gehe zu Seite

Autor Thema: ⁉️Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️  (Gelesen 65 mal)

Offline Schmetterling

Hallo Pflanzen Freunde :lol2,

Da ich hier nichts zum vorstellen gefunden habe, stelle ich mich hier mal kurz vor: ich bin Sissi, 37 Jahre aus Berlin und bin ein totaler Pflanzen Liebhaber. Am meinsten Orchideen und einige Grünpflanzen.

So, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Orchidee gezeigt bekommen (ist also nicht meine, habe aber engen Kontakt zu dieser Person) die ein Kindel nach der anderen bekommt. Bei der Wurzel wo die 2 langen Blätter nach unten hängen kam zuerst und die Orchidee blühte sogar vor paar Wochen noch .

Doch jetzt beobachte ich wie am langen Stängel der rechts wächst was treibt. Können das Blüten sein :ka?
Links kommt auch was kleines grünes. Könnte das noch ein kleines Kindel werden :ka?

Die Orchidee sieht ja irgendwie interessant aus, aber ist das überhaupt gut für sie oder sollte man da irgendwas von einander trennen?

Ist das überhaupt gesund für die Orchidee so viele Kindel zu bekommen bzw. könnte man die Orchidee auch so wachsen lassen.

Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-).

Summsy

Offline Ralla

Re: ⁉️Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️
« Antwort #1 am: 12.Aug.19 um 22:56 Uhr »
Hallo Sissi,

Willkommen im Forum.

Ich vermute, dass unten im Topf nur noch wenig lebende Wurzeln sind und die Pflanze versucht, weiter oben bessere Bedingungen zu finden. Ich würde das grosse Kindel mit den vielen Wurzeln abmachen und separat eintopfen. Die Mutterpflanze unten würde ich auch dringend neu topfen.
Einen neuen Blütentrieb kann ich allerdings nirgends entdecken.  :ka
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Online Ruediger

« Antwort #2 am: 13.Aug.19 um 00:15 Uhr »
Wie dramatisch, sogar mit Rot und Ausrufezeichen. :whistle

Damit wurde doch schon ein anderes Forum beschäftig, vermutlich geht es international weiter.
Beste Grüße

Rüdiger

Online Berthold

• Immer engagiert
    • Fröhliches Orchideenforum
« Antwort #3 am: 13.Aug.19 um 00:51 Uhr »
Hello Sissi
nice to meet You here in our orchid forum.

Sorry, I am not an expert for Phalaenopsis but I think Carola's advice is fine.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)