Laelia purpurata - es geht los

Begonnen von Sigrid von Goldacker, 03.Mai.09 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: pinkcat am 02.Jun.09 um 23:19 Uhr
Andererseits geht das direkte Einstellen der Bilder ja auch leider allzu oft zu Lasten der Qualität. Das beobachte ich vor allem ja bei meinen eigenen Bildern auch und finde das dann jedesmal sehr schade.

Wenn du die direkt eingestellten Bilder anklickst, öffnet sich ein Fenster und die Qualität sollte dann besser sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

Zitat von: Ralla am 02.Jun.09 um 23:31 Uhr
Andererseits geht das direkte Einstellen der Bilder ja auch leider allzu oft zu Lasten der Qualität. Das beobachte ich vor allem ja bei meinen eigenen Bildern auch und finde das dann jedesmal sehr schade.

Wenn du die direkt eingestellten Bilder anklickst, öffnet sich ein Fenster und die Qualität sollte dann besser sein.
Klappt bei meinen eigenen Bildern aus irgendeneinem Grund nicht, es öffnet sich kein Fenster, nur so ein Grauschleier legt sich drüber. Vielleicht hat das was damit zu tun, daß meine Bilder von meiner eigenen HP runtergeladen werden. Muß ich mich mal mit beschäftigen, sobald ich Zeit und Muße habe.
Oder hast Du eine Idee, Ralla?
lg
Uli

dendrobium

Zitat von: pinkcat am 02.Jun.09 um 23:52 Uhr
Zitat von: Ralla am 02.Jun.09 um 23:31 Uhr

Klappt bei meinen eigenen Bildern aus irgendeneinem Grund nicht, es öffnet sich kein Fenster, nur so ein Grauschleier legt sich drüber. Vielleicht hat das was damit zu tun, daß meine Bilder von meiner eigenen HP runtergeladen werden. Muß ich mich mal mit beschäftigen, sobald ich Zeit und Muße habe.
Oder hast Du eine Idee, Ralla?

Hallo pinkcat,
ich wundere mich auch immer wenn die Bilder hier eingestellt sind sind sie plötzlich ganz anders in Farbe und Schärfe auf jeden Fall eine schlechtere Qualität leider.Hast du schon probiert linke Maustaste Doppelklick dann müsste es doch gehen oder, bei mir auf jeden Fall aber ich wusste dies auch nicht. Danke Ralla für den Hinweis.

@Sigrid,
jetzt endlich kann ich auch die Bilder von Hans größer sehen, endlich, den sie sind immer eine Augenweide wenn die Bilder von Hans kommen und ich sehe Hans ist wieder voll in seinem Element und das ist gut so.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Gitti †

Heute ein Erstblüher. Ich bekam damals Sämlinge einer Laelia werkhaeuseri Berggarten, das ist nun das Ergebnis.

Grüße
Mocki

Gitti †

Diese carnea, welche ich als Teilstück bekam, blüht dieses Jahr auch erstmals

Grüße
Mocki

Gitti †

Diese hier ist ohne Etikett, denke aber, dass es sich um eine delicata oder suavissima handelt, oder?

Grüße
Mocki

Gitti †

Dies hier ist ein Importexemplar. Kam ohne BS und muit nur einer Blüte.

Grüße
Mocki

dendrobium

Zitat von: werner am 29.Mai.09 um 13:04 Uhr
habt ihr in den letzten Monaten vielleicht ein neues Spritzmittel oder einen neuen Dünger verwendet?

