt auch nicht so ganz.
Franz Grillparzer

lanhua

weiß Du, das Herkunftsland?

lanhua

Hier noch ein Gastrochilus bellinus. An dem Habitusfoto sind Blüten leider durch die Blätter zugedeckt. Die sind 30-32 cm lang

Alexa

Jaja bellinus...

Weil es so schön ist und ich mich nicht satt sehen kann, hier der vorerst letzte BT:

lanhua

Da hast Du Recht Alexa.
Zu den zwei Gastr. calceolaris, die vorher eingestellt habe. Die dunklen Blüten duften sehr angenehm, die helleren überhaupt nicht. Komisch, oder? Auch die Wuchsform ist absolut anders. Die eine wächst aufrecht, wie eine Vanda und die andere, eher hängend.

Alexa

Dein bellinus wächst aber auch anders als meine beiden, auch eher hängend, oder seh ich das falsch?

Phil

Zitat von: Phil am 16.Feb.10 um 22:29 Uhr
Ich hab auch eins. Bin mir aber mit dem Artnamen nicht ganz sicher.

Am ehesten ein Gchls calceolaris, aber passt auch nicht so ganz.

Zitat von: lanhua am 17.Feb.10 um 16:23 Uhr
weißt Du, das Herkunftsland?

Sorry für die späte Antwort. Nein, leider nicht. Habe es mal mit 2-3 weiteren Gastros bekommen. Ich habe schon ähnliche Pflanzen gesehen, aber die Art kann ich nicht bennenen.
Das hier wird die selbe Art sein:
http://www.flickr.com/photos/epicphals/2295969481/

http://www.flickr.com/photos/bdb22/2303761987/
Hier weiß ich wer es hatte. Aber keine weiteren Infos bekannt.

Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es kein Gchls. calceolaris ist und auch nicht diese Art:
http://www.flickr.com/photos/bdb22/sets/72157611024987242/
Franz Grillparzer

lanhua

Alexa, wie auf dem Foto, hängen die 30 cm langen Blätter. Ich habe aber auch Pflanzen die anders wachsen.
Die Welt der Orchideen ist immer noch spannend. Es ist gut so, oder?

lanhua

schon lange keine blühende Gastrochilus, hier das Gastr. hainanensis. Für mich schöner als bellinus, oder?

Alexa

Zitat von: lanhua am 20.Mär.10 um 19:00 Uhr
Für mich schöner als bellinus, oder?
:nee

Aber trotzdem sehr schöne Pflanze.