vintage lenses

Begonnen von Tai, 02.Aug.19 um 17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tai

WA kann Man mit dem Kamera einstellen . Es gibt eine Option wie FlorianO geschrieben hat : Wolken , Sonneuntergang , Bevölke , Regen , Sonne , Lampe ...usw...

Bei mir stelle ich Auto , ich habe keine Lust vor jede Aufnahme die WA einstellen

Mit meinen Thread möchte ich zeigen :

1/- mit alte Objektiven kann Man auch Photo machen .
2/- Man braucht keine neue teuere Objektiven zu kaufen
3/- Man kann seine Brennweite erweitern mit wenig Geld
4/- Ich möchte hier keine Wettbewerbe mit  Forum Mitglied teilnehmen

Durch die Ansammlung alte Objektiven habe ich Brennweite : 12 mm - 750 mm . In jede Situation habe ich passende mm. max. Blende bis 1.4 .

Ich benutze : Zebra Streifen , Fokus Spicking und Histogramm

Tai

ZitatDie Lilie ist von der Farbe auch ein schwieriges Motiv wirkt aber auf mich auch etwas kalt, kontrastreich und übersättigt.

Die Lilie habe ich mit Objektiv Porst 2.8/135 mm , die ich vor 2 Tagen zu testen bekomme. Wenn ich das Objektiv noch länger benutzt , kann ich noch ändern .

Die Konstratreich ( Dynamik ) kommt durch 42MP , mit 24MP oder 20MP wäre nicht gewesen . Das Photo habe ich aufgenommen in LR entwickeln und im Forum postet ( keine weitere Verarbeitung )

Eine Mitglied in unseren Forum manipuliert viele mit Ihre PS  :rot

Tai

Zitat von: Berthold am 07.Aug.19 um 10:51 Uhr
Zitat von: FlorianO am 07.Aug.19 um 10:46 Uhr
Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Weissabgleich Voreinstellungen wie "bewölkt" oder ""Neonlicht" um sich auch ohne Graukarte bei extremen Beleuchtungssituationen einer ausgewogenen Farbgebung anzunähern.

Ja, aber man möchte doch eigentlich das Abendlicht mit seinem rotverschobenen Spektrum einfangen. Da darf man doch kein Weißabgleich machen.

In deinem Kamera kannst du Sonne Untergang einstellen , dann wird bei jede Aufnhame Untergang Stimmung aufgenommen.

Abends , Low Light oder availabe Light benutzt auch Graukarte ? ??

Eerika

Zebra benutze ich natürlich auch.

Ich fotografiere nichtin RAW, nur .JPEG , in ner Einstellung Natürlich.

Zitat von: pierre am 07.Aug.19 um 11:07 Uhr

Eine Mitglied in unseren Forum manipuliert viele mit Ihre PS  :rot

Wenn du jetzt mich meinst, liegst du mit ,,viele" voll daneben.
Es wird nicht viel korrigiert. Etwas ist meistens nötig und ich kenne jemanden hierim Forum, der nicht nur einen Fotobearbeitungsprogramm hat, sondern gleich drei grins

Florian, das mit Objektivunterschieden ist mir wirklich neu, habe das nie gemerkt und es sind schon zig objektive durch meine Hände gegangen.

Tai

Florian, das mit Objektivunterschieden ist mir wirklich neu, habe das nie gemerkt und es sind schon zig objektive durch meine Hände gegangen.

Ich gebe dir eine Rat:

- wenn du mehr grüne sehen möchtest , dann schraubst du ein CZ Objektiv

- wenn du 3D sehen möchtest , dann CZ 35 mm /2.8

- wenn du etwas blass sehen möchtest , das Yashica oder Tukamar Objektiv drauf

FlorianO

Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Weissabgleich Voreinstellungen wie "bewölkt" oder ""Neonlicht" um sich auch ohne Graukarte bei extremen Beleuchtungssituationen einer ausgewogenen Farbgebung anzunähern.

Ja, aber man möchte doch eigentlich das Abendlicht mit seinem rotverschobenen Spektrum einfangen. Da darf man doch kein Weißabgleich machen.