Hallo Werner,

ich grüble nun schon die ganze Zeit was bei den purpuratas dieses Jahr schief gelaufen ist und da nun meine alba ganz mies mit kurzem Trieb und kleinen Blüten blüht sonst immer eine tolle Haltung mit großen Blüten. Eingefallen ist mir nun, ich hatte letztes Jahr was frisch zu topfen war in ein Substrat mit Kokosfasern gesetzt, wurde mir allerwärmstens für purpuratas empfohlen, nun es gab bleistiftdicke Wurzeln ich freute mich auch auf tolle Blüten aber gerade diese blieben dann hängen oder hatten die mieseste Haltung die man je gesehen hat aber die Wurzeln sind super und viel. Ich gebe nun dem Substrat die Schuld und werde wieder in mein altgewohnets Substrat was ich schon Jahre verwende setzen, hoffe es wendet sich dann alles wieder zum guten man wird im nächsten Jahr sehen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Carsten

Mocki,

die werckhäuseri ist doch nicht schlecht? Die Form ist solala, aber die Lippenfarbe finde ich prima. Die carnea ist toll, und die Dritte gefällt mir auch. Die aco Atro x Palco ist seltsam, falsches Etikett oder falsche Farbe im Foto?
Bei mir ist die Blütezeit fast vorbei, ich hatte dieses Jahr immerhin vier blühende LPs. Hier ist meine älteste, Caixinha do Seara x Cinderosa

Carsten

dann eine russeliana Suzuki x Canhanduba. Blüht zum zweiten Mal, und diesmal deutlich besser als bei der Erstblüte. Form ist immer noch mäßig, aber ich finde die Blüte trotzdem attraktiv.

Carsten

die Dritte ist aus einem Import Ende 2007, rubra Edo x striata D. Hilda. Pflanzen aus dieser Kreuzung wurden hier ja schon gezeigt, und ich finde, die Geschwister sind sich insgesamt recht ähnlich.

Carsten

die letzte habe ich erst vor eine paar Wochen blühend von einer netten Dame aus dem Harz bekommen. Sie war sich sicher, daß ein Kreuzungspartner die aco Palco war (verebt den voll durchgefärbten Lippenvorderlappen) und die andere müßte eine Atro sein. Blüten von aco Atro x Palco hatten Sigrid und Mocki ja gerade gezeigt, diese hier ist allerding viel mehr Atro.

Viele Grüße, Carsten

Gitti †

Hallo Carsten,

die Farben auf dem Bild der roxo-violetta sind dem Original schon sehr nahe. Allerdings überrascht mich bei den Kreuzungen teilweise nichts mehr.

Bei der werkhaeuseri muss man sicherlich noch ein weiteres Jahr warten, bis man endgültig ein Urteil fällen kann. Was mich an der Pflanze begeistert, ist die gut gefärbte Lippe, denn nachdem es eine Selbstung war, hatte ich hier schon ganz andere Befürchtungen.
Von einer netten Dame aus dem Harz wird bei mir auch noch in Kürze eine blühen.

Grüße
Mocki

Sigrid von Goldacker

Beitrag 153 von Mocki
roxo-violeta ....

Hallo Mocki,

bei Deiner roxo-violeta kann es sich nicht um eine solche handeln. Bei mir
sind die Pet. und Sep. rein weiß, die Lippe ist erwartungsgemäß aco-farben.

Meine vor kurzem per Thumbnails gezeigten Blüten haben die Namen

L.p. roxo-violeta ('Atro' x 'Palco') - Floralia Nr. 683o
L.p. roxo-violeta 'Atro' x L.p. roxo-violeta 'Palco' - Nr. 534 bei Debora

MfG
Sigrid

Gitti †

Hallo Sigrid,

ich hatte die Pflanze seinerzeit bei einem Händler, aus einem Import gekauft. Vielleicht sind da die Schildchen vertauscht worden, das kann sehr gut möglich sein.

Ich hatte dort mehrere Pflanzen geordert und kann, ehrlich gesagt, nicht viel damit anfangen, denn das was auf den Schildern steht und was dann blüht, macht teilweise keinen Sinn.

Aus diesem Import sind schon einige Pflanzen auf und ich am liebsten würde ich sie nur als purpurata bezeichnen.

Ich glaube, dass auch der Händler die Pflanzen von Debora hatte, denn die Namen deuten darauf hin, allerdings verwundert es mich dann doch schon sehr, dass sich die Blüten dermaßen unterscheiden.

Grüße
Mocki