Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Jul.14 um 22:04 Uhr
Momentan ist ja LF im GWH nicht hoch. Die Pflanze steht aber die ganze Zeit im feuchten Moos, damit das Rhizom nicht austrocknet.

Dann ist die Luftfeuchtigkeit um die Blätter auch noch hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Max sch

Hallo Muralis,

wenn Du, Dich anstrengst oder Deine Pflanze dann wird sie bald so blühen.

Cattleya schilleriana "1561"

Übrigends ich dünge meine Orchideen mit Compo Complete und das funktioniert wie man sieht auch recht gut.

MfG Max

Eerika

Sehr schöne Blüten, Max.

Was bedeutet "1561" ?

Max sch

Hallo und Danke Eerika,

die "1561" ist der Klonname.
Und bei der wurde eine sanderiana mit einer tipo gekreuzt.
Die Pflanze habe ich 2010 bei O&M gekauft.

MfG Max

Muralis

Servus Max,

und danke für deine aufmunternden Worte! Die Karriere deiner 1561 und der anderen schilleriana konnte man hier ja quasi live mitverfolgen von den zweifelnden Anfängen bis hin zu den sehr schönen Blütenerfolgen.

Ich glaube beim Dünger: Wichtig ist, dass man düngt; alle Dünger enthalten letztlich N, P und K. Mit dem Compo Blaukorn habe ich halt einfach eine sehr preiswerte Variante. Viele Kultivateure trauen sich nicht ordentlich zu düngen, dann gibt´s eben kaum Wachstum und wenig Blüten. Dass deine 1561 ordentlich gedüngt wurde, kann man am tiefen Grün der Blätter und an deren Größe gut erkennen. Bis meine vielleicht einmal so weit ist, muss noch viel Wasser die Donau hinunterrinnen....

VG Wolfgang

Muralis

So sieht meine schilleriana-JP nach dem Winter nun aus. Aus dem diskutierten Herbsttrieb, der etwa gleich groß wie der Frühjahrstrieb, aber kräftiger wurde, kommt nun der neue Frühjahrstrieb. Und der wird deutlich größer!

Und zwischen die beiden Blätter hineinfotografiert erkennt man etwas Nettes - hab ich vielleicht gar gewisse Chancen, dass ich die angesagten 3 Jahre auf eineinhalb herunterbrechen kann?
Oder anders gefragt: Ist der NT schon groß genug zum Blühen?

Eerika

Abwarten.
Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist, dass der Trieb eine Blüte bringt. Aber dann muss die Bulbenspitze auch langsam dicker werden.

Meine blüht auch gerade, ich schaffe es bloss nicht mit den Bilder.

Muralis

Die Bulbenspitze wird sicher noch dicker, dicker als der schön gerundete Herbsttrieb jedenfalls. Die Spitze steckt ja noch tief in den Hüllblättern.
Mein Problem ist ja, dass ich noch nie eine blühende schilleriana live gesehen habe und mir daher die Größenvorstellung von einer blühfähigen Pflanze komplett fehlt :-D

Eine blühende schilleriana würde ich sofort knipsen, da lasse ich alles liegen  :yes

Eerika

Grösser wird sie noch auf jeden Fall.
Ich messe mal nachher im GWH, wie lang die Bulben sind.

Max sch

Hallo Muralis,

das sieht doch schon sehr gut aus.
Je nach schilleriana kann man schon beim wachsen des Neutriebes eine Verdickung sehen/fühlen.
Manche bilden aber auch erst Knospen wenn der NT fertig ist.

Den Taschenlampen-Versuch hast Du sicherlich schon gemacht :)

Die größe ist auch von schilleriana zu schilleriana sehr unterschiedlich.
Bei mir habe schon welchen mit knapp 8-10cm Bulbenlänge geblüht und bei anderen waren es 15 cm.

Aber der von Dir gezeigt Trieb sieht schon richtig kräftig aus, es kann nätürlich auch sein das sie noch übt, dass hatte ich aus schon dann wird es aber im nächsten Jahr was.

MfG Max

Muralis

Auch bei der schilleriana tendiere ich Moment dazu, dass es heuer eher noch nichts wird mit Blühen. Obwohl sie sogar im Vorjahr schon gebastelt hat, sieht man auf dem Überblicksfoto. Im nächsten Jahr müsste es dann was werden, denn blühbereit ist sie ja offenbar - im Gegensatz zu meiner großen purpurata, die immer noch größere Bulben ohne BS produziert. Die wäre für den Gemüseanbau bestens geeignet, nicht als Orchidee  :devil

Max sch

Hallo Muralis,

und was macht Deine schilleriana?

MfG Max

Muralis

Zitat von: Max sch am 28.Apr.15 um 10:56 Uhr
und was macht Deine schilleriana?

Sie hat den Trieb gut abgeschlossen, er ist jetzt keulenförmig, fast doppelt so groß wie der letzte und hat eine knapp 3cm lange, leere BS.
Vielleicht reicht es dann nächstes Jahr.

Maja

Ich muss jetzt einfach mal ganz blöd fragen...
Ich habe 2 C. schilleriana und bin mir bei Cattleyen im Allgemeinen und bei denen im Besonderen überhaupt nicht sicher, wann was zu tun ist.
Ich habe sie jetzt im Winter sehr trocken gehalten und nun haben auch beide einen Neutrieb. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Ruhezeit beginnt, wenn die Neutriebe ausgereift sind und langsam Knospen sichtbar sind. Das würde ja bedeuten, dass sie jetzt langsam in die Ruhezeit gehen. Dabei wollte ich gerade anfangen, wieder ordentlich zu wässern und zu düngen.
Was stimmt denn nun? Oder verstehe ich da was falsch?

Berthold

Sind die Neutriebe denn wirklich voll ausgereift und sieht man schon Knospen?
Solange die Triebe wachsen, muss die Pflanze natürlich Wasser haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)