Ein Weissabgleich wird immer gemacht, sei es Kameraintern, durch eine Voreinstellung, oder später in der Nachbearbeitung. Die Graukarte ist die Referenz zur Bestimmung der Lichtfarbe. was der Fotograf daraus macht ist seine Sache.
Pierre dreht die Farben gerne auf, ein andere eher nicht...

FlorianO

Zitat von: pierre am 07.Aug.19 um 11:13 Uhr

In deinem Kamera kannst du Sonne Untergang einstellen , dann wird bei jede Aufnhame Untergang Stimmung aufgenommen.

Abends , Low Light oder availabe Light benutzt auch Graukarte ? ??

Graukarte ist immer gut wenn man es genau haben will und sich nicht auf deine Kamera verlassen will.
Ich bin natürlich auch unterwegs zu bequem, ausserdem sieht es komisch aus mit so einem Ding rumzufuchteln und es gibt oft auch nicht die Zeit dafür.
Aber wenn ich mit Kunstlicht zb die Richtige Farbe einer Blüte fotografieren will nehme ich mir die Zeit und stelle die Farbtemeratur ordentlich ein.

Eerika

Zitat von: pierre am 07.Aug.19 um 11:35 Uhr

Ich gebe dir eine Rat:

Ich sammele nicht Objektive.

Ich habe lieber ein, das keine Farbstiche macht, die man nachher korrigieren muss.

Ich möchte auch möglichst wenig Fotokram mit mir herumschleppen.

Tai

Da hast du recht . Auf folgende Gründen :

- die US Photographen lieben dynamik , kontrastreich Farben
- die asiatische Photographen auch wie die US Photographen
- nur hier in diesem Forum , manipuliert Man/Frau sogar mit verschiedene Ebene ( Layer ).

Wenn Man/ Frau Käfer oder Vogel photographiert , dann braucht Man/Frau keine ND oder Polarisation Filter.

Wenn ich ein ND Filter aufschraube auf das Objektiv , mache ich WA danach?

Tai

Zitat von: Eerika am 07.Aug.19 um 11:42 Uhr
Zitat von: pierre am 07.Aug.19 um 11:35 Uhr

Ich gebe dir eine Rat:

Ich sammele nicht Objektive.

Ich habe lieber ein, das keine Farbstiche macht, die man nachher korrigieren muss.

Ich möchte auch möglichst wenig Fotokram mit mir herumschleppen.

Deinen Motiven sind Käfer / Blumen . Meine Motiven , hast du meinen  Blog geguckt . Meine Repertoire von Motiven ist breiter . Wenn du Käfer/Blumen phographierst , warum willst du herumschleppen? . Läßt sie zu dir in deine Atelier schicken und photographieren .

Eerika

Ich habe auch genug Landschaftsfotos wie du weisst.

Du weisst aber sicherlich, dass man lebende Tiere und Vögel nicht per Post schicken darf. Eine Atelier habe ich auch nicht. grins

Tai

Ich war vor 4 Jahren dort , leider nur mit einem kleinem Kamera . Nächste Jahre werde ich wahrscheinlich nochmals dahin . Welche Objektiven und Kamera sollte ich mit nehmen ? . Tripod , Fernauslöser sowie so . Ich habe vor noch einen Sony A7SII zulegen . Objektiven : 12 mm Weitwinkel , 8 mm , 135 mm . Fehlt noch was ?  :wacko

https://www.picture-trip.de/thien-duong-hoehle-phong-nha-nationalpark-reisebericht-vietnam-reisetipps/

https://m.youtube.com/watch?v=S6x0hHztUC4

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Aug.19 um 12:09 Uhr
Du weisst aber sicherlich, dass man lebende Tiere und Vögel nicht per Post schicken darf.

Ich habe schon oft lebende Tiere mit der Post bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kois?

Ich weiss nicht genau, aber wenn ich dir z.B. Orchideen schicke und Das lange unterwegs ist, passiert ja manchmal, dann bekomme ich von DHL keinen Schadenersatz.

Sind die Kois nicht noch extra versichert, wenn sie unterwegs sind?

Berthold

Sie werden auch von Hiroshima via Amsterdam nach Deutschland geschickt. Der Transport dauert 24 Stunden von Haus zu Haus.
Ihr Sauerstoffvorrat in der Plastiktüte reicht für 48 Stunden, danach ersticken sie und die 5000 Euro sind gestorben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)