vintage lenses

Begonnen von Tai, 02.Aug.19 um 17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 20:33 Uhr
Zitat von: Eerika am 06.Aug.19 um 20:25 Uhr
Zum Beispiel das letzte Foto.

Ich hatte noch nie eine Kamera, wo Farben objektivabhängig waren. Egal welches Objektiv vor war, die Farben waren immer gleich.

Da ich die Fotos bearbeite, sind die Kamerainterne Einstellungen immer auf 0.
Man kann in der Kamera viele Einstellungen vornehmen - Schärfe, Brillanz (insbesondere diese Einstellung macht viele Farben kaputt nach meiner Meinung),....
Sind die Einstellungen bei dir alle auf 0? Was ist mit WB?

Dein Sony müsste eigentlich Farben sehr gut und natürlich darstellen!

Darüber möchte ich mit dir hier nicht diskutieren .

Da kennt sich Pierre nicht so gut aus. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tai

Es ist alles Theorie Berthold , deine Photos habe ich auch gesehen. Kein Kommentar . :popcorn:

Eerika

Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 20:33 Uhr
WB bei mir ist Auto.
Du redest über deine Panasonic oder andere Kamera Markt ?
Noch nie eine Graukarte benutzt? :wacko

Ich rede über alle Kameras, die ich hatte / habe: ein Olympus (weiss aber nicht mehr, welche das war), Nikon Coolpix 8700, Nikon D200, Nikon D700, Nikon D800, Lumix FZ 300 und Lumix G9.

Bearbeitungsprogramm ist ja auch egal, du hast ja geschrieben, dass das Foto NICHT bearbeitet ist.

Tai

Die Photos sind nur mit LR 6 entwickeln . In der Vergangenheit habe ich : Olympus , Pentax und Fujifilm gehabt. Jetzt habe ich nur Sony mirrorless , weil ich nur Manuel photographieren .

Graukarte , Monitor, Zoll  ...usw... für mich uninteressant .

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henri Cartier-Bresson

Tai

Diese drei werde ich am Wochenende testen :

Carl Zeiss Tessar 2.8/50 mm

Super Takumar 2/55 mm

Revuenon 1.9/ 50 mm , müsse ich Offeneblende photographieren , die Blende kann ich nicht einstellen

Eerika

Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 21:22 Uhr

Graukarte ........ für mich uninteressant .

Henri Cartier-Bresson

Wenn du willst, dass man länger als eine Sekunde schaut, solltest du auch mal die Graukarte benutzen :yes

Tai

Zitat von: Eerika am 06.Aug.19 um 21:32 Uhr
Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 21:22 Uhr

Graukarte ........ für mich uninteressant .

Henri Cartier-Bresson

Wenn du willst, dass man länger als eine Sekunde schaut, solltest du auch mal die Graukarte benutzen :yes

Solche Spielerei mache ich nicht vor 30 Jahren gibt es keine Graukarte  :popcorn:

doc snyder

Für ein gutes Foto ist wichtig was

vor der Optik und wer hinter der Kamera ist!

Nicht Objektiv und/oder Kamera, das sind nur Werkzeuge.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Tai

Zitat von: doc snyder am 06.Aug.19 um 21:45 Uhr
Für ein gutes Foto ist wichtig was

vor der Optik und wer hinter der Kamera ist!

Nicht Objektiv und/oder Kamera, das sind nur Werkzeuge.

und das ist nur ein Hobby . Mein Augenarzt sagt mir :

- du machst Photos mit 42 MP in RAW  ( 7968 x 5320 ) 41MB , umwandelt zu jpg  ( 7952 x5304 ) , 23.9 MB  und schneidest zu ( 2000 x 1334 ) 1.08 MB um in Forum zu posten . Nimmst du nicht diese Crop mit 1.08 MP und guckst mit 32 Zoll Monitor . Was willst du suchen ?. Unscharfte Stellen ?. Wo zu ?
- Manche Leute sammeln Orchideen . Du sammeln Objektiven/Kameras. Ist das ein Problem ?
- Wenn du stirbt , interssiert keine Schweine deine Photos.
- Wenn du von deine Photos lebst , dann machst es ordentlich. Lebst du von deine Photos?

Tai

Objektiven braucht Man schon :

1/- Wie macht Man Landschaft Photographie , wenn Man nur Zoom und 50 mm Objektiven hat ?

2/- Wie macht Man Portrait Photographie , wenn Man nur 16 mmm und 200 mm Objektiven hat ?

Werkzeuge ( gute ) braucht Man schon .

Ich habe bei Eerika , nie einen Portrait Photo gesehen!!!

Eerika

Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 21:35 Uhr
Solche Spielerei mache ich nicht vor 30 Jahren gibt es keine Graukarte  :popcorn:
Du scheinst da wirklich nicht viel Ahnung zu haben.
Graukarte wird auch von Profis benutzt und ist keine Spielerei.

Zitat von: pierre am 06.Aug.19 um 22:18 Uhr
- Wenn du stirbt , interssiert keine Schweine deine Photos.
- Wenn du von deine Photos lebst , dann machst es ordentlich. Lebst du von deine Photos?
Doch, für meine Fotos wird sich wohl so manches Schwein interessieren grins
Sie sind in den Bücher, zum Teil in den wissenschaftlichen Bücher, verewigt worden.
Demnächst erscheint das Bild von der Schmetterlingsraupe Phobetron. sp. im Mottenbuch  von The Natural History Museum, England und im September Bennett - Kasuar in Australien im Illustrierten Wildlife Australia Magazine.
Verkauft habe ich schon einiges, leben kann ich davon natürlich nicht, da ich genau so ein Hobbyfotograf wie du bist.

Zitat von: pierre am 07.Aug.19 um 08:28 Uhr
Ich habe bei Eerika , nie einen Portrait Photo gesehen!!!
Na dann komm mal hierhin, ich mache eins von dir und stelle das dann hier rein.

Du weisst doch, dass man Leute - Bilder nicht ohne Genehmigung NICHT hochladen darf!
Du wirst mir die Genehmigung aber sicherlich geben, solche Gesetze sind ja für dich uninteressant.

Tai

Machst ein Portrait von Berthold   :popcorn: oder von dir selbst . Warum nicht , du bist eine große Photographin , die Welt möchte dich kennenlernen  :popcorn: oder Landschaft Photo  :heul

FlorianO

Graukarten sind in der Digitalen Fotografie essentiell. Natürlich nicht für alle Fotos aber wenn man in vielen Situationen ein ausgewogene Farbgebung haben will kommt man nicht drumherum. Die Kameras sind heutzutage zwar schon relativ gut aber auch nur bei ausgewogenen Tageslichtverhältnissen.
Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Weissabgleich Voreinstellungen wie "bewölkt" oder ""Neonlicht" um sich auch ohne Graukarte bei extremen Beleuchtungssituationen einer ausgewogenen Farbgebung anzunähern.

Die Lilie ist von der Farbe auch ein schwieriges Motiv wirkt aber auf mich auch etwas kalt, kontrastreich und übersättigt.

Eerika, Objektive haben sehr wohl Einfluss auf die Farben, das ist aber hier nicht das Problem...

Berthold

Zitat von: FlorianO am 07.Aug.19 um 10:46 Uhr
Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Weissabgleich Voreinstellungen wie "bewölkt" oder ""Neonlicht" um sich auch ohne Graukarte bei extremen Beleuchtungssituationen einer ausgewogenen Farbgebung anzunähern.

Ja, aber man möchte doch eigentlich das Abendlicht mit seinem rotverschobenen Spektrum einfangen. Da darf man doch kein Weißabgleich machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)