Laelia purpurata - es geht los

Begonnen von Sigrid von Goldacker, 03.Mai.09 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

dendrobium

Zitat von: Carsten am 28.Mai.10 um 11:36 Uhr
Wow, die werkhäuseri striata ist toll!
Ist das eines der Minha Gilda-Meristeme, die letztes Jahr verkauft wurden, oder einer der Sämlinge, die es auch gab?

Um Deine Frage noch zu beantworten, man sagte mir die werkhäuseri striata sind Meristeme und wurden im Winter 2007/08 zum ersten mal verkauft, meine Pflanze stammt von dieser Zeit.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

klaus

und was haben wir denn hier?

viele Grüße
klaus

werner

tja, deine Schnecken haben leider einen guten Geschmack...... :sad:
Grüße, Werner

Frodo

@Klausevic: sieht mir das nach atropurpurea (x venosa) oder sowas in diese Richting aus? Warum hat die nur eine Blüte?

@Dendrobium: Deine semi alba Carmencita gefällt mir von den Farben wirklich sehr gut. Das mit der Haltung...kann das Nährstoff-bedingt sein, oder macht die das immer so? :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dendrobium

Zitat von: Frodo am 21.Jun.10 um 13:16 Uhr

@Dendrobium: Deine semi alba Carmencita gefällt mir von den Farben wirklich sehr gut. Das mit der Haltung...kann das Nährstoff-bedingt sein, oder macht die das immer so? :ka

So eine Haltung hat sie noch nie angenommen wird wohl eine Auasnahme sein dieses Jahr, sonst steht sie jedes Jahr wie ne eins.

Frodo

Für die könntest Du mich bitte Mal auf die Wunschliste setzten. Sowas nettes hätte es hier sicher gut... :thumb Ist deine geteilte Flammea schon geteilt? Die ist ebenfalls sehr schick. :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

klaus

@Klausevic: sieht mir das nach atropurpurea (x venosa) oder sowas in diese Richting aus? Warum hat die nur eine Blüte?

Das ist nur die halbe Wahrheit...Ich hatte gehofft, dass hier etwas mehr Kommentare kommen.

Eine Blüte hat sie, weil sie zum ersten Mal blüht und im Verhältnis zur Pflanze ist es eine sehr große Blüte. Ich hoffe, die Haltung wird beim nächsten Mal besser.

Bevor ich damit rausrücke, was es ist, warte ich doch noch ein bisschen ab. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Meinung dazu.

viele Grüße
klaus

dendrobium

Zitat von: Frodo am 21.Jun.10 um 17:38 Uhr
Für die könntest Du mich bitte Mal auf die Wunschliste setzten. Sowas nettes hätte es hier sicher gut... :thumb Ist deine geteilte Flammea schon geteilt? Die ist ebenfalls sehr schick. :rot

Ich teile nicht flammea sondern estriata x estriata und Teilstück ist schon fest versprochen  :yes

Belo144

Hallo Klaus,
bin nicht wirklich so der gute LP-Kenner, könnte aber eine tenebrosa mit drin sein.
Gruß,
Lothar

Jeanne

L.p.sanguinea

Carsten

Zitat von: klaus am 21.Jun.10 um 23:18 Uhr

Das ist nur die halbe Wahrheit...Ich hatte gehofft, dass hier etwas mehr Kommentare kommen.

Eine Blüte hat sie, weil sie zum ersten Mal blüht und im Verhältnis zur Pflanze ist es eine sehr große Blüte. Ich hoffe, die Haltung wird beim nächsten Mal besser.

Bevor ich damit rausrücke, was es ist, warte ich doch noch ein bisschen ab. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Meinung dazu.

viele Grüße
klaus

Und wo bleibt die andere Hälfte der Wahrheit?
War die Farbe echt? Interessant fand ich auch die Petalen, sowohl von Haltung als auch Welligkeit. Die Lippe sieht doch nach einer dunklen LP aus, oder? Vielleicht eine Prise lobata? Dann wäre aber wohl die Blüte nicht sehr groß. Und tenebrosa, denke ich, würde sich auch anders bemerkbar machen.

Bis die volle Wahrheit kommt, hier erstmal die letzten von mir, beide natürlich inzwischen verblüht.
Die erste soll russeliana oculata x mandayana sein und hat in echt fast roxo bispo Farbe. Die zweite habe ich als roxo bispo bekommen und ist ne rubra (striata) geworden. Auch gut, hatte ich noch nicht.

Jeanne

Vorfreude

werner

boah seid ihr früh dran, bei meinen ca 12 Pflanzen ist da nichtmal noch der Wille zur Blüte zu erkennen.

Grüße, Werner