Laelia purpurata - es geht los

Begonnen von Sigrid von Goldacker, 03.Mai.09 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sigrid von Goldacker

Zitat von: werner am 23.Mai.09 um 11:21 Uhr
Hallo Sigrid,

ich lass mich gerne von einem anderen Namen überzeugen:
wie genau definiert sich denn die Aco Clito ?

Hallo Werner,

ob Deine Pflanze nun L.p. .... Clito heißt, ist in diesem Fall relativ unwichtig.
Wichtig wäre zu wissen, welche Farbe die    L i p p e   hat, und zwar eine
aco- bzw. roxo-violeta-Farbe hat. Sie darf nicht derart rot/rötlich sein.

MfG
Sigrid

werner

Zitat von: Sigrid von Goldacker am 23.Mai.09 um 21:08 Uhr

Hallo Werner,

ob Deine Pflanze nun L.p. .... Clito heißt, ist in diesem Fall relativ unwichtig.
Wichtig wäre zu wissen, welche Farbe die    L i p p e   hat, und zwar eine
aco- bzw. roxo-violeta-Farbe hat. Sie darf nicht derart rot/rötlich sein.

MfG
Sigrid

Hallo Sigrid,
habs mir natürlich gleich nochmal "live" angeschaut: die Farbe ist keinesfalls rot, es ist ein (dunkel)violett.
Das kommt nur hier am Foto falsch rüber.

Grüße, Werner

Gitti †

Seit ca 3 Tagen blüht diese hier.

Grüße
Mocki

Gitti †

Und hier das Ganze umgekehrt, alba x sanguinea

Grüße
Mocki

Gitti †

Diese Lp bekam ich als semi-alba Röger. Von semi-alba sehe ich nichts und den "Röger" habe ich auch nirgends gefunden. Was ist es dann bitte?

Grüße
Mocki

Gitti †

Diese Pflanze bekam ich als "carnea". Wenn alle carnea so aussehen würden, wäre es auch nicht schlimm, allerdings wünsche ich mir beim nächsten Mal einen längeren Blütentrieb, da lief irgend etwas schief.

Grüße
Mocki

Frodo

Du siehst das zu eng!!! :-D Das ist halt eine Straussen-/ oder Tunfischfarbene carnea... es handelt sich hier also um den Carnea Tonno Typen...! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Sigrid von Goldacker

Zitat von: Frank am 28.Mai.09 um 22:53 Uhr
Zitat von: dendrobium am 28.Mai.09 um 13:03 Uhr
zwar schon oft hier zu sehen, Erstblüte von L. p. sanguinea x alba

Boah... das ist ja ein "Flatterheiner" :whistle :bag

Hallo Frank, als einen "Boah .... 'Flatterheiner'" würde ich die Pflanze
von Dendrobium nicht gerade bezeichnen; es gibt richtig schlimme "Flatterheiner" Man bedenke nur, wie eine nicht
gekreuzte sanguinea (ohne vorherige Selektion) aussieht und man nicht wissen
kann, welche alba man für die Kreuzung genommen hat.

Übrigens: Unter Antwort 119 von Mocki kannst Du ein Foto einer werkhäuserii
sehen. Eine solch schlechte werkhäuserii habe ich seit Jahren nicht mehr
gesehen.

MfG
Sigrid

werner

Sigrid, du meinst wohl wegen der Länge des Blütentriebes ist die Pflanze so schlecht ?
denn die Blüte an sich ist ja ganz nett, gute Haltung, gute Färbung, nur braucht sie halt einen Stengel.

Grüße, Werner

Gitti †

Hallo Werner,

den braucht sie tatsächlich und ich weiß auch nicht, wo er geblieben ist. Es passieren dieses Jahr merkwürdige Sachen, denn einige der Lp's blühen ohne BS, das hatte ich auch noch nie. War das vielleicht der lange, strenge Winter? Die Kultur war bei allen gleich, daran kann es nicht liegen.

Grüße
Mocki

dendrobium

In der Tat blühen einige Lp`s recht seltsam was noch nie da war, bei 7 sehr alten Lp`s blieben die Blüten in der Bs stecken und wollte sich dort öffnen ohne raus zu wachsen nach öffnen der Bs von Hand waren die Blüten sehr schlecht, in vergangenen Jahren waren es immer gute Blüher mit guter Blütenhaltung.
Auch die von mir abgebildete sanguinea x alba wuchsen die Blüten ohne jegliche Bs und zu dem hat der Trieb 2 gleichlange große Blätter :ka auch ist es ein Erstblüher von einem Frischimport und vielleicht tut sich im nächsten Jahr was mit besserer Haltung, man wird sehen.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

werner

habt ihr in den letzten Monaten vielleicht ein neues Spritzmittel oder einen neuen Dünger verwendet?
Grüße, Werner

dendrobium

Zitat von: werner am 29.Mai.09 um 13:04 Uhr
habt ihr in den letzten Monaten vielleicht ein neues Spritzmittel oder einen neuen Dünger verwendet?

nix neues eingestetzt, keine Spritzmittel, kein neuer Dünger, keine andere Haltung, absolut gar nichts anderes wie sonst in den vergangenen Jahren auch und dennoch hapertst dieses Jahr
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Gitti †

Hallo Werner,

ich habe auch nichts verändert. Die Pflanzen, welche so ein eigenartiges Blühverhalten seigen, stehen mitten unter den anderen, die ganz normal wachsen und blühen.

Okay, teilweise sind welche dabei, die erst letztes Jahr importiert wurden, aber das dürfte oder sollte keine Entschuldigung sein.

Auch walkeriana und Co verhält sich teilweise etwas eigenartig.....

Grüße
Mocki

Sigrid von Goldacker

Hallo,

hier ein paar Fotos von meinen derzeit blühenden L.p.'s:

1) vinicolor, mein Liebling,
2) werkhäuserii striata (Nr. 3)
3) oculata 'Pedreira'
4) roxo-violeta 'Atro' x roxo-violeta 'Palco'
5) roxo-violeta 'Atro' x roxo-violeta 'Palco', aus einer anderen Bezugsquelle

MfG
Sigrid