Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Maja am 15.Mai.16 um 09:36 Uhr
Hab gerade die Katze auf dem Schoß ;-)

ist besser als ein Floh im Ohr :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Oh ja. Das kitzelt so schrecklich  :rofl

Eerika

Die hätten schon blühen müssen, ich denke, sie haben es nicht getan, weil sie trocken standen.

Wenn du die Pflanzen schön durchkultivierst, blühen sie nächstes Jahr bestimmt.

Maja

Das mache ich auf alle Fälle. Freu mich, dass ich wieder was gelernt habe :-)

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 14.Apr.17 um 22:27 Uhr
Nachdem eine Knospe meiner neuen Cattleya schilleriana vertrocknet ist und auch die Blätter dehydriert aussehen, riet man mir, die Luftwurzeln einzutopfen: Auf der Fensterbank bringen diese deutlich weniger, als im Gewächshaus. Täglich tauchen ist keine Option für mich.

Hallo Klaus, sei gegrüsst im Forum.

Die Pflanze ist völlig dehydiert, vermutlich durch irgend eine Infektion. Ich würde sie so mit Topf in sehr feuchte warme Luft ans Licht stellen und abwarten, vielleicht in ein kleines Terrarium.

Wirklich vertrocknete Wurzel kannst Du abschneiden, damit die Pflanze handlicher wird.

Eerika

Sehe ich das richtig, dass der neuesre Trieb flach auf dem Substrat liegt?

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 15.Apr.17 um 10:40 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Apr.17 um 10:09 Uhr
Ich würde sie so mit Topf in sehr feuchte warme Luft ans Licht stellen und abwarten, vielleicht in ein kleines Terrarium.
Das geht hier halt nicht. Und: Ich kann und will auch nicht täglich (die Luftwurzeln) tauchen.

Im Moment geht die Tendenz dahin, dass ich nochmal versuche, sie umzutopfen (ist dann das zweite Mal diese Woche), um noch mehr Wurzeln in Substrat zu bekommen. Die Geschäfte haben heute auf: Vielleicht finde ich auch einen Topf, der breit ist und dafür weniger hoch.

Klaus, ein Topf wird Dir nicht viel nützen, da die Luft um die Pflanze dadurch nicht feuchter wird.
Im Notfall reicht auch eine grosse durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze. Du solltest sie auf keinen Fall täglich tauchen, aber Du musst den Topf in einen Untersetzen oder eine Schüssel mit Wasser stellen, aber so, dass keine Wurzeln ins Wasser hineinragen.
Den Untersetzer musst Du wöchentlich kontrollieren, ob noch Wasser drin steht.
Das ist die denkbar pflegeleichteste Kulturtechnik.

Eerika

Ich meine die Frontseite, wo der Neutrieb mal kommt.
Mir scheint, dass die Frontseite mit der Nase gegenSubszrat schaut und die Rückseite, wo nichts kommt, die sitzt schön oben..

Die beste Kulturmethode für Cattleya schilleriana ist und bleibt aufgebunden. Aber es geht auch im Topf.

Hast du geprüft, ob alle Luftwurzel am Leben sind, oder hast du einfach alles eingetopft?

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 15.Apr.17 um 11:32 Uhr
Das mag täuschen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie Du das meinst: Aber im Grunde schwebt die gesamte Pflanze über dem Substrat.
Ja, das ist sehr gut. Jetzt muss nur die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft sehr hoch sein. Das gelingt nur in einem geschlossenen System

Zitat
Die Luftwurzeln werden bei Wasser-Kontakt grün, sind also intakt.
Nein, das besagt nicht, ob die Wurzeln noch mit der Pflanze in Kontakt stehen und die Pflanze versorgen können. Man kann eine alte Wurzel abschneiden und ins Wasser stecken, dann wird sie auch meist grün.

Berthold

Zitat von: Klaustrophobie am 16.Apr.17 um 11:14 Uhr
.. bin aber eigentlich guter Dinge!

Hoffentlich die Pflanze auch. :yes

walter b.

Hallo Klaus,

wilkommen hier im Forum!

Zu Deinem Problemfall: wie Berthold schon geschrieben hat, kann die Welke auch von einer Infektion herrühren.
Diese sitzt dann im Rhizom und unterbindet den Stofftransport, wodurch die Pflanze Welkeerscheinungen zeigt. Da kannst Gießen was Du wllst, da verfaulen nur id Wurzeln. Von außen ist oft sonst nichts zu sehen außer wenn Rhizomteile oder Bulben von unten her braun und trocken werden, im Inneren des Rhizoms kann man jedoch deutlich einen roten Ring erkennen.
Das grassiert teilweise hier, kommt aber auch mit infizierten Pflanzen aus allen Richtungen zu uns, ich hatte es schon wiederholt bei "frischen" Pflanzen sowohl aus Asien als auch aus Südamerika.
In diesem Fall hilft dann nur Schneiden, Schneiden, Schneiden. Bis eben nichts Rotes mehr da ist. Leider bleibt in vielen Fällen nur mehr die vorderste Bulbe über, dass eine Regeneration der Pflanze - so sie überhaupt gelingt - ziemlich langwierig sein kann.

Trotzdem viel Glück, frohe Ostern und viele Grüße
Walter

Berthold

Wie hast Du Dich entschieden?

walter b.

Hallo Klaus,

es kann - wenn auch eher selten - schon vorkommen dass Cattleyen nach der Blüte an der Spitze der Infloreszenz neuerlich Blüten bilden. Ich kenne diese Besonderheit zwar nicht von C. schilleriana, bei mir zeigten nur jeweils eine C. intermedia und eine C. trianae einmal dieses Verhalten, darüber hinaus eine Brassavola cucullata.
Vielleicht ist es eine Art Notblüte Deiner doch ziemlich dehydrierten Pflanze
Da musst Du abwägen: Du kannst Dich an der Blüte erfreuen (wenn sie überhaupt durchkommt)oder Du schneidest sie weg um die doch schwache Pflanze nicht weiter zu belasten und hoffst dass sie durchkommt.
Deine Entscheidung...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hallo,
ich hab mir vor knapp 2 Jahren eine schilleriana-JP gekauft, die in 1 Jahr blühstark sein sollte.
Heuer kommen 2 NT, von denen einer doch etwas größer herauskam und sich auch etwas "voller" anfühlte. Nun sieht man tatsächlich etwas Einschägiges zwischen den beiden Blättern. Könnte sich mein Traum, endlich eine schilleriana zur Blüte zu bringen, doch noch spät erfüllen?

Bereits im letzten Jahr hatte ein Trieb eine kleine BS (2cm) gebildet, die natürlich leer blieb. Die jetzige BS dürfte im Moment so etwa 3,5cm haben.

Ich habe noch eine 2. JP ("imperialis"), die mit "in 2 Jahren blühstark" angegeben wurde und natürlich noch nicht blühen wird. Aber der stärkste Trieb hat immerhin jetzt eine winzige BS. Also vll. nächstes Jahr dann. Und dann habe ich noch eine kürzlich in Hirschstetten mitgenommene "blühstarke" schilleriana, die aber definitiv höchstens nächstes Jahr blühen kann, wenn ich heuer alles optimal mache.

walter b.

Hallo Wolfgang,

das sieht mir doch sehr nach einer Blütenscheide aus. Meine herzliche Gratulation zum Kulturerfolg!!

Viele grüße
Walter