Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maja

Mittlere bis grobe Rinde mit ein ganz klein wenig Sphagnum.

Eerika

Spaghnum sofort entfernen und am besten nur die grobe Rinde lassen.

Auch keine Mittlere. Sie braucht gut Luft zwischen den Wurzel!

Maja

Ok. Danke schön :-)
Hab gestern gesehen, dass eine schon wieder an einem Neutrieb bastelt.

Eerika

Hast du vielleicht die Möglichkeit die schilleriana aufgebunden zu kultivieren?
Wurzelnackt aufbinden, ohne Moos usw.

Das wäre das Beste für die schilleriana.

Maja

Nein. Leider nicht. Ich hatte sie aufgebunden bekommen, musste sie aber runter nehmen. Habe sie jetzt in gelochten Tontöpfen.

Eerika

Sie waren nicht umsonst aufgebunden :-)

Du hättest die schilleriana mit Unterlage schräg in den Top stecken können und einige grobe Rindenbrocken drauf, damit sie etwas stabiler steht.

Wenn man Pflanzen von den Unterlagen abreisst, macht man die Wurzel unnötig kaputt.

Maja

Sie waren nur deshalb aufgebunden, weil dort, wo ich sie her habe, wegen Platzmangel ganz viel aufgebunden ist.
Ich weiß,  dass man beim abmachen Wurzeln kaputt macht. Ich kann aber im Wohnraum nicht noch anfangen, zu sprühen. Also geht aufgebunden nicht.

Eerika

Du hast nicht ganz genau verstanden, was ich meinte.

Man steckt eine aufgebundene Pflanze schräg in den Topf und dann kann man sie giessen, wie eine normale Pflanze im Topf.

Berthold

Zitat von: Eerika am 14.Mai.16 um 08:03 Uhr
Man steckt eine aufgebundene Pflanze schräg in den Topf ...

zusammen mit der Aufbindeunterlage
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Doch, doch. Ich habe das schon verstanden. Hab eine Vanda - Kreuzung so im Topf.
Aber das macht doch dann keinen Unterschied mehr zur normal getopften.
Ist aber jetzt auch egal. Die haben so tolle Wurzeln im Topf , dass ich sie nicht wieder rausreissen möchte.

Berthold

Pflanzen mit guten Wurzeln würde ich auch nicht raus rupfen und raus reissen schon garnicht grins.

Wenn man Pflanzen mit Aufbindeunterlage in den Topf steckt, dann bekommen die Wurzeln auf der Unterlage wie normal Luft. Nur ein kleiner Teil der Wurzeln, nämlich unten auf der Unterlage hat Berührung mit dem Topfsubstrat.
Dann können sich die Pflanzen selber entscheiden, ob die neuen Wurzeln ins Topfsubstrat oder auf der Unterlage weiter wachsen wollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Ah ok. Das leuchtet mir ein :-)

Eerika

Nimm Pinzette und zupfe das Moos raus und dann die Pflanze auf den Kopf stellen, so, dass das feine Substrat raus fällt.
Ich nehme an, die Wurzel sind schon am Topf fest gewachsen.

So kann nichts mehr abfaulen.

Kannst du für uns Bilder von den Pflanzen und Neutrieben machen?

Maja

Mache ich im Laufe des Vormittags. Hab gerade die Katze auf dem Schoß ;-)

Maja

Der Neutrieb vom letzten Jahr ist der in der Mitte.

Die eine...

und die andere...