Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maja

Die vom Herbst sind ausgereift, aber ohne Knospen. Nicht mal eine Blütenscheide. Die von jetzt sind noch im Wachstum.
Ich mag Cattleyen sehr. Aber irgendwie ist die Kultur für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Berthold

Zitat von: Maja am 01.Mai.16 um 13:56 Uhr
Aber irgendwie ist die Kultur für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber wenn Neutriebe wachsen, muss die Pflanze doch Wasser und Wärme haben. Das kann man doch emotional nachempfinden. Auch für die Blüte muss die Pflanze noch Substanz aufbauen.
Wenn das Wachstum beendet ist, kann man kühler und trockener kultivieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Ja, das stimmt. Aber was mache ich mit der, die im Spätherbst/Winter einen Neutrieb schiebt? Also in der Zeit, wo sie eigentlich ruht? Deren Neutrieb ist jetzt ausgereift, würde ja bedeuten, dass sie jetzt in die Ruhe geht. Irgendwie steige ich da nicht durch..

Berthold

Zitat von: Maja am 01.Mai.16 um 16:29 Uhr
Deren Neutrieb ist jetzt ausgereift, würde ja bedeuten, dass sie jetzt in die Ruhe geht. Irgendwie steige ich da nicht durch..

wieso steigst Du da nicht durch?

Die Pflanze wächst doch im Rhythmus ihrer natürlichen Heimat. Dort ist die feuchte und warme gute Wachstumszeit vielleicht 9 Monate lang. Darauf stellt sich die Pflanze ein und und lässt ihren Neutrieb 8 Monate wachsen, dann kommt noch eine Blüte und dann ist 3 Monate trockene kühle Rühezeit.

Wenn Du hier aber nur 6 Monate gute warme und feuchte Wachstumszeit bieten kannst, wird der Neutrieb nicht fertig. Die Pflanze muss das Wachstum des Neutrieben unterbrechen, weiss nicht mehr wann sie blühen soll und sie kommt völlig aus dem Rhythmus. 

Die Zahlen sind nur willkürliche Beispiele aber im Prinzip liegt darin das Problem.
Die musst die Pflanze dann in einem Kulturraum halten, in dem Du die Zeiten für die einzelnen Jahresphasen der entsprechenden Art einhalten kannst. Die entscheidenden Grössen sind Wärme, Feuchtigkeit und Licht.

Maja

Hm. Verstehe ich. Also werde ich meine Cattleyen niemals blühen sehen, weil hier der Sommer einfach zu kurz ist,oder? Wobei die Vandeen ja auch im Winter blühen....

Berthold

Man kann ja durch Zusatzbeleuchtung und ähnliches den Sommer verlängern, aber ich weiss nicht, ob das bei Cattleya wirklich nötig ist.

Muralis

Ich glaube nicht, dass es nötig ist. Z.B. gerade bei C. lueddemanniana habe ich gelesen, dass sie viel Licht und  auch Wärme braucht, um zu blühen. Ich habe im Winter kein Kunstlicht und auch tiefe Temperaturen, dennoch hat sich meine C. l. "Cecilia" entschlossen zu blühen. Gleiches gilt sicher auch für C. schilleriana. Im Frühjahr angelegte NT werden sicher fertig und blühen dann auch, wenn die Pflanze groß genug ist. Vorausgesetzt die allgemeinen Bedingungen passen.

emmily

Geile Blüte Wolfgang!!! :tumb

Meine zickt und denkt nicht an's blühen!!
Liebe Grüße emmily

Muralis

Geh, dass bei dir etwas zickt, kann ich wirklich nicht glauben  :nee
Die Cecilia-Blüte ist wirklich etwas Geiles, nur bei der meinen wäre noch eine deutliche Steigerung drinnen.

emmily

Ja Wolfgang, meine stammt auch von Gitti!
Die denkt im Schlaf nicht an's blühen!!
Liebe Grüße emmily

Eerika

Ja, das stimmt. Aber was mache ich mit der, die im Spätherbst/Winter einen Neutrieb schiebt? Also in der Zeit, wo sie eigentlich ruht? Deren Neutrieb ist jetzt ausgereift, würde ja bedeuten, dass sie jetzt in die Ruhe geht. Irgendwie steige ich da nicht durch..

Cattleya schilleriana blüht aus dem Wintertrieb.

Mai - Juni ist wohl die Hauptblühzeit.
Man sieht relativ früh, ob im Trieb Knospen drin sind.

Immer schön hell und durchkultivieren, keine Ruhezeit!

Maja

Zitat von: Eerika am 10.Mai.16 um 17:29 Uhr

Cattleya schilleriana blüht aus dem Wintertrieb.

Mai - Juni ist wohl die Hauptblühzeit.
Man sieht relativ früh, ob im Trieb Knospen drin sind.

Immer schön hell und durchkultivieren, keine Ruhezeit!

Keine Ruhezeit??? Oh, da abe ich sie im Winter wohl ganz schön gequält. Haben nur selten etwas Wasser bekommen.

Eerika

Nein, schilleriana hat keine Ruhezeit und gerade im Winter bastelt sie an den Knospen.
Viel Wasser und nicht düngen vergessen.

Maja

Und das fault auch nichts? Weil, so warm wie im Sommer hat sie es doch nicht... So ca.17 Grad.

Eerika

Was soll da faulen, sie ist doch voll im Wachstum.

Welches Substrat hast du für die schilleriana genommen?

17° ist voll in Ordnung. Schön hell und Tag / Nachtabsenkung wären auch sehr gut.