Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Eine Blütenscheide ist es definitiv. Allerdings haben junge schillerianas gerne mal leere BS. Die Frage ist jetzt, ob 3,5cm zum Erfolg schon reichen. Ich möchte das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist  :whistle

wölfchen

Muralis

Danke! Aber wenn es heuer nicht klappt, dann ganz sicher nächstes Jahr. Denn in den 2 Jahren bei mir ist die Pflanze langsam aber kontinuierlich stärker und größer geworden. Da müsste es für 2021 reichen.

Doch natürlich bin ich jetzt schon sehr, sehr neugierig, ob es nicht doch heuer schon klappt. Die Zahl jener schilleriana-Pfleger, die eine Jungpflanze erfolgreich zur Blüte geführt haben und daher über die entsprechende Erfahrung in dieser Frage verfügen, scheint aber leider sehr klein zu sein. Das bedeutet, ich muss meine Neugier zähmen und einfach geduldig abwarten, was passiert.

Muralis

Der Vollständigkeit halber: Die Pflanze hat nicht geblüht. Das Dunkle im Inneren der BS ist ca. 6mm groß geworden und hat dann das weitere Wachstum eingestellt. Hab ich noch nie erlebt bei einer Cattleya.

Eine leopoldii macht jetzt gerade ihre Erstblüte. Da hat es auch ewig gedauert, bis dass das kleine dunkle Etwas am Grund der BS weitergetan hat. Aber jetzt werden bald bis zu 4 Knospen durchbrechen.

Gespannt bin ich dann noch bei der C. velutina. Die ist bei der Erstblüte doch noch recht schmächtig und die BS nicht allzu groß. Mal sehen...

klaus

velutina kann mit 15 cm Höhe schon blühen. Das hat mich bei meiner seinerzeit auch überrascht.

viele Grüße
klaus

Muralis

Sehr schön! Da hat meine ja sogar schon etwas mehr cm und vor allem einen besonders kräftigen Neutrieb aufzuweisen. Was aber alles noch keine Garantie darstellt. Glauben tue ich erst das, was ich wirklich sehe; vor allem Blüten, nicht Gene  grins

Muralis

Du hast recht, Klaus, bei meiner velutina kommt definitiv was - nach der schilleriana lässt mich jetzt die velutina offensichtlich nicht im Stich. Sie hat übrigens geschätzt 25cm Bulbenlänge.
Und weil´s so schön ist, heute gleich noch eine Überraschung. Die leopoldii (eigentlich richtigerweise tigrina) als Erstblüher hat nicht wie geglaubt 3 oder 4 Blüten, sondern mindestens 5, eher 6!
Dieses 2-blättrige Gestrüpp gedeiht bei mir offensichtlich sehr gut, das macht Freude!

walter b.

Na, das macht doch Freude!!!

Muralis

Zitat von: walter b. am 03.Aug.20 um 11:48 Uhr
Na, das macht doch Freude!!!

Klar! Das update von heute: Es sind jetzt definitiv 6 Knospen bei der leopoldii/tigrina/guttata, wobei sich das Wachstum bei dem momentan herrschenden Wetter schon deutlich einbremst. Bei der velutina scheint es sich um 2 eng aneinanderliegende Knospen zu handeln, auch nicht schlecht für eine Erstblüte.

sabinchen

WOOOW da kann man ja gespannt sein :yes :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Wolfgang, ich freue mich für Dich!

Ich bin gespannt ob meine velutina trotz eines schönen Triebes blühen wird, noch ist nichts in der Blütenscheide zu erkennen. Es könnte ihr so hoch oben zu hell und /oder zu heiß gewesen sein, wie die relativ stark zugeklappt gebliebenen Blätter mir wohl mitteilen sollen. Doch kann ich die Pflanze nicht umhängen, weil sie mit der kompletten Umgebung verwurzelt ist. Wenn ich sie dort wegreiße, büßt sie wohl den Großtei ihres funktionierenden Wurzelwerks ein. Und im Winter hat es ihr ja gut getan, wie der starke Trieb beweist. Hier ist guter Rat teuer...

Muralis

Bei mir hat die Blütenanlage sofort durchgetrieben (eher schlechte Nachricht für dich....)
Wieviele Blüten es nun wirklich sind? Möglicherweise doch nur eine. Aber immerhin, man sieht dann gleich einmal, was die Pflanze wirklich wert ist.
Und so viel zum Thema "definitiv 6 Knospen"  :-D

walter b.

Wow, das wird ein schöner Blumenstrauß!

Muralis

Walter, da gibt´s aktuell grad eine Pflanze mit ca. 14 Blüten. Daher ist das jetzt nur eine Zwischenstation  grins

Aber für eine Erstblüte dürfte es doch ganz respektabel sein? Erst müssen wir aber noch schauen, ob es das ist, was es sein soll. Ich bin da vorsichtig geworden.

walter b.

Wieso, woher stammt die tigrina?